Dell oder Lenovo?

  • Hi

    Hat einer von euch grosse Ahnung von Notebooks oder hat sogar eines der folgenden Modelle und kann mir ein paar Fragen beantworten?

    Dell Latitude E4200
    Lenovo ThinkPad X300

    Werde als grosser Lenovo-Fan wahrscheinlich als neues Notebook den Dell anschaffen. :cry: Ausser jemand kann mir einen triftigen Grund nennen dies nicht zu tun. Habe einen kleinen Vergleich gemacht (http://www.filehosting.at/files/download…b7b69d14871dcbc) und fast alles spricht für den Dell, aber...

    ... ist das Gehäuse brauchbar für den alltäglichen Einsatz (habe hier mit früheren Modellen leider nur schlechte Erfahrungen gemacht)?
    ... welches ist die bessere Grafikkarte (Dell oder Lenovo)?
    ... kann die WWAN-Funktion so wie sie ist benutzt werden (und ist sie gut?) oder muss wie beim Lenovo noch aufgerüstet werden?

    edit:

    oops.. habe soeben gesehen, dass es noch ein "Computer-Forum" gibt.... hätte wohl eher dort rein gehört. sorry..

    Einmal editiert, zuletzt von mammut (21. September 2008 um 00:00)

  • - mal verschoben

    - ich hab mir vor paar wochen auch ein neues notebook angeschafft.
    hatte die auswahl zwischen acer und dell. war anfangs von dell überzeugt,
    hab dann allerdings gesehen dass die meiste hardware für dell individuell ist.
    bedeutet dass auch die treiber "unikate" sind. du hast also vermutlich probleme
    dann später mal n anderes bs zu installieren, oder die hardware upzudaten.
    weil dir dann möglicherweise die treiber fehlen...

    deshalb bin ich letztendlich doch wieder zu acer gegangen...

  • Wie gesagt, von Acer kann ich aus eigener Erfahrung nur abraten. Zwei Stück sind bei uns nach jeweils 2,5 bis 3 Jahren kaputt gegangen. Und wir sind keine Leute, die mit ihren Notebooks nicht sorgsam umgehen.

    Bin auch ThinkPad-Fan, allerdings hatte ich bisher nur ThinkPads von IBM. Mich zwischen deinen beiden Alternativen zu entscheiden, viele mir auch nicht leicht. Auf jeden Fall würde ich aber drei Jahre Garantie in Erwägung ziehen.

  • Zwischen den IBM ThinkPads und den Lenovos gibts keinen Unterschied (ausser das die Lenovos natürlich seit der Übernahme weiterentwickelt wurden)

    Drei Jahre Garantie haben beide Geräte. Muss auch sein bei einem so teuren Gerät.

    Aber kennt einer den Unterschied zwischen den beiden Grafikkarten? auch vor allem die Frage bezüglich WWAN wäre noch wichtig..

    ahja: Acer würde ich auch nie mehr kaufen. Aber steht ja auch nicht zur Auswahl :D

    Einmal editiert, zuletzt von mammut (21. September 2008 um 17:28)

  • Habe für dich mal nach den "Grafikkarten" geschaut, der 4500er schneidet besser ab als der x3100 der beim ThinkPad dabei ist.

    -> http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikk…iste.735.0.html

    Mit beiden Chipsätzen ("Grafikkarten") wirst du aber nicht gut spielen können... ;)

  • Zwischen den IBM ThinkPads und den Lenovos gibts keinen Unterschied (ausser das die Lenovos natürlich seit der Übernahme weiterentwickelt wurden)

    Drei Jahre Garantie haben beide Geräte. Muss auch sein bei einem so teuren Gerät.

    Also ion Deutschland gibts auf Lenovo nur 1 Jahr Garantie, wie bei Dell auch.
    Lenovos sind hier auch sehr günstig, bzw. nicht teurer als Samsung, Acer, Asus und Fujitsu Siemens.

  • Lenovo Billig-Notebooks nicht mit ThinkPads verwechseln und auch nicht jede ThinkPad-Serie mit jeder anderen ThinkPad-Serie verwechseln.
    R-Serie sind die günstigen, T die unkaputtbaren für den Vertreter, der das Ding auch mal fallen lässt und X die ultraportablen. Je höher die Preisklasse, desto länger auch die Garantie. Bei meinem T waren 3 Jahre dabei.

  • Zitat von sudeki05

    Mit beiden Chipsätzen ("Grafikkarten") wirst du aber nicht gut spielen können... ;)


    Danke. Hatte ich eigentlich auch nicht vor! :D Aber noch ein punkt bei dem der Dell besser abschneidet. So ein Mist :(

    Zitat von vbtricks

    Lenovo Billig-Notebooks nicht mit ThinkPads verwechseln


    Was für Billig-Notebooks? Die 3000er-Serie? Würde ich jetzt eher als gute Alternative zu Billig-Notebooks von Acer und Co. (sorry driver :D) bezeichnen. Oder welche Lenovo Billig-Notebooks meinst du?

    Zitat von vbtricks

    T die unkaputtbaren für den Vertreter, der das Ding auch mal fallen lässt


    Familie Meier - 3. Staubsauger - Das Notebook hält! :D Aber so lange noch keine SS-Drives verbaut sind testen wir deine Aussage lieber nicht! :D


  • Was für Billig-Notebooks? Die 3000er-Serie? Würde ich jetzt eher als gute Alternative zu Billig-Notebooks von Acer und Co. (sorry driver :D) bezeichnen. Oder welche Lenovo Billig-Notebooks meinst du?


    Richtig, die 3000 und die IdeaPads, die mal im Gespräch waren.


    Familie Meier - 3. Staubsauger - Das Notebook hält! :D Aber so lange noch keine SS-Drives verbaut sind testen wir deine Aussage lieber nicht! :D


    Ich weiß, hab ich mit meinem auch noch nicht probiert. Aber es gibt schon ein sicheres Gefühl, wenn man hört, dass sich Menschen schon drauf gestellt haben und das Ding lief noch tadellos. Meins wird im November vier und hat noch keinerlei Ausfallerscheinungen, sieht noch fast wie neu aus.
    Und wenn dein ThinkPad aus min. 0,5m Höhe fällt, wird der Festplattenkopf noch eingezogen, sodass die Wahrscheinlichkeit größer ist, dass du noch deine Daten bekommst.

  • Also ich bin persönlich von Dell überzeugt, sicher man zahlt ein paar euro mehr aber dafür kann man sich sicher sein das man auch das system bekommt das man auch will. Des weiteren ist der Kundenservice einfach unschlagbar, ich habe noch nie einen so schnellen und kulanten service erlebt!

    mfg