Kein "speichern unter" bei Bildern

  • Hallo erst ma,

    ich wollte für meine Mum die ein Fotostudio besitzt ne Webseite Programieren! Halt so was Hausgemachtes! Jetzt hab ich mal vor einiger Zeit auf ner Seite gesehen, daß es nicht funktioniert hat die Bilder mit rechts an zu Klicken um an "speichern unter" zu kommen! Weiß aber nicht mehr wo das war um an den Befehl zu kommen!!

    Ich hoffe mir könnte vielleicht jemand helfen!

    Danke jetzt schon mal!!!

  • der Unfug sollte zum Bleistift dafür gut Sein, daß die leute sich die Bilder nicht einfach nur runterladen un jut!

    Sondern vielleicht auch mal ein Bildchen käuflich erwerben tun. Denn so verdient meine Mum sich ihr Brötchen!

    So war zu mindest mal mein Gedankengang! Falsch?!?

  • ja, sehrt falsch:

    Jedes Bild, das man sich im Internet ansehen kann wird, bevor der Browser es darstellt, in den Cache des PC geladen.

    Auf deutsch heißt das: es wird automatisch eine Kopie des Bildes auf dem PC des Users gespeichert. Mit ''speichern unter' kann man sich dann eine 2. Kopie in einem anderen Verzeichnis ablegen - aber wozu soll das gut sein?

    Man nimmt einfach ein gutes Bildbearbeitungsprogramm, läßt sich die Bilder im Cache anzeigen und kopiert sie dann dorthin, wo man sie haben möchte.

    Aprops Bildbearbeitungsprogramm:
    Wenn jemand sich die Mühe macht, sein Bild in Teile zu zerlegen, bevor es angezeigt wird, dann mache ich einfach einen Snapshot von der HTML-Seite und schneide alles weg, was nicht nach dem gewünschten Bild aussieht. Das dauert so ungefähr 2 Sekunden.

    Du kannst Bilder nur auf eine einzige Art und Weise schützen:

    Behalte sie für dich und zeige sie nicht im Internet an.

    Gruß aus der Marsch!

    Ronald

  • Und so hab ich an nem veregneten Donnerstag Nachmittag wieder was dazu gelernt über die wundersame Welt der Technik! Dafür vielen Dank!

    Also, was soll denn so ein Unfug ! :oops:

  • Zitat von NewOne

    Also, was soll denn so ein Unfug ! :oops:

    was für ein unfug?

    Dulden hat noch lange nichts mit Toleranz zu tun!

    Toleranz heißt akzeptieren und unterstützen, weniger ist Dulden!

  • Ich nenne das Abschalten des Kontexmenüs (rechte Mousetaste) um das Speichern von Bildern zu unterbinden Unfug.

    Denn:

      1. habe ich viel mehr Funktionen im Kontexmenü, die mir dann auch geklaut werden
      2. Sind die Bilder ohnehin schon meinem PC, sobald ich sie mir auch nur angesehen habe
      3. steht im Quelltext der Datei ja die URL wo ich die Bilder im Zweifel finde


    Somit ist das Abschalten der rechten Moustaste Unfug, es gaukelt dem Webmaster der HP einen Schutz vor, der defakto nicht vorhanden ist.
    Dafür vergrault es User wir mich, die z.B. mit Mozilla arbeiten und mit der rechten Moustaste einen Link in einer neuen Dateikarte öffnen möchen und nicht in einem neuen Fenster.

    Gruß aus der Marsch!

    Ronald

  • Zitat von Rocco

    achsoooo.... schon wieder zu kompliziert gedacht... ;)

    kann auch nix dafür dass ich so einen hohen IQ hab ;) *klugscheisser*

    besser zuviel, als zu wenig... ;)
    (wie bei so vielem im Leben... :lol: )

    Dulden hat noch lange nichts mit Toleranz zu tun!

    Toleranz heißt akzeptieren und unterstützen, weniger ist Dulden!

  • Hi,
    hier der Url zum Bild:
    http://www.vangoghdisc.com/Vc.jpg
    kurz im Quelltext nachgeschaut 30 sec.

    Für das brauch ich kein php, das kann ich auch mit Tabellen lösen.

    Tabellenhintergrund gewünschtes Bild, darüber legt man ein transparentes Bild, fertig.

    bye

  • HI


    Rocco

    LooL der is gut!! :D :D

    Aber jetzt mal im ernst. Es gibt keinen 100%igen Schutz gegen Bilderklau. Entweder holtmann sich das bild ausn Quelltext oder ausn IE-Cache.

    Das einzige was etwas linderung bringt ist wirklich ein Wasserzeichen drüberzulegen. Darunter leidet halt das bild ein bissel :lol:

  • Zitat von Rocco

    ...im quelltext nachgeschaut, welches bild als tabellenhintergrund genommen wurde ==> fertig.

    oder:

    screenshot

    oder: genau das hab ich ja gemeint, da brauch ich keine php Lösung dafür.

    Wasserzeichen oder kleine Pixelzahl einzig richtige.

    bye