Homepage -> Layout, Design und Themen

  • Hi,

    habe hier mal mit dem Aufbau einer kleinen Homepage von mir begonnen. Bis jetzt steht im Prinzip nur die Startseite mit einem Lorem ipsum und natürlich das Impressum. Der weitere Inhalt folgt dann mit der Zeit.

    Ist kein ernsteres Projekt, sondern eher was zum Spaß. Themen werden, wie schon in der Navigation zu erkennen, ein paar zeichnerische Werke von mir und vielleicht ab und an mal von einem Kumpel, ein kleines Portfolio, in das ich gelegentlich ein paar News eintragen werde, recht einfache, aber hoffentlich vor allem für Anfänger begreifliche Workshops in (X)HTML, CSS, Flash und JavaScript, sowie mein neuestes Projekt "Lé Kúnstwerk" -mehr verrate ich noch nicht dazu, aber bei einem solch originellen Namen kann ja schonmal einiges erwarten ^^- sein.

    Die Sidebar auf der rechten Seite enthält eine kleine Flash Galerie, bis jetzt allerdings nur mit 2 Testbildern, auch hier folgt noch einiges.

    Aktiviert sollte der Benutzer meiner Seite sowohl JavaScript, als auch den Flash Player haben, da sonst ein paar Funktionen auf der Seite verloren gehen.

    Ich habe die Seite bis jetzt einmal mit dem IE, FF, Opera und T-Online Br. getestet, wobei alle vier dasselbe Ergebnis lieferten. Der Validator zeigt noch 16 Errors, um die ich mich aber nicht weiter kümmern werde, da sie 1. die Darstellung der Site nicht beeinträchtigen und es sich ohnehin nur um ein paar fehlende type Attribute handelt, die Flash bei der Umwandlung in HTML-Einbindungscode ausspuckt.

    Würde mich freuen, wenn ihr nun kurz die Idee ansich, sowie das Layout, das Design und den Aufbau bewerten könntet.

    MfG Alienx

  • Das Copyright unten vll bisschen groß
    Heute ist der ... würd ich raus nehm, weiß sowieso jeder^^
    Das Gästebuch ist nicht in der Auswahlzeile
    Warum so viele Plugins?

  • Gästebuch nicht in der Auswahlliste? Wie meinst das?

    Btw...vielen Plugins...hm, eigentlich nur Flash, aber das haben ohnehin 99% aller I-Net Benutzer und wer es deaktiviert eckt bei mindestens 20-25 Prozent aller Seiten an. Abgesehen davon - der, der es deaktiviert, sei es Flash oder JS etc. ist selber Schuld. Die Personen würden noch HTML im Browser deaktivieren, wenn sie könnten. ;=) Flash und JS sind ohnehin in fast allen Browsern von Start an aktiviert. Technologien sind dazu da, dass man sie nutzt.

    Danke für deine Kritik schonmal.

    MfG Alienx

  • Zitat von Ericfischer

    Also darf ich fragne was sich hinter dem flash versteckt?

    Hey,

    bis jetzt nur zwei Textpics, wird aber ne kleine Flash Galerie. Du musst das Flash Plugin installieren, schau dazu mal hier.

    Btw. scheint bei dir da ein bisschen was verrutscht zu sein, liegt wohl daran, dass ich noch keine festen Schriftgrößen definiert habe. Sollte etwa so aussehen (Anhang). Vielleicht könntest du ja nochmal nen Screen machen, wie es jetzt aussieht, vielen Dank!

    MfG Alienx

  • Hi, hm, das ist komisch.

    Jo, habe sie mit dem IE, dem FF, dem Opera, dem TOB bei einer Bildschirmauflösung von 900 x 600 bis 1024 x 1280 auf einem 19 Zoll und einem 17 Zoll Bildschrim unter Vista und XP angesehen.

    Der Screen oben stammt aus der 1024 x 768er Auflösung.

    Btw. schonmal versucht Cache zu leeren und Cookies zu löschen? Versteh mich nicht falsch, aber bei dir sieht die Seite aus, als hätte sich mein Kumpel aus der Fleischerei dran zu schaffen gemacht und ich kann den Grund nicht finden. Wäre also echt super, wenn du mir da noch etwas helfen könntest.

    Möglicherweise hat ja jemand anders auch so eine komische Darstellung der Seite.

    MfG Alienx

    MfG Alienx

  • Also ein Druck auf F5 macht eig schon alles, auch jetzt nichts.
    Den Fehler kann ich auch nicht finden.

