Weltwirtschaft von China abhängen?

  • - kommunismus
    - Einzelne "Weststädte" an der Küste
    -> Ausländische Firmen dürfen dort billig produzieren. Abgesperrter bereich, damit Einwohner im Landesinneren nichts davon mitkriegn, angst vor Aufstand(?)
    - Satelliten, Fernsehen, Internet verboten oder stark eingeschränkt


    Mach dich darüber mal ein bisschen schlau, dann weißt du vielleicht etwas mehr..

    Cliff

  • -die haben kaum eigene Unternehmen, außer so Unternehemen Marke "sozaile volksgesellschaft" und so
    -irgendwann haben die einen aufstand, oder die preise steigen oder die kriegen probleme mit ihren renten
    -werden vielleicht jetzt erstmal verdrängen, können sich aber wohl kaum ewig halten können
    -kommunismus ist wirklich was anderes, das ist kapitalistischer, durchgeknallter Sozialismus (Sozialismus ist sekundär), halt Diktatur

  • Zitat von The User

    -die haben kaum eigene Unternehmen, außer so Unternehemen Marke "sozaile volksgesellschaft" und so
    -irgendwann haben die einen aufstand, oder die preise steigen oder die kriegen probleme mit ihren renten
    -werden vielleicht jetzt erstmal verdrängen, können sich aber wohl kaum ewig halten können
    -kommunismus ist wirklich was anderes, das ist kapitalistischer, durchgeknallter Sozialismus (Sozialismus ist sekundär), halt Diktatur

    Kaum Unternehmen würde ich nicht sagen. Schließlich muss an jeder Ausländischen Firma eine Chinesische Firma mit einem bestimmten Prozentsatz beteiligt sein. Darum gibts in china nur Joint ventures. Das ist zum einen, dass ein Teil Bevölkerung auch was vom Wohlstand abbekommt und zum anderen um an KnowHow zu kommen.

    ICh würde sagen, dass die Weltwirtschaft bereits von China abhängig ist. Bzw es herrscht ja immer eine gegenseitige Abhängigkeit. Aber die USA wären ohne die Chinesen noch viel schlimmer dran. Die Chinesen sparen ihr Geld und leihen es den Amis um ihre Löhne billig zu halten und Einfluss in den USA zu bekommen. Sprich die Chinesen wollen gar nicht zu nem Hochlohnland aufsteigen.
    Zu richtigem Wohlstand werde die auch nie kommen. Erstens da nur ein geringer Teil der Bevölkerung am "neuen Leben" teilhat und zweitens wegen der 1 Kind Regelung. Die Chinesische Gesellschaft schrumpft noch viel schneller als z.B. die Deutsche mit allen auch bei uns bekannten Folgen wie Überalterung, ...
    Bevor die Chinesen die Weltmacht erlangen sind sie schon wieder unten, wenn sie nicht bald mehr Kinder bekommen.
    Neue Weltmacht wird meiner Meinung nach Indien - auch wenns nichts mit dem Thema hier zu tun hat.

  • Wäre die Frage nicht eher "sind" wir schon von China abhängig? Stoff, Kunststoff, Rohstoffe, Autoteile, Küchengeräte, Antennen, Fernsehgeräte, Bildschirme- und das alles in ungeheuren Mengen wird in China produziert und dann in alle anderen Nationen der Welt exportiert.

    Hinzu kommt, dass eine Unmenge an Firmen ihre Produktionsstätten bereits nach China verlegt haben.

    China wird Deutschland und Japan ohnehin überholen, später dann Kanada, schließlich die USA. Und das in absehbarer Zeit. Immerhin haben wir das von diesem Land schon mehreremale in der Geschichte erlebt. Abgesehen von Alexanders Weltreich, das sich ebenfalls bis nach Indien erstreckte, brachte keine Nation je wieder ein so großes Herrschaftsgebiet, so viele technische Errungenschaften und so viele Produktionsstätten hervor, wie China.

    Daher ist dies alles für mich nur noch eine Frage der Zeit. Und warum China so lange eine Entwicklungsland blieb? Siehe in deinem anderen Thread, in dem ich dir geantwortet habe. ;)

    MfG Alienx

  • Zitat von Alienx

    China wird Deutschland und Japan ohnehin überholen, später dann Kanada, schließlich die USA. Und das in absehbarer Zeit.

    MfG Alienx

    Was meinst du mit überholen?
    bei Wohlstand? beim Bruttosozialprodukt? bei der Außenhandelsbilanz? bei der Einwohnerzahl? ;)

    Was soll Kanada in dieser Aufzählung? Kanada zählt zwar zu den G8, aber vom BIP sind sie weit abgeschlagen.

  • Naja,

    China hat die größten Devisenreserven (http://www.shortnews.de/start.cfm?id=605420), China hat die größte Einwohnerzahl, China ist schon jetzt Exportweltmeister für einige grundlegende Produkte, China hat überall in der Welt Abnehmer für ihre Waren, China bietet billige Arbeitskräfte, Rohstoffe und niedrige Steuern. Beste Aussichten für viele Firmen, die ihre Produktion dorthin verlagern wollen oder schon verlagert haben.

