Wahrscheinlichkeitsrechnung

  • Vier Bienenstöcke stehen auf einer Wieso. Der Imker hat sieben Bienen, die er nacheinander in die Stöcke setzten könnte. Dummerweise akzeptiert jeder Stock nur genau eine dieser Bienen, ohne dass der Imker weiß, welche. Setzt er eine falsche Biene in einen Stock, werden die Bienen wild und greifen an. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, genau die vier richtigen Bienen in den zu ihnen passenden Stock zu setzen?

  • Ist im Prinzip gar nicht so schwer

    Für jeden Korb besteht eine Möglichkeit von exakt einem siebtel (1/7), dass eine "richtige" Biene hineingesetzt wird.

    Am besten du zeichnest mal ein Baumdiagramm dazu, denn jetzt musst du noch beachten, dass es insgesamt vier Stöcke sind, also für den ersten Teil des Baumes 7 Endigungen, für jede Endigung widerum sieben weitere Endigungen (Anzahl der Bienen -> Möglichkeiten) und so weiter.

    Und noch was : Es macht sich nie sogut, einfach nur die Aufgabenstellung zu posten und fertige Lösungen gibt´s hier auch net. ;)

    MfG Alienx

  • wohl war :)

    Soll heißen, die Chancen stehen 1: 7*6*5*4 [840], dass die Kombination richtig ist. Braucht man also gar kein Diagramm mehr..

  • naja, mit einem baumdiagramm wird es schon relaitv kompakt gehen. Am Anfang 1/7, dann 1/6, dann 1/5 und dann 1/4, dass die Kombination richtig ist. Gibt ja immer ein wahr-falsch Zweig irgendwie. Am Ende sagt man dann die Wahrscheinlichkeit die richtige Kombination zu haben ist 1/7*1/6*1/5+1/4= 1/7*6*5*4. Wenn man jetzt aufgepasst hat, ist das das, was ich schonmal gesagt habe :D

  • Ah, jetzt weiß ich, was ihr mit einem Baumdiagramm für die Wahrscheinlichkeitsberechnung meint. Konnte mir partout nicht vorstellen, wie ihr sowas grafisch lösen wollt. Auf die Idee kamen meine Lehrer nie. *g*

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • Naja, macht zunächst am linken Rand eines Blattes in diesem Fall 7 Striche und beschriftet jeden mit 1/7, was heißen soll, so hoch ist die Wahrscheinlichkeit. Da nur ein Zweig richtig ist, führen wir nur einen Zweig weiter, in der Regel den Obersten Da malen wir dann wieder 6 Zweige, und schreiben überall 1/6 hin. Da wieder nur der oberste richtig ist, machen wir dort weiter, malen 5 Zweige und beschriften jeden mit 1/5. Dann noch die letzten vier Zweige beschriften.
    Nun multipliziert man die Brüche zusammen, an denen man vorbeigekommen ist. in diesem Fall 1/7, 1/6,1/5, 1/4. Dann kommen wir auf unser Ergebnis und ferig ist das Baumdiagramm ;)

  • Ja, jetzt ist mir das auch klar, danke. *g* Wir haben uns das nur nie bildlich vorgestellt und daher nie aufgezeichnet. Ich bin wohl zu sehr Zahlenfreak . :mrgreen: Wobei ich das eine gute Idee finde, um es einem zu erklären.

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel