Kontaktformular - wo ist der Fehler?

  • Auf den ersten Blick sieht alles ganz gut aus, allerdings erhalte ich meine Testmails nicht. Hat jemand eine Idee, wo der Fehler ist?


    MfG

  • Bei Problemen mit einem Script ist es natürlich sehr sinnvoll, wenn man vor Funktionen ein @ schreibt, um eventuelle Fehlermeldungen zu unterdrücken. :(

    error_reporting hochgedreht? Gibt es irgendwelche Ausgaben?

    Richtig debuggen

    • Man bemerkt, dass ein Skript nicht das tut, was es soll.
    • Man schreibt an den Anfang des Scriptes die Zeile: error_reporting(E_ALL);
    • Man versucht, die Stelle die daran Schuld sein kann, schonmal einzugrenzen. Falls dies nicht geht, wird zunächst das komplette Skript als fehlerhaft angesehen.
    • An markanten Stellen im Skript lässt man sich wichtige Variableninhalte ausgeben und ggf. auch in bedingten Anweisungen eine kurze Ausgabe machen, um zu überprüfen, welche Bedingung ausgeführt wurde (oder auch nicht).
    • Schritt 4 wird so lange wiederholt, bis Unstimmigkeiten im Skript auffallen
    • Damit hat man das Problem (Unstimmigkeit) gefunden und kann versuchen diese zu beheben. Hierzu dienen dann die PHP-Dokumentation und andere Quellen als Ratgeber.
    • Lässt sich das konkrete Problem trotzdem nicht beheben, kann man in Foren um Rat fragen.
    • Das Programm läuft und man kann die Debug-Ausgaben wieder entfernen.
  • error_reporting hochgedreht? Gibt es irgendwelche Ausgaben?
    @ entfernt?


    Damit kenn ich mich nicht aus, sorry! Hab keine Ahnung...ich habe den Code genau überprüft, aber nichts gefunden.

    @bandit600: Wenn du mir nur helfen kannst/willst, wenn ich error_reporting(E_ALL) hochdrehe, dann lass es einfach, denn ich habe keine Ahnung, wie das funktioniert. Vielleicht ist ja noch jemand hier, der mir auch einfach so hilft?!

    MfG

  • Sag' mal, liest du auch die Antworten richtig, die du bekommst???

    Zitat

    Man schreibt an den Anfang des Scriptes die Zeile: error_reporting(E_ALL);

    Besser wäre sogar:

    PHP
    error_reporting(E_ALL);
    ini_set("display_errors", true);

    Und was verstehst du nicht an

    Zitat


    Gibt es irgendwelche Ausgaben?
    @ entfernt?

    Wie soll man dir helfen, wenn du nicht mit den Informationen rüberkommst? :(

  • Ich habe es an den Anfang des Codes geschrieben, aber nix ist passiert...Ich habe genau das gemacht, was du mir gesagt hast und nichts ist passiert - daraus schließe ich, dass ich es nicht kann!

    MfG

  • Das ist mir jetzt echt zu blöde. Wenn du es nicht für nötig hältst, mit allen angefragten Infos rüberzukommen, dann strick' dir den Kram doch alleine zurecht. :( Kopfschüttel :(

  • Das ist mir jetzt echt zu blöde. Wenn du es nicht für nötig hältst, mit allen angefragten Infos rüberzukommen, dann strick' dir den Kram doch alleine zurecht. :( Kopfschüttel :(


    Wie soll ich denn mit deinen erwünschten Infos rüber kommen, wenn ich nicht dazu in der Lage bin, sie dir zu besorgen?!

    MfG

  • Ahhhhhhh ja. Wie soll ich mir die Info besorgen, ob du alle @ entfernst hast woher soll ich wissen, ob es irgendwelche Ausgaben gibt. Deine Aussage ist also sinnbefreit.

  • Wenn du mir wirklich helfen wollen würdest und einfach akzeptieren würdest, dass ich mich nicht sooo gut mit der Materie auskenne, dann könntest du zum Beispiel den Test selber durchführen, den Code habe ich ja gepostet. Wenn nicht, dann lass es einfach sein. Vielleicht findet sich ja jemand anderes...
    Diese Diskussionen sind echt kräftezährend!


