Welches Geschirrspülmaschine soll ich kaufen ?

  • Hallo,

    wir sind ganz neu hier und hoffentlich richtig. Wir bräuchten eine Entscheidungshilfe bzgl. neuer Geschirrspülmaschine.

    Unsere jetztige Spülmaschine ist etwas über 2 Jahre alt und das Metall hat durch die Hitze Wellen geschlagen. Sprich: Die Klappe schließt dadurch nicht mehr und Wasser tröpfelt. Marke Bauknecht. Garantie gibts nicht mehr. Reparatur zum Neupreis uninteressant.

    Jetzt haben wir mal im Internet und diversen Läden Ausschau gehalten. Unser Ziel für die neue Maschine heißt und lautet: Qualität, Langlebigkeit, wenn möglich keine Reparaturen und Ärger.

    Zwei Maschinen sind in die nähere Auswahl gelangt:

    Bosch SGI 58 M02 => Testsieger bei Stiftung Warentest.

    Miele 1022 SCI => gefällt mir persönlich (im Laden angeschaut) von der
    Verarbeitung und Funktionalität noch besser.


    Welche ist aber wohl wirklich besser. Stiftung Warentest sagt ja die Bosch. Auch die Verarbeitung sohl bei der Bosch wohl besser sein. Mein persönlicher Vergleich im Laden sagt mir aber. Beide Maschinen sind top verarbeitet. Persönlich finde ich aber die Miele noch besser verarbeitet.

    Zur Technik kann ich leider gar nicht sagen. Absoluter Laie. Die Maschine soll einfach möglichst lange Ihren Dienst tun und dies unauffällig ohne Ärger.

    Was würdet Ihr kaufen ?

    PS: Meine Eltern schwören ja auf Miele. Herd, Waschmaschine und Staubsauger sind bei uns auch schon von Miele und wirklich top. Aber: Im Internet findet man einige Schauergeschichten über Miele Geschirrspüler. Und bei einem Preis von 900.-- € will ich keinen erneuten Fehlkauf tätigen.

  • Zitat von Marijke

    Und bei einem Preis von 900.-- € will ich keinen erneuten Fehlkauf tätigen.

    Dann nimm dir Lieber die Bosch , wenn die Testsieger ist wird sie wohl nicht so schlecht sein.

  • Das war ne tolle Antwort.

    Ich wollte eigentlich Meinungen von Besitzern hören.

    Ausserdem: In Test fließen ja auch Preis und Ausstattung mit ein. Und nicht unbedingt Qualität.

  • Zitat von Marijke

    Das war ne tolle Antwort.

    Ich wollte eigentlich Meinungen von Besitzern hören.

    Ausserdem: In Test fließen ja auch Preis und Ausstattung mit ein. Und nicht unbedingt Qualität.

    Naja sorry wollte nur Mithelfen aber ich weis ja nichtmal selber was ich für einen habe :D. Naja see you cya

  • Schon o.k. ? Bis dato war mir die Marke auch egal.

    Wenn man aber 600.-- € für einen Geschirrspüler zahlt der nach genau 2 Jahren (nach der Garantie eben) nur für den Schrott taugt ist das schon heftig.

    Und dann überlegt man welchen man nun kauft.

    Wenn`s interessiert. Der Spüler lief 2x die Woche und alle 8 Wochen wurde ein Reinigungslauf gestartet. Beanspruchung also gleich "NULL".

    Gibt`s hier keine Besitzer von Miele oder Bosch die Ihre Erfahrungen berichten wollen ?

    Liebe Grüsse

  • Ich habe von Miele sowohl Washmaschine als auch Geschirrspüler (und einige andere Geräte). Ich bin mit meinem Geschirrspüler zufrieden was Reinigung und Zuverlässigkeit betrifft. Hatte nur mal Probleme, als ich zu lange keinen Reinigungslauf gemacht habe. Meine Maschine ist jetzt ca. fünf Jahre alt (da müßte ich jetzt die Rechnung raussuchen, hab eine ganze Einbauküche von Miele), es ist aber eine 45-cm-Maschine.

    Auch meine Eltern (verstorben) hatten über dreissig Jahre lang Geräte ausschließlich von Miele. Ich erinnere mich an gelegentliche Reparaturen bzw. Neukäufe, aber in so einem Zeitraum ist das ja auch normal.

    Ich persönlich würde Miele immer wieder vertrauen. Wenn Du aber genaueres über die Testergebnisse wissen willst, dann suche Dir doch im Internet die Seite von Stiftung Warentest und lade Dir den Test runter, falls er nicht schon zu lange her ist (kostet ein paar Euro). Dann siehst Du, wo die Bosch-Maschine gepunktet hat bzw. wo sie besser/schlechter als Miele ist.

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel