Kleines Lexikon im PopUp-Stil... wie realisieren?

  • Hallo zusammen,


    es dreht sich um folgendes ;)


    ich arbeite in einem kleinen betrieb mit eigener homepage. auf dieser können wir mitarbeiter im adminbereich produkte anlegen, die beschreibungen werden hierbei in ein kleines textfeld eingefügt, das auch html verarbeitet.

    nun frage ich mich, obs nicht machbar wäre, dass bestimme worte (z.b. das wort "abc") automatisch beim einstellen in einen link umgewandelt werden, so dass besucher der seite auf das wort "abc" klicken, und sich dann ein kleines popup mit einer erklärung dazu öffnet.

    [EDIT: das hab ich in einigen foren schon mal so gesehen, dass bestimmte worte in posts nach dem absenden eben zu solchen 'glossar-links' verwandelt werden]


    ist sowas machbar?

    und wenn ja:
    ich programmiere die homepage nicht, der code sollte sich also universell einbinden lassen können, dass ich ihn an unseren admin weiterleiten könnte und der ihn dann einfügt. nur fertig machen und die entsprechenden erklärungen schreiben etc. müsste ich schon selbst machen, dass das quasi einfach nur noch eingebaut werden muss.


    danke schonmal für jede antwort.

  • Wer programmiert denn die Seite bzw. was für ein System wir verwendet?
    Ohne Kenntnisse über den jetztigen Code kann man da schwer was machen.
    Und im Endeffekt auch nicht kostenlos, vor allem, wenn es sich um ein Plugin für ein CMS handelt (was ich vermute).

    Gruß,
    Jojo