datagrid problem

  • hi
    ich hab ein problem mit meinem datagrid :(
    hab leider nicht so den plan von asp und wollte mal fragen ob mir hier vieleicht jemand weiterhelfen kann.
    ich versuche die spaltenbreite festzulegen und habe jetzt im internet infos dazu gefunden
    aber funktioniert nicht ...
    ich soll die breite über diese prozedur festlegen

    Private Sub SetDefaultColWidth(defColWidth As Integer)
    DataGrid1.PreferredColumnWidth = defColWidth
    End Sub


    bekomme aber dann diese fehlermeldung:

    Name 'PreferredColumnWidth' is not declared


    hoffe das mir hier jemand weiterhelfen kann :)

    mfg jafferson


    falls jemand den quellcode sehen möchte:


    Sub Page_Load(sender As Object, e As EventArgs)
    Dim myDataset As New DataSet()
    Dim myDataset2 As New Dataset()


    Dim strConn As String = "Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;" & _
    "Data Source=" & Replace(Server.MapPath("."), "\", "\\") & "\\test1.xls;" & _
    "Extended Properties=""Excel 8.0;"""

    'You must use the $ after the object you reference in the spreadsheet
    Dim myOleDbDataAdapter As New OleDbDataAdapter("SELECT * FROM [Übersicht Nord-West$A1:D1]", strConn)
    myOleDbDataAdapter.Fill(myDataset)

    DataGrid1.DataSource = myDataset.Tables(0).DefaultView
    DataGrid1.DataBind()


    Dim myOleDbDataAdapter1 As New OleDbDataAdapter("SELECT * FROM [Übersicht Nord-West$C4:C4],[Übersicht Nord-West$A4:A4],[Übersicht Nord-West$B4:B4],[Übersicht Nord-West$E4:E4],[Übersicht Nord-West$H4:H4],[Übersicht Nord-West$I4:I4],[Übersicht Nord-West$P4:P4]", strConn)
    myOleDbDataAdapter1.Fill(myDataset)

    DataGrid1.DataSource = myDataset.Tables(0).DefaultView
    DataGrid1.DataBind()


    End Sub


    Sub DataGrid1_SelectedIndexChanged(sender As Object, e As EventArgs)
    Dim PreferredColumnWidth as Integer

    End Sub


    Private Sub SetDefaultColWidth(defColWidth As Integer)

    defColWidth = 200
    PreferredColumnWidth = defColWidth
    End Sub

  • Dein Code mit ASP.Net verfasst und nicht mit ASP. Das ist ein riesen Unterschied! ;)

    Und mit ASP.Net kenn ich mich leider nicht aus... :oops:
    Mit ASP schon... :roll:

    Dulden hat noch lange nichts mit Toleranz zu tun!

    Toleranz heißt akzeptieren und unterstützen, weniger ist Dulden!

  • :(
    schade eigentlich ;)
    aber danke für die antwort
    hätte nicht gedacht das das so einen großen unterschied macht

  • Ja, den macht es leider...
    ASP.Net ist nicht wie öfter angenommen die Weiterentwicklung von ASP, sondern, genau wie ASP, eine eigenständige Technologie. Man könnte sagen, die beiden führen eine Koexistenz nebeneinander, sie werden sich gegenseitig auch nicht verdrängen...

    Dulden hat noch lange nichts mit Toleranz zu tun!

    Toleranz heißt akzeptieren und unterstützen, weniger ist Dulden!

  • hi
    ich nochmal
    ich hab die abfrage jetzt erstmal ohne formatierungen gemacht
    und er liefert mir an einer stelle anstatt der zahl 12 nur F1
    hat das irgend eine besondere bedeutung oder so?
    alles andere funktioniert und an einer anderen stelle ließt er auch ohne probleme zahlen aus

  • hm
    ich habe gerade mal eine andere zelle abgefragt in der text steht, den gibt er mir jetzt vernünftig aus

  • kann es sein, dass du den Header ausliest und nicht wie gewollt, den inhalt?

    Dulden hat noch lange nichts mit Toleranz zu tun!

    Toleranz heißt akzeptieren und unterstützen, weniger ist Dulden!

  • eigentlich nicht
    ich mache ja bei der zelle nichts anders wie bei den anderen
    und bei den anderen klappt es fehlerfrei
    aber ich habe es mir eh schon etwas umständlich gemacht,
    ich benutze 2 datagrids
    im ersten ist eine zeile mit angaben die ich per hand gemacht habe
    und in der zweiten das was ich auslese

    ich weiss nicht ob das was nützt wenn du eigentlich nicht ganz so gut asp.net kannst aber ich kann dir ja mal den quellcode schicken


    <%@ Page Language="VB" %>
    <%@ Register TagPrefix="wmx" Namespace="Microsoft.Matrix.Framework.Web.UI" Assembly="Microsoft.Matrix.Framework, Version=0.6.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=6f763c9966660626" %>
    <%@ import Namespace="System.Data" %>
    <%@ import Namespace="System.Data.OleDb" %>
    <script runat="server">

    Sub Page_Load(sender As Object, e As EventArgs)
    Dim myDataset As New DataSet()
    Dim myDataset2 As New Dataset()


    Dim strConn As String = "Provider=Microsoft.Jet.OLEDB.4.0;" & _
    "Data Source=" & Replace(Server.MapPath("."), "\", "\\") & "\\test1.xls;" & _
    "Extended Properties=""Excel 8.0;"""

