Editor gesucht!

  • Hallo

    Ich möchte mich mal ein Bisschen mit c# beschäftigen, da ich öfters hörte dass die Sprache viel einfacher als manch anderen Programmiersprachen ist. In Sachen Scripting hab ich viel Erfahrungen aber von Programmieren hab ich leider überhaupt keine Ahnung. Könnt ihr mir deshalb einen Editor für c# empfehlen, der für Anfänger gut geeignet ist? Ich möchte damit nicht gross programmieren, sondern höchstens mal die Grundkenntnisse lernen.

    Würd mich freuen.

    LG

  • Als reinen Editor verwende ich in vielen Sprachen Phase 5

    Aber du du suchst eher einen Compiler und da solltest du für C# Microsoft Visual Studio verwenden.
    Solltest du unter Linux sitzen wäre KDevelop auch eine Möglichkeit (bin mir aber nicht ganz sicher ob der auch C# drauf hat)

    Something big is coming. And there will be pirates and ninjas and unicorns...

  • Hi

    Danke für die Antworten. Ich benutze Windows Vista, also (noch) kein Linux ;)

    Phase 5 habe ich bereits, da ich das Programm auch für PHP verwende. Microsoft Visual Studio und SharpDevelop habe ich soeben heruntergeladen. Besonderns SharpDevelop gefällt mir sehr.

    Mal eine weitere Frage ... habt ihr villeicht selber irgendwo, irgendwelchen Quellcodes die ihr veröffentlichen würdet? Ich möchte durch den Code gerne ein wenig experimentieren, um überhaupt zu wissen was was ist. Befehle wie das Aufrufen von Internet Seiten oder öffnen von diversen Ordnern auf der Festplatte würden mich interessieren.

  • Danke, sehr hilfreicher Link.

    Ich denke da eher dass das Problem bei mir liegt. Wenn ich einen Code in SharpDevelop eingebe und danach auf "Design" klicke, bekomme ich folgendes: "No class derived from Form or UserControl was found."

    Ich möchte nur die Funktion ausführen lassen. Mach ich da irgendwas falsch?

  • Also ich hab einige schon ausprobiert. Hier wären mal 2 davon:

  • Salut,

    na, dass sieht ja schon mal nicht schlecht aus.

    Die Fehlermeldung liest sich so, als ob du versuchst, bei einer Klasse, die weder Form oder UserControl ist, den Design-Reiter anklickst (dann gibt es natürlich nichts anzuzeigen), oder du den automatisch generierten Code für die Darstellung modifiziert hättest.

    Ich benutze in letzter Zeit vornehmlich VS, weshalb ich mich mit SharpDevelop nicht so gut auskenne.


    Stefan