    Mit zunehmendem Umsatz wird auch das Bruttosozialprodukt steigen, BIP auch, damit der Wohlstand. Und das erstaunliche ist, dass dies in China alles um einiges schneller geht, als in anderen Ländern ihrer Zeit.

    Ich bin daher der Ansicht, dass China die genannten Länder in allen von dir aufgezählten Punkten überholen wird, so war das gemeint. Was Kanada angeht hast du recht, hatte da mal eine Liste gesehen, dies betreffend, meinte, mich erinnern zu können, dass Kanada da auch ziemlich weit oben war, aber habe mich wohl getäuscht.

    MfG Alienx

  • Zitat von Alienx

    Naja,

    Chinah hat die größten Devisenreserven (http://www.shortnews.de/start.cfm?id=605420), China hat die größte Einwohnerzahl, China ist schon jetzt Exportweltmeister für einige grundlegende Produkte, China hat überall in der Welt Abnehmer für ihre Waren, China bietet billige Arbeitskräfte, Rohstoffe und niedrige Steuern. Beste Aussichten für viele Firmen, die ihre Produktion dorthin verlagern wollen oder schon verlagert haben.

    Mit zunehmendem Umsatz wird auch das Bruttosozialprodukt steigen, BIP auch, damit der Wohlstand. Und das erstaunliche ist, dass dies in China alles um einiges schneller geht, als in anderen Ländern ihrer Zeit.

    Ich bin daher der Ansicht, dass China die genannten Länder in allen von dir aufgezählten Punkten überholen wird, so war das gemeint. Was Kanada angeht hast du recht, hatte da mal eine Liste gesehen, dies betreffend, meinte, mich erinnern zu können, dass Kanada da auch ziemlich weit oben war, aber habe mich wohl getäuscht.

    MfG Alienx

    Dass China die größten Divisenreserven hat war mir auch bekannt. Nur muss man das Geld auch geeignet investieren. Auf der hohen Kante bringt das nicht sonderlich viel.
    China wird uns vermutlich bald beim Export überholen und auch beim BIP, aber niemals beim Wohlstand. Dafür bekommt ein viel zu kleiner Prozentsatz der Bevölkerung was ab. Außerdem werden die in absehbarer Zeit einen Arbeitskräftemangel bekommen, weil ihnen die Kinder ausgehen. Und dann ist Schluss mit Wohlstand. Ich glaube China wird schneller wieder weg vom Fenster sein als viele glauben, denn ihre Politik ist viel zu kurzfristig angelegt.
    Wie ich oben schon sagte: China bleibt Fabrikbezirk der Erde. Durch ihre hohen Divisen halten sie ihre Löhne künstlich niederig und sorgen so dafür, dass das Wachstum weiter anhält. Zu großen Wohlstand führt das zumindest für den allergrößten Teil der Bevölkerung nicht.

    Zur Schnelligkeit des Wachstums in China sage ich nur Tigerstaaten ala Republik China (Taiwan). Diese sind schon viel weiter als China und haben sich mindestens so schnell entwickelt wie China jetzt.

    Ich bleib dabei: Indien wird neue Weltmacht. Deren Entwicklung geht zwar nicht so schnell aber dafür viel nachhaltiger. Die Bevölkerung Indiens wächst immer noch stark und wird die Chinas bald überholen. Außerdem sind die Inder viel besser ausgebildet, demokratisch und versuchen auch die Landbevölkerung am Wohlstand teilhaben zu lassen.

  • Zitat

    Mit zunehmendem Umsatz wird auch das Bruttosozialprodukt steigen, BIP auch, damit der Wohlstand. Und das erstaunliche ist, dass dies in China alles um einiges schneller geht, als in anderen Ländern ihrer Zeit.

    Das BIP steigt nicht zwangsläufig mit dem BSP. China ist eine Diktatur, ein kommunistisches System. In der DDR ist das BIP auch nicht gestiegen/gefallen oder sonstwas...

    Die Geschwindigkeit des Wachstums ist schnell - zu schnell für eine ordentliche Entwicklung. Zeit, eine stabile Mittelschicht aufzubauen, ist da nicht und somit gründet sich der "Wohlstand" auf dem Rücken der armen Arbeiter.


    China wird m.M.n. kurzfristig die Statistiken :!: anführen. Aber mittelfristig wird sich unter den aktuellen Bedingungen keine neue Industrienation entwickeln.