    15" 1024x768

    Also wenn du es mit der selben auflößung versucht hast müsste es bei dir genau so aussehen. Kann vll auch sein, weil ich FF 2006 hab?!

  • Hi,

    hm, das wäre eine Erklärung. Wobei - auch nicht wirklich. ^^ Wenn, dann müsste es daran liegen, dass der FF06 XHTML Trans. 1.0 oder CSS 2 nicht umfassend oder richtig interpretiert, aber das wäre mir nicht bekannt.

    Ansonsten, hört sich zwar etwas ungewöhnlich an, aber es könnte ja sein, dass es deshalb so aussieht, weil du einen 15"er hast. Wobei ja hier eigentlich auch wieder nur die Auflösung relevant ist.

    MfG Alienx

  • Hallo,

    ich habe jetzt nocheinmal ein bisschen rumgetestet und festgestellt, dass dieses Verrutschen des Gästebuch-Links, sowie die zu große Schrift überall nur Linux Benutzer haben, jedenfalls gehe ich davon aus. Ich habe die Seite bis jetzt in allen IE-Versionen ab Version 5, sowie mit den aktuellen Versionen des Opera, Firefox, T-Online Browsers und des Netscape Navigators, sowie Safari getestet und auf Windows XP, als auch auf Windows Vista und Windows 2000 das gleiche Ergebnis erzielt.

    Es wäre wirklich sehr hilfreich, wenn auch ihr noch ein paar Screenshots machen könnten, damit ich ein Bild davon habe, wie die Seite bei anderen Benutzer aussieht.

    Ich werde indes eine kleine Liste mit Screens der Seite mit den gängigen Browsern unter Vista erstellen. Vielleicht weiß ja auch jemand, wie ich das Problem mit der verrutschten Navi und der zu großen Schrift (s. Erics Screen) lösen kann.

    EDIT: So, habe mal ein paar Screenshots angehängt. Sind alles aktuelle Versionen des IE, Safari, Opera, Firefox und TOB.

    MfG Alienx

  • mach die schrift im content heller ich kann die kaum lesen.....;)
    sonst sieht super aus ;)
    mfg Cy

  • Also ich hab grad upgegradet. Ubuntu 8.04 mit FF 3b4
    Und....

    ... es bleibt so - falsch dargestellt!

    Kannst dich ja mal an den Linux FireFox Programmierer wenden ;)

  • Hi,

    ja klar, den verklag ich, du. ^^

    Ne, das ist schon bizarr. Mein XHTML- als auch mein CSS-Quellcode sind valide.

    Ich habe die Seite unter sämtlichen mit zur Verfügung stehenden Bildschirmauflösungen (800 x 600 bis 1024 x 1280) unter Safari, Netscape Navigator, Friefox, IE 5-8, Opera und T-Online Browser (ab Vers. 5), sowohl unter Win2000, WinXP und WinVista Ultimate getestet und keine abweichende Anzeige erhalten.

    Vielleicht gibt es ja hier Linux-erfahrene Anwender, die mir helfen könnten, das Problem aufzuspüren? Danke schonmal Eric für deine Hilfe bis jetzt und allen anderen für ihre Kritik.

    MfG Alienx

  • Kein Problem. Aber wieviel nutzen schon linux etc? Das sind ~ 20%

    /* Kannst nicht verklagen! 1. Kannst was anderes präsentieren (2. Hättest in den Ubuntu Lizenzbedingungen sicherlich schon zugestimmt!) 3. Sei froh dass sie im IEh angezeigt wird */

  • War auch nur wieder eine meiner kleinen Gedankenspielchen. *gg* *Scherz*

    Auf alle Fälle habe ich mal unter Browsershots.org nachgesehen und bemerkt, dass unter Linux, sowohl der Konqueror, der Firefox, als auch opera Probleme machen.

    Naja, im Moment, hast recht, reicht erstmal, dass sie unter den gängigen Browsern unter allen Win Versionen richtig angezeigt wird. Vielleicht komme ich demnächst mal dazu, mit einem Linux zu arbeiten und da noch etwas an der Seite zu basteln, aber wenn nicht...auch o.k.

    Jetzt wäre es halt noch wichtig zu wissen, ob auch andere Win Benutzer diese Anzeigenfehler haben, deshalb die Bitte nach den Screens, vielen Dank schonmal!

    MfG Alienx

  • Windows gibts im IE8, 7 ; FF 2, 3 keine Probleme


    PS: In der aktuellen PC-Welt ist Ubuntu 8.04b enthalten - nur 4,99 am Kiosk (bin Abonennt^^)

    Gibts hier Apple Nutzer?