Schulwechsel [ja]/[nein]

  • Hallo,
    ich bin nun Klasse 7 komme in 6 Wochen in die Klasse 8.
    Bei uns ist das so, in den letzten 2 Jahren haben sich Grüppchen auch Cliquen gebildet.
    Meine damaligen Freunde haben mit mir jetzt nichts mehr zu tun.
    Meißt wollen sie nur was von einem z.B. dass ich ein Ausgebe, oder den eine HP mach.
    Das wissen alle, dass ich "Der Profi" in der Schule im Bereich IT bin. Wollen da auch nur hilfe von mir.
    Wenn ich aber mal was nicht verstanden hab Physik o.A. "keine Ahnung" gehen weg.
    Ich hab eigentlich nie versucht mit meinem IT wissen zu preisen.
    Das Problem, die Gruppen: Die eine: Traktorfreaks. Da kommen halt alle vom Land und den ihre Eltern betreiben Landwirtschaft. Dann gibts noch eine langweilergruppe, die machen nix und spielen den ganzen Tag nur YUGIOH und dann die in keiner Gruppe sind. Haha --> Ich und noch 2 andere.

    Viele Lehrer können mich nicht leiden. Vll. sehe aber auch nur ich das so. In Arbeiten geben Sie mir, sobald möglich die schlechtere Note.
    Bsp: Ich hatte 17 1/2 Punkte, mein Nachbar auch. Ich habe eine 3+ und er ne 2-. Ich bin zum Lehrer gegangen und fragte ihn warum das so sei. "Öhm, naja, bei deim Nachbar war die Form besser!" Das hat zwar ganz und gar nicht gestimmt, aber naja.

    Meine Eltern haben auch schon diverse Lehrer wegen ihrer Verhaltensweiße "zammgeschissen".
    Danach waren sie zwar etwas netter, aber nach einem Monat war das ganze auch schon vorbei.
    Das ganze hat sich iwie auch im Lehrerzimmer rumgesprochen. Eine Ethik Lehrerin, weil ich was total falsches gesagt habe: "Du bist doch so hohl! Nix in der Birne" ich lasse mir sowas nicht gefallen: "Jetzt aber mal nicht frech werden!" darauf sie: "sonst kommen wohl deine Eltern wieder?" ganz provozierend.

    Ich bin eigentlich auf das Gymnasium gegangen, weils überall hieß: Das ist gut, da musst du hin etc.

    Was meint ihr, ich hab mir doch irgendwie alles verbaut was nur geht?

    Meine jetzige schule: http://www.graupnergym.de
    Auf die ich wechseln würde: http://www.sandberggymnasium.de/

  • Tach!

    Für einen Wechsel spräche, dass Du neu beginnen kannst. Vorher solltest Du Dir aber überlegen, warum die Situation heute so ist wie sie ist. Ich will damit nicht sagen, dass Du "Schuld" an dem (ohne Zweifel miesen) Verhalten Deiner Leher/innen und Mitschüler/innen hast. Aber es wird irgendeine Ursache geben, die alles so hat werden lassen, wie es heute ist. Diese Ursache kann, muss aber nicht bei Dir liegen. Ein Neubeginn wäre aus meiner Sicht nur dann sinnvoll, wenn Du weißt, woher die heutigen Probleme kommen und wie sie in einer neuen Schule vermieden werden können. Du solltest auch bedenken, dass Leher gegenüber Schülern, die aufgrund von irgendwelchen Problemen von einer zur anderen Schule wechseln, gegebenenfalls mit Vorurteilen begegnen können (nach dem Motto: wenn er dort Probleme hatte wird er auch hier welche machen...). Wenn Du die Ursache nicht kennst, dann würde ich zunächst danach suchen, würde offen mit Lehrern und Mitschülern sprechen. Lehrer: "Ich hab´ oft das Gefühl, dass sie nicht mit mir zurecht kommen. Ich fühle mich dadurch oft benachteiligt. Was mache ich falsch, was kann ich anders machen?" Schüler: "Ich schätze Dich eigentlich sehr und finde es ziemlich schade, dass wir in manchen Situationen nicht miteinander klar kommen. Weißt Du, woran das liegt, was da schief läuft? Ich würde das gern ändern. Was denkst Du?"

    Was ich geschrieben habe kann alles Quatsch sein, weil ich die genauen Umstände und Hintergründe nicht kenne. Das muss aber nicht bedeuten, dass ich nicht auch Quatsch geschrieben hätte, wenn ich sie gekannt hätte :)

    Vielleicht ist ja der ein oder andere hilfreiche Gedanke dabei?! Ich wünsch´ Dir jedenfalls, die richtige Entscheidung zu treffen! Am besten hörst Du auf Deinen Bauch! Der weiß es oft besser als alle Köpfe, Eltern und Foren zusammen! ;)

    Viele Grüße!
    PINALES

    Rechtschreibung für alle!

  • mmhhh naja wir können dir natürlich nicht reinreden es wäre deine entscheidung, aber so wie du das hier beschreibst is das ganz ung garnicht toll was da auf deiner schule läuft... ich persönlich würde dann den wechsel vorziehn.. vllt. ändert sich einiges ;) vllt. nutzen die dich nicht aus wegen websites und so und die lehrer sind evtl. auch netter . hast du dir die schule schonmal von nahem angesehn??

    Beim ersten Schrei, waren Wir alle Nackt!

  • ich denke das problem sind die gruppen - bei den schülern
    un bei den Lehrern, dass ich Faul bzw. nicht gut bin.

    Das will ich halt alles auf der anderen Schule ändern.

    Mein bedenken ist das, das die vll ganz andere Lehrbücher haben - speziell Latein.

  • ähm... was willst du jetzt von uns hören ?

