Drehende Grafiken um Fixpunkt!

  • Guten Morgen.
    Vorweg, meine kenntnisse in Javascript halten sich in grenzen. Trotzdem bin ich auf der suche nach einer möglichkeit Grafiken um einen Fixpunkt drehen (drehend um y-Achse) zu lassen die dann als link funktionieren sollen. Ich habe einige schöne ansätze bei hotscripts und co gefunden aber vielleicht habt ihr noch eine idee dazu oder wisst wo man sich mal umschauen könnte.

    Mit freundlichen Grüßen
    Shurik

  • Meiner Meinung nach ist ein Drehen von Bildern (um einen Fixpunkt) mittels JS und DOM nicht möglich.
    IMHO lässt sich das nur mit einem animiertem SVG bewerkstelligen.
    Das heisst, ich kenne da keine Links, wenn es dich aber interessiert kann ich Posten, wie man das mit SVG lösen kann.

    Mit freundlichen Grüßen, Boman.

    Es gibt zwei Regeln fuer Erfolg im Leben:
    1. Erzaehle den Leuten nie alles, was Du weisst ...

  • Hallo Gast!

    Das rotieren von Grafiken mittels SVG und JS ist beispielsweise ziemlich einfach.

    • man braucht ein Bild welches man drehen möchte (hier ist ein Beispiel) und
    • und ein kurzes JS-Programm, welches die Rotations-Werte des Bildes ständig ändert.

    Ja, also zu allererst habe ich ein normales JPG-Bild per SVG in mein Dokument eingefügt.
    siehe hier
    Als zweites muss man dann ein kleines Script schreiben, welches den Rotationswinkel der Grafik ständig ändert.
    siehe hier
    Hatte nicht soviel Zeit und nur mit FF 2.0.0.12 getestet.

    Ich glaube aber, dass es in den anderen Browsern (Opera,Safari 3.0, Konquerror, etc.) auch (vllt mit kleinen Änderungen) gehen müsste.
    Der IE schafft SVG glaube ich leider noch nicht, eigentlich Schade :cry: .

    Mit freundlichen Grüßen, Boman.

    Es gibt zwei Regeln fuer Erfolg im Leben:
    1. Erzaehle den Leuten nie alles, was Du weisst ...

  • Hi Boman!
    Der gast war ich hab mich vergessen einzuloggen :).
    Danke für die beschreibung. Sieht auch ganz gut aus.
    Nur meinte ich etwas leicht anderes, hab vielleicht nicht richtig ausgedrückt. Ich meinte nicht eine Grafik die sich um ihre eigene achse dreht, sondern mehrere grafiken die sich nicht selbst drehen sondern um einen festgelegten punkt. Ähnlich (natürlich nicht ansatzweise so komplex) wie bei z.B. sqoops.de die spiele wolke.
    Ist vielleicht bisschen hochgegriffen aber wenn es die möglichkeit gibt....

    Mit freundlichen Grüßen
    Shurik

  • Stimmt, ich hatte mich bei deiner Beschreibung verlesen :) .
    Das was du suchst ist wahrscheinlich so ähnlich wie hier, bloß halt mit Bildern anstatt der Pixel.
    Auf dieser Seite gibt es vielleicht auch noch einige bessere Beispiele.
    Aus dem Quelltext lässt sich aber vielleicht schon einiges über die Art und Weise, wie man so etwas macht, ableiten.
    Ich hoffe geholfen zu haben.

    Mit freundlichen Grüßen, Boman.

    Es gibt zwei Regeln fuer Erfolg im Leben:
    1. Erzaehle den Leuten nie alles, was Du weisst ...

  • Das hast du. Das ist ne tolle seite. Da sind teilweise beispiele die optimal zu dem passen was ich mir vorstelle.
    Vielen Dank.

    Mit freundlichen Grüßen
    Shurik