Problem beim verändern eines Formulars

  • Hi zusamnmen,
    ich hab ein kleines Problem bei der Veränderung eines Formulars. Die Besucher sollen ihre Anfrage über dieses Formular an mich richten. Leider sind die Angaben, die sie machen können, nur auf "Name", "Mail" und "Betreff" reduziert. Ich möchte jetzt aber noch zusätzliche Felder einügen. Wie geht das?

    Hier mal der Code:

    Und hier der Code der ezemail.php

    Wenn das mit dem verändern nicht geht, dann wüsste ich gerne, ob es kostenlose Formulare gibt, die mehrere Felder haben.

    Gruß, Michael

  • Hi,

    da fehlen wichtige Angaben in deinem Text und Script.

    :?: wohin wird das ganze denn geschickt, benutzt du einen Formailer-Dienst oder schickst du das Formular an ein eigenes PHP-Script, bzw. wird es einfach nur per Mail zugestellt?

    Wenn du einen fremden Formailer in Anspruch nimmst, dann mußt du dich mit dem Betreiber auseinander setzen, ob er weitere Felder zuläßt.

    Am Besten geht es natürlich mit einem eigenen PHP-Script, vorausgesetzt dein Websapce ist PHP-tauglich.

    Poste bitte einmal den Form-Tag deines HTML-Scriptes.

    Gruß aus der Marsch!

    Ronald

  • Hallo Ronald,
    also, es ist ein PHP-Script, welches ich verändern kann. Die Informationen, die der User in die Felder einträgt, werden dann abgeschickt und landen bei dem Script "ezemail.php", was auf dem Server bei mir läuft. Von dort geht das ganze dann als Mail an mich.
    Ich muss jetzt nur noch wissen, wie ich einige Felder hinzufüge. Ich habe alle relevanten Angaben im Code gemacht, mehr ist da nicht. :)

    Gruß, Michael

  • du fügst einfach beliebig oft diesen tag hinzu:

    Code
    <TR><TD ALIGN=RIGHT width="84">[B]
      <font face="arial" size="2" color="#FFFFFF">
      Name:</font>[/B]</TD>
      <TD width="412"><INPUT NAME="name" SIZE="30" style="background:#CC3300; color:#F5F5F5; font-family:verdana"></TD></TR>

    und das musst du verändern:

    <INPUT NAME="name" SIZE="30" style="background:#CC3300; color:#F5F5F5; font-family:verdana">

    das NAME="name" äderst du in NAME="neues_feld" oder wie auch immer.

    in deiner php datei wird das formular mit diesem befehl abgesendet:

    Code
    mail($yourEmail, $subject, $message, "From: $name < $email >");

    nun musst du noch dein neues feld hinzufügen. das machst du am besten so:

    Code
    $message_neu = $message.$neues_feld.$nocheinneuesfeld; # also immer den namen des feldes mit einem .$ "dazuhängen"
    mail($yourEmail, $subject, $message_neu, "From: $name < $email >");

    das mal die grobe struktur. das mail wird jetzt natürlich unüberischtlich.
    dir das jetzt ausführlicher zu erklärn, würde zu viel zeit in anspruch nehmen. bei fragen ==> einfach im icq melden oder sonst hier im forum.

  • Hi,

    man kann sich das ganze dann auch als HTML-Mail zuschicken lassen, dann wird es optisch übersichtlich.

    Oder aber du erstellst dir eine vernünftige Textmail in der die Felder untereinander angeordnet sind mit den jeweiligen Feldtiteln davor.

    Wenn Bedarf besteht kann ich hier Beispiel-Scripte posten, die ich selbst erstellt habe und auf meinen Internetseiten benutze.

    Gruß aus der Marsch!

    Ronald