Hi und Frohe Ostern!
Ich arbeite z.Z. an einem großen Projekt, genau gesagt ein Erotic Portal bei dem ich für die PHP Programmierung zuständig bin.
In diesem Portal sollen angemeldete Benutzer Inserate schalten können mit mehreren Bildergallerien mit je maximal 11 Bildern.
Diese Bilder möchte ich gerne als Binärdaten direkt in der Datenbank speichern, weil es in diesem Fall so einfacher ist damit weiter zu arbeiten.
Nun enthält ein Inserat bis zu 55 Bilder (5 Gallerien, je 11 Bilder), und die kann ich schlecht in einer Tabelle, womöglich auch noch zusammen mit den anderen Daten eines Inserats zusammen unterbringen.
Mein Plan:
Eine Tabelle für die Inserate ansich. Und für jedes Inserat eine eigene Tabelle für die Bilder. Diese Tabellen solle n übrigens auf eine zweite (Bilder-)Datenbank ausgelagert werden.
D.h. beim Auslesen eines Inserats wird der entsprechende Datensatz in der Tabelle, nennen wir sie "inserate", ausgelesen und anhand dessen ID wird die dazugehörige Tabelle in der Bilder-Datenbank angesprochen.
Nun handelt es sich um ein relativ großes Projekt und es ist durchaus möglich, dass mehrere hundert oder tausend Inserate gleichzeitig in der Tabelle "inserate" stehen. Somit wären das genausoviele Tabellen in der Bilder-Datenbank.
Meine Frage:
Zu welchen Problemen könnte es bei so eine hohen Anzahl an Tabellen kommen?
EDIT: Der passende Beitrag in der MySQL-Doku beantwortet meine Frage nicht wirklich konkret.
http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/table-cache.html