  • Ein Aspekt aus der Praxis, ohne dass ich mir eine umfassende Meinung zu diesem Thema gebildet hätte: Ich arbeite in einer Firma, die u.a. auch einen relativ neuen Produktionsstandort in China hat. Unser Werksleiter war erst letzte Woche wieder drüben, um dort die Produktion mit aufzubauen, hatte sich ursprünglich auch überlegt, die Werksleitung in China zu übernehmen. Schon nach seinem ersten Aufenthalt dort ist er davon aber wieder abgekommen, weil er der Meinung ist, daß auf absehbare Zeit dort nichts unseren Standards vergleichbares herauskommen wird. Die Mentalität stimmt einfach nicht. Wir stellen hochwertige Folien nach Kundenwunsch her, da sind die Ansprüche an die Materialeigenschaften gerade wenn es um den medizinischen oder Nahrungsmittelbereich geht oder auch um Kinderspielzeug schon relativ hoch, auch was die technische Verarbeitbarkeit angeht. Diese Qualitätsansprüche "verstehen" die chinesischen Mitarbeiter aber nicht wirklich, IMO weil sie selber diese Ansprüche nicht haben. Daher sind unsere "verwöhnten" Kunden bis jetzt mit der Qualität nicht unbedingt zufrieden. Und das Werk steht immerhin schon einige Jahre...

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • Die Welt ist bereits von einem Land wie China abhängig, nicht nur Geldreserven sind der Grund.

    Grade der wachsende Anteil an Konsumbedürfnissen und höher werdenden Ansprüchen lassen dort viele Fabriken und Arbeitsplätze entstehen.
    Der Bedarf an Rohstoffen ist enorm und wir sehen es an der Zapfseule (neben der rücksichtslosen Gewinnmaximierung), wie gut die Chinesen arbeiten.
    Die Tatsache, dass in China am Arbeitsplatz eiserne Disziplin herrscht, viele Wanderarbeiter sich dem System beugen und dass die Partei eine absolutistische Regierung bildet, die keine offizielle Kritik duldet, sind eindeutige Indikatoren, dass in den nächsten 5 bis 10 Jahren sich das Wachstum kaum verändern wird.

    Nachhaltig ist das System wahrhaftig nicht und es wird wohl auf Grund der massiven Probleme bei qualitativen Leistungen und Produktpiraterie zu einem Protest kommen, ob der Tropfen aber für diesen heißen Stein reicht, wage ich zu bezweifeln.


    In Indien sehe ich verstärkt Probleme auf das Land zukommen, denn eine noch stärker wachsende Bevölkerung bedeutet nicht , dass es sich dabei um die Wohlhabeneren handelt, die Kinder bekommen. Ganz im Gegenteil, gerade die Slumbevölkerung vermehrt sich exponentiell, dies sind mit wenigen Außnahmen behaftet alles Menschen ohne Zukunft -gezwungen in einem Leben in Armut leben zu müssen.

    Sämtlicher Code erhebt keinen Anspruch auf syntaktische Korrektheit geschweige denn Ausführbarkeit und ist für die Implementation außerhalb der Beispiele nicht geeignet.
    [Blockierte Grafik: http://www.snippr.de/social/img/logo.png]
    Kein Support für kommerzielle Scripts | Kein kostenloser Support via ICQ

  • Zitat von K.Y.L.T.

    In Indien sehe ich verstärkt Probleme auf das Land zukommen, denn eine noch stärker wachsende Bevölkerung bedeutet nicht , dass es sich dabei um die Wohlhabeneren handelt, die Kinder bekommen. Ganz im Gegenteil, gerade die Slumbevölkerung vermehrt sich exponentiell, dies sind mit wenigen Außnahmen behaftet alles Menschen ohne Zukunft -gezwungen in einem Leben in Armut leben zu müssen.

    Das ist ein Argument, aber in Deutschland haben wir doch das gleiche Problem.

  • Mit einer Steigerung des Bruttosozialprodukts von
    über 30 % ist China das am Stärksten wachsende Land.
    Hinzu kommt das die Chinesen mit ihren 1,2 Milliarden
    Menschen so langsam aber sicher neuen Raum brauchen
    um sich weiter vermehren zu können. Hierzu bieten sich
    die unendlichen Weiten der alten Sowjetunion an. Das
    wird Kriege geben. China wird schon recht bald die U$A
    und Europa an Wirtschaftserfolge und militärische
    Überlegenheit dominieren. Das ist so sicher wie das Amen
    in der Kirche.

    Man belese und behöre sich.

    Herzlichst

    Germ

    .

  • Dass das Bruttosozialprodukt wächst heißt aber nicht, dass auch die bevölkerung wächst.
    Ich sage es nochmals: China hat die Ein-Kind-Politik. Dies führt zu einem Bevölkerungswachstum von nur knapp übe 1%. das ist Europäischer Durchschnitt.
    Und weil aus 2 Erwachsenen immer nur 1 Kind entsteht wird die Bevölkerung bald schrumpfen. Da ist nichts mit Platzmangel. Genau aus diesem Grund altert die Chinesische Gesellschaft auch rapide.
    Meine Prognose: Bevor China richtig wohlhabend wird sind sie schon wieder auf dem absteigenden Ast weil jedes Ehepaar mind. 4 weitere Menschen mitversorgen muss.