JOIN auf selbe Tabelle

  • Hallo,

    folgendes Problem:
    Ich habe eine Tabelle Mitarbeiter, in der auch angezeigt werden soll, wer den Eintrag zuletzt bearbeitet hat. Dazu möchte ich den Nachnamen in einer Spalte ausgeben. Ich müsste also die Tabelle auf sich selbst verweisen. Ich habe schon verschiedenes Ausprobiert, komme aber nicht weiter. Hier mal mein Statement:

    SQL
    SELECT  [staff1].[ID], [staff1].[staffNo], [staff1].[firstname], [staff1].[lastname], 
    [staff1].[masterData], [staff1].
    [listView], [staff1].[change], [staff1].[changedBy], 
    [staff1].[control], [staff1].[lock], [staff2].[lastname]
    FROM [staff] as staff1
    INNER JOIN [staff] as staff2
    ON [staff1].[changedBy] = [staff2].[changedBy]

    Viele Grüße

    Mir nicht

  • ähm.... ich komm nicht ganz mit...

    du hast ne mitarbeiter-tabelle in der die normalen daten drinstehen und hinten
    der mitarbeiter ders zuletzt bearbeitet hat. also z.b.

    nname - vname - straße - bearbeiter
    ------------------------------------
    huber - max - x-straße 3 - meier
    bauer - ralf - yweg 4 - meier
    meier - steve - vgasse 5 - meier

    und du willst jetzt alle mitarbeiter ausgeben, je nachdem was sie bearbeitet haben ?

    dann brauchst kein join. dann kannst auch nach dem bearbeiter feld groupieren...

  • Hi, danke für die flotte Antwort.
    Nein.
    Also meine Tabelle sieht folgendermaßen aus

    Code
    ID - MaNummer - Vorname - Nachname - ... - BearbeitetVon
    ----------------------------------------------------------
    1     4711       Frank       Meier     ...     1

    Dabei entspricht "BearbeitetVon" einer ID aus derselben Tabelle. Wenn also Frank Meier einen neuen Mitarbeiter anlegt, dann wird seine ID in der "BearbeitetVon" Spalte gespeichert. Jetzt möchte ich eine Tabelle ausgeben, die MaNummer, Vorname, Nachname und Bearbeitet von als Nachname ausgibt. Die Tabelle muss also irgendwo auf sich selbst verweisen.

    Mh, ist schwierig zu erklären, ich hoffe so kann man das einigermaßen verstehen.

    Viele Grüße

    Mir nicht