    MfG

  • und einfach akzeptieren würdest, dass ich mich nicht sooo gut mit der Materie auskenne


    Halllloooooo? Du wirst doch noch die dämlichen @ vor mail wegnehmen können und du wirst uns doch wohl auch noch erzählen können, welche Ausgaben das Script macht. Das bekommt man doch wohl auch als Anfänger hin!!! :mad::confused::mad:


    dann könntest du zum Beispiel den Test selber durchführen, den Code habe ich ja gepostet.


    Ja, nee, is' klar, sonst noch Wünsche

    Vielleicht findet sich ja jemand anderes...


    Solange du die Infos verschweigst, kann dir niemand helfen!


    Diese Diskussionen sind echt kräftezährend!


    Wenigstens in dem Punkt sind wir uns einig!

  • Halllloooooo? Du wirst doch noch die dämlichen @ vor mail wegnehmen können und du wirst uns doch wohl auch noch erzählen können, welche Ausgaben das Script macht. Das bekommt man doch wohl auch als Anfänger hin!!! :mad::confused::mad:


    Das hast du nie geschrieben! Du hast geschrieben, ich solle vor die Funktionen ein @ schreiben, aber nicht, dass ich das @ heraus nehmen soll.

    Ich habe die @'s weggenommen, aber nichts ist passiert. Das Formular arbeitet wie vorher auch.

    MfG

  • Das hast du nie geschrieben! Du hast geschrieben, ich solle vor die Funktionen ein @ schreiben, aber nicht, dass ich das @ heraus nehmen soll.

    Bei Problemen mit einem Script ist es natürlich sehr sinnvoll, wenn man vor Funktionen ein @ schreibt, um eventuelle Fehlermeldungen zu unterdrücken. :(

    error_reporting hochgedreht? Gibt es irgendwelche Ausgaben?
    @ entfernt?

    Wie soll ich mir die Info besorgen, ob du alle @ entfernst hast woher soll ich wissen


    Und nun ganz du alleine den Fehler suchen, das ist mir einfach zu albern! :twisted:

  • Ich halte es für eine Frechheit, dass du diese Frage auch noch in einem anderen Forum gestellt hast, obwohl du dich nicht im Geringsten bemüht hast, bei der Fehlersuche mitzuhelfen. Du hast den gleichen Quellcode dort gepostet, inkl. @ vor mail und ohne error_reporting und ohne Infos bzgl. Scriptausgabe. Jetzt bekommst du in dem anderen Forum die gleichen Antworten und noch mehr Leute beschäftigen sich mit dem Problem ohne deine Mithilfe. Unglaublich! :(

  • bandit du tust mir leid ;)
    mal schaun ob ich deine tipps zu ihm rüberbringen kann.

    davidos mach folgendes:
    1) Du hast in deinem code @mail(...);
    --> gib das @ davor weg, denn das bewirkt, dass keine fehlermeldungen ausgegeben werden
    2) ganz an den anfang, direkt hinter dein <?php gibst du diese beiden Zeilen hier:

    PHP
    <?php
    error_reporting(E_ALL);
    ini_set('display_errors',true);
    //dann dein code

    bekommst du jetzt eine fehlermeldung wenn du dein script aufrufst und die mail versenden lassen willst?

    Ich hoffe bindits tipps, kamen jetzt rüber

    Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

  • bandit du tust mir leid ;)
    mal schaun ob ich deine tipps zu ihm rüberbringen kann.

    davidos mach folgendes:
    1) Du hast in deinem code @mail(...);
    --> gib das @ davor weg, denn das bewirkt, dass keine fehlermeldungen ausgegeben werden
    2) ganz an den anfang, direkt hinter dein <?php gibst du diese beiden Zeilen hier:

    PHP
    <?php
    error_reporting(E_ALL);
    ini_set('display_errors',true);
    //dann dein code

    bekommst du jetzt eine fehlermeldung wenn du dein script aufrufst und die mail versenden lassen willst?

    Ich hoffe bindits tipps, kamen jetzt rüber

    Super, so eine Beschreibung versteht man auch mal! :)
    Keine Fehlermeldung...

    MfG

  • hab nur das gesagt was bandit gesagt hat, nur du hast es irgendwie nicht verstanden ;)

    hmm...
    bist du dir sicher, dass mail() ausgeführt wird?

    Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

  • ich hab da mal ne doofe frage an den threadersteller:

    Code
    if (@mail("Meine@Email.de",


    da hast du aber für "Meine@Email.de" schon deine eigene adresse eingesetzt in der version die du testest?