Layout auf Browserzooms vorbereiten?

  • Tach Zusammen!

    Ich hab mal eine erste Aufteilung für eine Webseite gebastelt (ist noch erkennbar unfertig). Nun hab ich den Ehrgeiz, das Layout so zu bauen, dass es durch Veränderungen der browserseitigen Zoomfunktionen (STRG+ +/-) nicht - wie momentan - zerschossen wird.

    Habt ihr Erfahrung damit, wie ich das Layout so fixieren kann, dass sich Änderungen der Zoomeinstellungen nicht so böse auswirken? (Bitte einfach mal ausprobieren, dann seht ihr, was ich meine) ;)

    http://www.pinales.de/groupsites/

    Hier die CSS-Definitionen dazu:

    Viele Grüße!
    PINALES

    Rechtschreibung für alle!

  • Tach sejuma!

    Ich hab das anhand des Footers bereits mal ausprobiert. Die Höhe des enthaltenen Textes hatte ich in em vorgegeben; die Höhe des Footers ergab sich lediglich aus einem Padding nach oben und unten. Soweit ich also die Textgröße verändert habe, hat sich die Höhe des Footer-DIV angepasst. Nicht so allerdings bei der Nutzung der Zoomfunktionen: Da änderte sich lediglich die Textgröße. Die Höhe des umgebenden Footer-DIV blieb unverändert?!

    Viele Grüße!
    PINALES

    Rechtschreibung für alle!

  • hmmm, na ja, den Hinweis auf %-Angaben versteh ich schon. Für Container mag das funktionieren. Was Was mach ich aber mit meinen Grafiken?! Da kann ich ja kaum mit %-Größen hantieren? :roll:

    Viele Grüße!
    PINALES

    Rechtschreibung für alle!

  • Tach!

    Anders herum: Ignoriert ihr das, was Browserzooms aus euren Seiten machen? Ich meine kann (sollte) man das besser vernachlässigen?

    Viele Grüße!
    PINALES

    Rechtschreibung für alle!

  • warum sollte jemand zoomen wollen?
    schriftgröße hoch, ok
    damit muss man rechnen aber einfach in die seite reinzoomen wir wohl kein user

    Orthografie und Grammatik in diesem Beitrag sind frei erfunden und eine eventuell gefundene Übereinstimmung mit einer lebenden oder toten Sprache sollte von allen Beteiligten unverzüglich ignoriert werden.

    K-Progs (In bearbeitung)
    Der inoffizielle Forum-hilfe IRC-Channel
    (Server: irc.freenode.net ; Channel: #forum-hilfe) (Client für FF)
    Ich hab auch 'n Jabber-Account beim CCC ;)

  • Der Knackpunkt sind die Grafiken, die nun mal eine feste Pixelbreite und -höhe haben. Das kann man bei den images zwar auch etwas dynamisch gestalten, führt dann aber zu Verpixelungen.

    Hinzu kommt, dass heutzutage die Bildschirmgrößen und damit die Viewports sehr variieren, so dass man bei einem flüssigen Layout kaum noch vorhersehen kann, wie die Seite bei den unterschiedlichen Besuchern angezeigt wird.

    Gerade aus diesem Grund tendiere ich in letzter Zeit zu fixen Layouts.
    Ich achte allerdings auf eine (vermeintlich) ausreichend große Schrift (meist 0.9em), so dass ich zumindest vermute, dass sich das Vergrößerungsbedürfnis in Grenzen hält.
    Wer dennoch zoomt, muss damit rechnen, dass nicht mehr alles perfekt angezeigt wird. Irgendwo müssen sich die Elemente ja ihren Platz suchen.
    Ich meine mich aber zu erinnern, irgendwo mal gelesen zu haben, dass dies für manche Browser kein Problem mehr darstellt und mit der Zoomfunktion alles porportional vergrößert oder verkleinert wird. Möglicherweise gibt es da auch Zusatztools, die man installieren kann. bin mir aber nicht ganz sicher.

  • Zitat von Greg10

    schriftgröße hoch, ok

    STRG+ + macht ja die "Schriftgröße hoch"?! Browser handhaben die Funktion wohl unterschiedlich: IE rendert die Ansicht insgesamt (Grafik und Text) größer. Das ist kein Problem. Opera vergrößert alle Elemente. Das bringt das Layout zwar zum Überlaufen, was aber noch erträglich bleibt, weil Text, Grafik und Container zumindest im gleichen Größenverhältnis verändert werden. Safari und Firefox vergrößern indes lediglich die Schrift, sodass die Texte aus ihren Elementen "herauslaufen". Das sieht dann leider wirklich schlimm aus...

    Viele Grüße!
    PINALES

    Rechtschreibung für alle!

  • also bei ff3 läuft nix i wo hin?!? wird halt alles etwas größer auch wenn ich den sinn davon net so verstehe ...........

    [off topic]willst du deine navigation wirklich rechts haben???weil das sieht find ich i wie komisch aus[/offtopic]

  • Tach!

    Zitat von Macrosdesign

    also bei ff3 läuft nix i wo hin?!? wird halt alles etwas größer auch wenn ich den sinn davon net so verstehe ...........

    [off topic]willst du deine navigation wirklich rechts haben???weil das sieht find ich i wie komisch aus[/offtopic]

    Na ja, ich teste mit FF2, der Version also, die wohl nicht wenige nutzen werden. Da gerät, mit der Vergrößerung der Schrift, alles außer Rand und Band?!

    Ich mach die Navigation nun erstmal fertig. Ich denke, dass das gut aussehen wird. Wenn nicht, ist der Container ja fix nach links verschoben... ;)

    Viele Grüße!
    PINALES

    Rechtschreibung für alle!