Bilder auf einer Homepage

  • Hallo zusammen!
    Wie würdet ihr auf einer Homepage Bilder (zb.: von einem Lager) darstellen? Ich würde nachdem man auf den Link, zb. "Lager", geklickt hat dort alle Bilder klein aufreihen, und jedes Bild ist wieder ein Link zu der grossen Fassung des Bildes.
    Was findet ihr?
    (Programmiere selber)
    Gruss radeon55

  • Wenn du ein Warenlager meinst, würd ichs fast besser finden wenn du's zuerst nach Kategorien (Reifen, Leuchten, Blinker, usw..) sortierst bzw. anbietest und danach innheralb jeder Kategorie die Bilder! Aber ansonsten kannst du's natürlich machen wie dir der Sinn steht. Es lebe die künstlerische Freiheit! Hauptsache dir gefällts und es funktioniert! :D

  • such mal bei google nach lightbox!
    mit dem geht das ganz leicht,
    aber wenn das mehrere bilder sind die du darstellen willst ist diese methode fast zu langsam und zu performance-fressend!

    mfg
    infernalshade

  • nein, eigentlich nicht es ist nur der code von lightbox der ein ibsschen größer ist, aber der fällt kaum ins gewicht und die bilder werden ja auch erst geladen, sobald sie sich in groß-ansicht öffnen sollen

    Orthografie und Grammatik in diesem Beitrag sind frei erfunden und eine eventuell gefundene Übereinstimmung mit einer lebenden oder toten Sprache sollte von allen Beteiligten unverzüglich ignoriert werden.

    K-Progs (In bearbeitung)
    Der inoffizielle Forum-hilfe IRC-Channel
    (Server: irc.freenode.net ; Channel: #forum-hilfe) (Client für FF)
    Ich hab auch 'n Jabber-Account beim CCC ;)

  • Zitat von infernalshade

    .... ist diese methode fast zu langsam und zu performance-fressend!
    infernalshade

    http://www.huddletogether.com/projects/lightbox2/

    das ist wohl wahr. Die 1.Version war sparsamer mit den Ressourcen, aber auch optisch nicht so fit. :wink:

  • das javascript an sich frisst halt BISSL performance...also erst wenn man ein bild aufmacht!

    aber das es die seite generell langsamer macht würd ich jetzt nicht sagen!

    mfg

  • Und wie genau muss ich das alles einstellen? han das Zip-archiv runtergeladen. hab keine ahnung was anstellen damit. Und mit der Anleitung auf der seite komm ich auch nicht klar...

  • hab lightbox selber leider noch nicht benutzt von daher kann ich dir leider auch nicht helfen!

    aber such doch mal bei google, da findest bestimmt was zu lightbox, weil die viel und gern benutzt wird!

    mfg

  • radeon55,

    in den

    Code
    <head>
    <link rel="stylesheet" href="css/lightbox.css" type="text/css" media="screen" />
    <script type="text/javascript" src="js/prototype.js"></script>
    <script type="text/javascript" src="js/scriptaculous.js?load=effects"></script>
    <script type="text/javascript" src="js/lightbox.js"></script>
    </head>


    die Dateien Js und CSS jeweils entsprechend dem Link src="" ablegen und das Bild

    Code
    [url='img/achat033.jpg'][img]img/image033.gif[/img][/url]

    z.B.
    Den IMG Ordnernicht vergessen. -->und los gehts :wink:

    P.S.: Wegen dem Bild: der erste Teil "<a href="img/achat033.jpg" rel="lightbox" title="">" ist das Bild verknüpft, welches groß mit lightbox angezeigt werden soll. Der zweite Teil das Thumpnail.

  • Zitat von radeon55

    Der 2. Code ist das Bild in die Seite verlinkt?
    Und das Zip-archiv kann ich einfach in den ordner entpacken in welchem ich alle Projekte hab?


    Das .zip nicht, die entpackten Dateien ja. Du musst nur den Link src= usw. anpassen.

  • hab das mal gemacht. Ich kann auf das kleine klicken und und ein grosses erscheint, nur nicht so "edel" wie auf dieser beispiel seite die du auch als vorzeige-beispiel genommen hast. Kann es sein dass ich nicht .gif's benutze?