    'You must use the $ after the object you reference in the spreadsheet


    Dim myOleDbDataAdapter1 As New OleDbDataAdapter("SELECT * FROM [Übersicht Nord-West$C4:C4],[Übersicht Nord-West$A4:A4],[Übersicht Nord-West$B4:B4],[Übersicht Nord-West$E4:E4],[Übersicht Nord-West$H4:H4],[Übersicht Nord-West$I4:I4],[Übersicht Nord-West$P4:P4]", strConn)
    myOleDbDataAdapter1.Fill(myDataset)

    DataGrid1.DataSource = myDataset.Tables(0).DefaultView
    DataGrid1.DataBind()

    DataGrid2.DataSource = myDataset.Tables(0).Defaultview
    DataGrid2.DataBind()


    End Sub


    Sub DataGrid1_SelectedIndexChanged(sender As Object, e As EventArgs)


    End Sub

    Sub DataGrid2_SelectedIndexChanged(sender As Object, e As EventArgs)

    End Sub

    </script>
    <html>
    <head>
    </head>
    <body>


    </p>


    <asp:DataGrid id="DataGrid1" AutoGenerateColumns="false" HeaderStyle-BackColor="#aaaadd" Font-Size="8pt" Font-Name="Verdana" CellSpacing="0" CellPadding="3" GridLines="Both" BorderWidth="1" BorderColor="black" TableRow="2" runat="server">
    <Columns>
    <asp:BoundColumn DataField="Source" HeaderText="Lokationsart"></asp:BoundColumn>
    <asp:BoundColumn DataField="Source" HeaderText="Lokationsnummer"></asp:BoundColumn>
    <asp:BoundColumn DataField="Source" HeaderText="Kurzbezeichnung"></asp:BoundColumn>
    <asp:BoundColumn DataField="Source" HeaderText="Anschrift"></asp:BoundColumn>
    <asp:BoundColumn DataField="Source" HeaderText="Gebäude"></asp:BoundColumn>
    <asp:BoundColumn DataField="Source" HeaderText="Raum/Flur"></asp:BoundColumn>
    <asp:BoundColumn DataField="Source" HeaderText="Flächenstatus"></asp:BoundColumn>
    </Columns>
    </asp:DataGrid>
    </p>


    </p>


    <asp:DataGrid id="DataGrid2" runat="server" OnSelectedIndexChanged="DataGrid2_SelectedIndexChanged"></asp:DataGrid>
    </p>


    </p>


    </p>
    </body>
    </html>

  • hm, also sehr weiterhelfen, werd ich dir wirklich nicht können... :(

    aber:
    - was haben die

    </p> Tags zu bedeuten??? wenn du eine leere Zeile haben willst, dann geht das über

    - du übergibst an deine Subs Variablen, nutzt die aber nicht?!
    - wo rufst du die subs auf?
    - an welcher stelle gibt er dir die falsche Zahl aus, und wo die Richtige?

    P.S.: wenn du Code postest, gibt es die möglichkeit den vom anderen Text abzuheben, im eingabemodus einfach auf den button "Code" drücken und wenn der code eingegeben wurde nachmal... ist über sichtlicher... ;)

    Code
    Dein Code

    Dulden hat noch lange nichts mit Toleranz zu tun!

    Toleranz heißt akzeptieren und unterstützen, weniger ist Dulden!

  • hm ok danke nächstes mal mach ich das mit dem code
    ich habe das mit aspwebmatrix gemacht und diese

    </p> hat er automatisch hinzugefügt
    die abfrage

    Code
    [Übersicht Nord-West$A4:A4]

    funktioniert nicht richtig, anstatt mir eine 12 zu liefern steht da F1

    bis auf die abfrage ist die homepage im prinzip automatisch erstellt worden von aspwebmatrix indem ich einfach die datagrid auf eine leere seite gezogen habe, den rest macht er dann selbst

  • Hm, diese Art der Abfrage kenn ich nicht... :oops: Da kann ich dir dann auch nicht helfen... :(

    Als Tipp: Irgendwann rächt es sich immer Programme wie WebMatrix zu benutzen (wenn man nicht der absolute Meister in dieser Materie ist)... Man hat nie den Überblick, über das was eigentlich gemacht wird... bzw kann man den Code nicht nachvollziehen. Deswegen programmier ich meine Seiten lieber komplett von Hand, da weiß ich was ich mache und wofür... ;)

    Dulden hat noch lange nichts mit Toleranz zu tun!

    Toleranz heißt akzeptieren und unterstützen, weniger ist Dulden!

  • ja stimmt schon
    ich würde eigentlich lieber visual studio benutzen, aber da bekomm ich zu zeit nicht :( bin der kollege von dem thommy dem du schonmal geholfen hast ;)
    falls es dich interessiert das mit den standorten eintragen funktioniert jetzt einwandfrei :)

  • ahso... :)

    Na das hört man gerne!! Konnt ich wenigstens ein bisschen helfen... *freu*

    Weiß nicht ob es direkt für ASP.Net ein deutsches Forum gibt, aber englischsprachige auf jeden fall... einfach mal googeln... ;)
    Hier fällt mir auf Anhieb keiner ein, der sich so gut mit ASP.Net auskennen könnte...

    Naja, wünsch dir auf jeden fall viel Erfolg und eine gute Lösung... ;)

    greez,
    Mac.

    Dulden hat noch lange nichts mit Toleranz zu tun!

    Toleranz heißt akzeptieren und unterstützen, weniger ist Dulden!