Webseiten an Bildschirmgrösse automatisch anpassen

  • Hallo liebe Community, ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir bei folgendem Problem weiter helfen könntet: Da meine Menüleiste am unteren Seitenende erscheint, ist diese zB. bei Notebook 15" nicht sichtbar und kann nur über scrollen erreicht werden. Besteht die Möglichkeit die Seiten so zu programmieren, dass sie sich jeder Bildschirmgröße oder Auflösung anpassen ? Sie soll zentriert dargestellt werden jedoch auch die Größenverhältnisse dem jeweiligen Bildschirm oder der jeweiligen Auflösung anpassen. Ich meinte natürlich dass sich die Seite dem Bildschirm anpasst und Schrift und Bild sich dem jeweiligen Bildschirmformat anpasst.
    Mittig zentrieren ist mir schon klar. Aber wie wird programmiert, wenn sich die Webseite den dementsprechenden Gegebenheiten anpassen soll ??? Ist das überhaupt möglich ? Das wäre dann ja eine perfekte Lösung. Über Feedback wäre ich sehr dankbar. Vorab vielen Dank für Eure Unterstützung.

  • Mittig zentrieren, jaja...
    Leider ist das ganze nicht so einfach, mit dem Anpassen.
    Wenn du in CSS oder HTML relative Größen angibst, werden diese dennoch oft überschritten, wenn der Platz nicht reicht.
    Ein langer Qualvoler weg ist es, dem Server mit Javascript die Bildschirmauflösung zu übermitteln, und mit php dann alle Angaben dem anzupassen.
    Aber auch das ist nur bedingt zu empfehlen.
    Die Menüleiste sollte außerdem sowieso nicht ganz unten sein.
    Benutze ruhig relative Größen, aber sorge dafür, dass durch Menüleisten oben etc., die mit kleinen Bildschirmen nicht ganz dumm darstehen.
    Außerdem haben so 15-Zöller oft auch dennoch eine recht hohe Auflösung.

    Viele liebe Grüße
    The User