    - dass sich grüppchen bilden in ner klasse / schule is normal
    - dass du dich von "alten" freunden entfernst is auch einigermaßen "normal"
    - dass es leute gibt die nur deine vorzüge ausnutzen is zwar net schön, aber heutzutage auch fast normal

    des mit den lehrern is sicher ärgerlich. aber mehr als beschwern kann ma sich
    teilweilse halt net. sie hocken einfach am längeren hebel.

    und da du deinen wechsel scheinbar schon beschlossen hast, was will ma da dann noch
    sagen. verbaut hast dir kaum etwas - wennst die schule wechselst kannst schließlich
    nen neuanfang machen.

    vielleicht eines von vornherein etwas beherzigen: nicht immer ja sagen. wenn jemand kommt
    und um z.b. ne homepage bittet - ihm ruhig was dafür "bezahlen" lassen (ob des dann
    bar is oder in ner gefälligkeit kannst du entscheiden).
    für hilfe auch mal gegenhilfe einfordern. wennst keine bekommst, beim nächsten mal
    auch einfach hart bleiben.
    des musst ich auch erst lernen, bein paarmal bös auf die schnautze gefallen...

  • ja, das hab ich auch bemerkt.
    Richtig entschieden hab ich es noch nicht.

    Aber ich glaube ein neuanfang ist nicht schlecht, da auch so schon viele schlecht über mich reden.

  • Eines vieleicht noch: Wenn Deine Eltern da schon öfters "Stunk" gemacht haben, spricht sich das natürlich rum. Lehrer sind auch nur Menschen und tauschen sich über ihren Streß mit Schülern und Lehrern aus. Wenn es also Beschwerden gibt, dann lieber sachlich diskutieren statt "rummaulen", sowohl Deinerseits als auch seitens Deiner Eltern. Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es nunmal auch zurück, das wird auch an Deiner neuen Schule nicht anders sein.

    Das, was pinales geschrieben hat, ist ein durchaus überdenkenswerter Ansatz. Erst mal die "Fehler" analysieren, bevor man neu anfängt, sonst passieren die gleichen "Fehler" wieder. Stell Dich dazu in Gedanken mal auf die Seite der Lehrer und Du wirst manches anders beurteilen. ;)

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • mmh...
    Bei den lehrern werd ich sicherlich nie mehr so'n aufstieg machen.
    Bei meinen Mitschülern sicherlich auch nicht. Wie soll ich bei einem Thema mitreden, bei dem ich 0 Plan hab?
    Ich denke, das was ich von anfang an falsch gemacht habe würde sich dort ändern. Man lernt aus Fehlern?

    Ich suche aber irgendwie vergeblich nach klassenfotos. Werde mal im schueler.cc suchen.

    Soll ich da vll einfach mal jemand ansprechen?

  • So gut - 90% finished

    Ich hab Klassenfotos gefunden. Ich würde in Klasse 8a gehen...
    Die sieht mir am optimistischsten aus. Dort habe ich auch jemand angesprochen, den ich nicht kenne. Rückantwort und zwar nett.
    Mit meinen Eltern habe ich auch gesprochen.

    Die sind nun der meinung: Nuja, mmmh. is normal... lass die dir am arsch vorbei gehn... bleib auf der Schule.

    Für mich ist das eigentlich mittlerweile zu 100% entschlossen, dass ich geh, nur meine Eltern sind da pessimistisch.

    Andererseits:
    - Sie wissen da nich so richtig mit der anmeldung bescheid.
    - Sind der Meinung dass ich zu wenig Freunde hätte (lol, welch wunder?)
    - Meinen, obwohl ich ausdrücklich gesagt habe, dass ich mich dort ändern will, dass es dort genau so sein könnte.

    Ich hab ihr auch gesagt, dass alle, die gewechselt sind, sich dort besser fühlen. Durch schueler.cc.

    Was kann ich denn noch machen? Dass sie anrufen etc., wenigstens versuchen, dass ich wechseln kann?

  • Zitat von Ericfischer

    ich denke das problem sind die gruppen - bei den schülern
    un bei den Lehrern, dass ich Faul bzw. nicht gut bin.


    Tja Schuld haben oft die anderen.... Vielleicht sind es aber auch Deine Eltern die Dich zum Aussenseiter machen oder Deine Faulheit. Oder Du hast irgendwelche Eigenarten an Dir, die die anderen nur schwer ertragen können. Aber dass Du ein Aussenseiter bist liegt nur an Dir und nicht an den Gruppen. Akzeptiere Dich so wie Du bist oder ändere Dich.

    Zitat von Ericfischer

    Das will ich halt alles auf der anderen Schule ändern.


    Je nee iss klar ne.
    Und in einem Jahr höre ich mit dem rauchen auf. Ändere Dich jetzt! In der neuen Schule wird alles beim alten bleiben, denn Du hättest Dich vorher ändern müssen.


    Und wer ist bitte so blöd und sucht sich eine Klasse aufgrund eines Fotos aus?

  • Ich lol^^ Nein, nur das verhältlich b/g sollte stimmen^^

    Naja, meine Eltern etc. sagen, ich wäre ein sehr ruhiger Typ.
    Ich rede eig. ned soooo viel. worin gegen mein Bruder das totale Gegenteil ist. (wen interressiert das? xD)

    Naja, mit dem anrufen, das is so ne sache... weil ich ned weiß wann die da sind. Meine Mutter hab ich um noch ein paar Grad gedreht... Sie kennt jemand, der auf die Schule geht, und mit dem wollen wir uns nochma unterhalten.

    Wie soll ich mich jetzt in den Ferien ändern? Ich kann doch nur in der Schule anders sein.

    Hoffentlich klappts!