Kreisförmiges Menü,ist das möglich?

  • Hallo zusammen

    Ich hab folgendes Problem.....ich möchte auf meiner HP im Mittelteil meiner Tabelle (alles ohne Frames gemacht nur mit Tabellen) ein paar Grafiken im Kreis stellen , die der User dann anklicken kann....und wo er damm weitergeleitet wird.
    Konkret möchte ich verschiedene Automarken (embleme) im Kreis haben....und der user kann durch "Mausbewegung" die Autoembleme nach rechts oder nach links rotieren lassen.

    Versteht jemand was ich mein....denke mal nicht, da wenn ich mir den Schmarrn den ich da zusammengeschrieben hab durchlese....selbst keinen Plan hab:lol:

    Na vielleicht hats ja doch wer verstanden und kann mir bei der Umsetzung helfen (tipp geben;))

    mfg

  • Tach!

    Wenn ich Dich richtig verstehe, dann sollen die Logos (Links) um einen Kreis angeordnet werden. Das geht natürlich! Ob Du die Anordnung allerdings über Einzelgrafiken/Tabellen hinbekommst, ist fraglich. Vielleicht wäre es einfacher, eine gemeinsame Grafik zu erstellen und die entsprechenden Bildbereiche als Link zu definieren (Image Map). Soweit die Bildanordnung auf Mausbewegungen reagieren soll (Rotation um einen Kreis), würde ich mich mit Flash-Animationen beschäftigen. Mit Bordmitteln, wie HTML und CSS, geht sowas net. Einzelne Bildwechsel (ohne Rotation) kannst Du über Hover-Effekte (CSS) realisieren.

    Viele Grüße!
    PINALES

    Rechtschreibung für alle!

    Einmal editiert, zuletzt von pinales (3. Oktober 2008 um 08:06)

  • Danke für deine Hilfe....
    Also der Tipp mit der Flash Anim. ist schon mal prima.....da kann ich mir die Emblemes im kreis setzen....und in jedem Frame eines weiter gehen.Jetzt ist nur noch das problem....wie bekomme ich es hin...das wenn ich mit dem Mauszeiger auf der rechten Seite der Flash Anim. bin....sich das ganze auch rechtsrum dreht......und wenn ich mit dem Mauszeiger links von der Animatin bin....sich auch alles nach links dreht.....

    mfg

  • Tach!

    Ich verwende keine Flash-Animationen. Mit Tipps und Tricks kann ich daher leider kaum aufwarten. Sieh Dich doch mal bei http://www.flashhilfe.de/ um, soweit Du hier keinen Flash-Wissenden findest. Da werden viele Möglichkeiten recht anschaulich erklärt.

    Viele Grüße!
    PINALES

    Rechtschreibung für alle!

  • verwende doch einfach einen div mit position:relative;
    dann kannst du die Bilder mit top: und left: ausrichten.

    edit: Von solchen menüs würde ich dir abraten.
    Die sind kaum barrierefrei durchzusetzen, noch wirklich benutzfreundlich

    Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

    Einmal editiert, zuletzt von Dodo (4. Oktober 2008 um 09:12)

  • Ich bin zufällig auf eine Seite gestoßen, die so ein Menü verwendet, wie es dir vorschwebt:

    http://www.unser-spielzeug.de/

    Frag doch mal den Webmaster, vielleicht kann er dir ein paar Tipps geben.


    Danke für eure zahlreiche Hilfe.....GENAU DAS HABE ICH GESUCHT!!!!!

    Leider hat die Page eine Webdesigner-Firma (http://www.tm-itsystems.de/) gemacht.....ich hab denen mal ganz nett geschrieben, jedoch befürchte ich das die mir kaum infos geben werden.....:(

    Aus deren Quelltext konnte ich leider auch nix rauslesen wie die das gemacht haben (ausser das es ne Flsh ist)

    na ja.....trotzdem erstml danke für die info und guter Hoffungen das die vielleicht doch zurück schreiben...


    mfg