Suchergebnisse nach Redesign umleiten?!

  • Tach!

    Vielleicht kennt ihr das Problem, dass (z. B. Google-) Suchergebnisse, die direkt auf eine untergeordnete Seite verweisen, nach einem Seitenumbau nicht mehr erreichbar sind?! Wenn die Verzeichnisstruktur der Site oder die einzelnen Seitennamen nicht mehr existieren, werden Besucher, die das Suchergebnis anwählen mit ´nem 404 beglückt. Was tun?

    Ich meine, ich kann ja nun nicht die alte Seitenstruktur "nachbauen", nur um eine Umleitung auf die neuen Dokumente zu basteln? Oder doch...? :roll:

    Viele Grüße!
    PINALES

    Rechtschreibung für alle!

  • Hallo,

    Nein, Google updatet öfters mal.

    Derzeit liegen Updates für gewöhnlich bei größeren Seite bei 3 Wochen. + ~ -

    Hatte dasselbe Problem.

    Gruß

  • vielleicht kannste ja was mit .htaccess machen ;)
    und dann dein altes design mittels anderer 404-Seite oder Modrewrite umleiten

    Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

  • Tach!

    Dodo: Ich kann Dir leider nicht ganz folgen :(
    htaccess verwende ich, um Seiten-Authentifizierungen einzurichten. Wie kann ich damit erreichen, dass der Aufruf von (nicht mehr vorhandenen) Seiten umgeleitet wird, ohne jede einzelne Seite (oder deren URL) anzulegen?!

    Viele Grüße!
    PINALES

    Rechtschreibung für alle!

  • Du hast die Möglichkeit via .htaccess den Bots bestimmte Verzeichnisse zu verwehren.

    Somit werden diese nicht oder nicht mehr gespidert.

  • Nein ich meine eher Mod-Rewrite, falls dir das etwas sagt.
    Hier ein Beispiel von meiner Homepage:
    Ich habe ein PHP-Templatesystem, welches immer andere Templates lädt, je nachdem was in $_GET['show'] steht.
    also die Projekteseite wäre:
    http://godmaster.go.funpic.de/Dodos-Homepage…p?show=projekte
    Jedoch ermöglicht mod-rewrite foilgendes:
    Man kann diesen Link hier Aufrufen:
    http://godmaster.go.funpic.de/Dodos-Homepage/projekte.html
    Und der wird dann Server-Intern auf den ersten Link umgeleitet. Das ganze funktioniert über Reguläre Ausdrücke (Regex)
    die Datei projekte.html gibt es an sich gar nicht.

    Das könntest du bei dir auch einbauen.
    Du müsstest nur dein neues und dein altes System über Regex miteinander Verknüpfen.
    Und wenn jemand auf die in Google gespeicherten Ergebnisse zugreift, wird er automatisch auf die neuen Dateien umgeleitet.

    Bei meiner Homepage sieht die .htaccess zum Beispiel so aus:

    Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

  • Tach Dodo!

    Danke für Deine Mühe! Mit dem Inhalt Deiner htaccess-Datei kann ich so auf anhieb leider nix anfangen, ´bin aber auch dagegen, unverstandenen Code zu kopieren/anzupassen...

    Was Du schreibst klingt aber interessant, ich werd´ mich also bei nächster Gelegenheit einlesen.

    Kennst Du dazu was besseres als das http://de.selfhtml.org/servercgi/server/htaccess.htm?

    Merci vielmals!

    Viele Grüße!
    PINALES

    Rechtschreibung für alle!

  • Zitat von Dodo

    also das kopieren hätte dir sowieso ncihts gebracht, weil das auf meine HP zugeschnitten ist


    Ja nee, iss klar! So viel hatte ich schon verstanden... ;)

    Merci!

    Viele Grüße!
    PINALES

    Rechtschreibung für alle!