Schüler und Jobsuche.

  • Hallo an alle. Ich hab da so ein Problem. Ich bin zwar erst 8.klasse dennoch möchte ich gerne mal wissen was man so alles als Beruf ausüben kann. Ich wollte eigentlich Realabschluß machen , bin mir aber nicht sicher ob ich doch nur Hauptschulabschluß machen sollte. Viele meinen ja, Hauptschüler sind nix wert und die Bewerbungsstellen nehmen lieber einen schlechten Realabschluß wie einen guten Hauptschulabschluß. Deswegen meine Frage an euch: Was könnte man überhaupt als Hauptschüler erlernen?

    Vielen Dank schon im Vorraus lg. :)

  • Ich bin geil!
    Ich auch
    Und ich erst

    Nein, Spass beiseite. So wie es klingt, bist du nicht richtig stark in der Schule... Die Links oben helfen dir evtl. bei der späteren Jobsuche. Einfach mal durchklicken :) Allerdings würde ich dir raten, einen Realschulabschluss zu machen, da man mit diesem wirklich bessere Chancen hat. Du musst aber auch versuchen, dich richtig reinzuhängen.. Ich weiß, in der 8./9. Klasse ist das sehr schwer, aber versuch's, egal wa die anderen sagen. Setz' dir ein Ziel 2.5 Beispielsweise, oder 3.0, je nachdem, etwas, wovon du glaubst, es gerade schaffen zu können. Es ist noch nicht so spät, sich einen Job zu suchen, aber sich informieren schadet wirklich nicht :)

    War es nicht mal so, dass man, um Müllmann zu werden, auch einen Realschulabschluss braucht? Für praktische Tätigkeiten, insbesondere Musik und Kunst brauchst du auch gar keinen Abschluss. Man darf Musik auch mit einem Hauptschulabschluss studieren, Kunst ebenso.

  • also ich hab irgendwo ein buch mit allen jobs dies gibt (bzw dies 1999 gab,
    sind vermutlich viele dazugekommen). das buch war gut 1000 seiten dick.
    also warn grob 500.000 jobs beschrieben.
    du siehst, die anzahl ansich is unheimlich groß.

    aus erfahrung würd ich sagen, is a realschulabschluss immer besser als
    a hauptschulabschluss. hab auchmal n gespräch mit nem personalleiter
    (befreundet) geführt, der meinte das er realschüler am liebsten einstellt.
    gymnasiasten sind ihm zu intelligent, hauptschüler meist zu schlampig
    und oft nicht ernsthaft bei der sache.

    natürlich is alles vom job abhängig. ich behaupte jetzt mal wenn du
    zur müllabfuhr willst, oder evtl maurer, bäcker, kfz-mechaniker is a
    guter hauptschulabschluss nicht schlecht.

    etwas anspruchsvollere jobs in büros etc wirste vermutlich nur mit
    mittlerer reife erreichen. (gibts natürlich ausnahmen)

  • da geb ich Elvis recht;

    Maschinen ersetzen Menschen im Laufe der Zeit. Eine Maschine ersetzt teilweise 1-2 Mitarbeiter.

    Vor allem jedoch, vor dem wir Arbeiter alle "Angst" haben is das Problem mit der Verlegung der Firmen in den Osten. Die arbeiten da teilweis für nen zehntel.

  • niedrige lebenshaltungskosten?? joa in manchen teilen von Schlaaand is des evtl so... also Frankfurt (M) is da glaube ich einer der orte, wo diese kosten am höchsten sind...
    (z.b.: bratwurst.. in bochum (NRW)hab ich ca 1,40€ bis 1,60€ bezahlt- hier in ffm geht´s bei 2€ erst los.. einkaufen mit meiner süssen kostet immer so um 50 bis 70€ und reicht dann für 2 leute grad ma 2 bis maximal 4 tage)

    zum thema schulabschluss... also ich hab mittlere reife gemacht (damals vorm krieg :roll: ;) ) und hatte nen schnitt von 2,7, wurd zum abi gezwungen und habs fast vergeigt mit nem schnitt von 3,6. ne ausbildung hab ich ewig lange nicht bekommen, was mich auf die idee brachte studieren zu gehen.. doch ohne geld is so ein studium auch scheisse und bafög gabs nicht viel, unterstützung von den alten erst recht nicht.
    also obdachloser student oder bissi schwarz malochen als dachdecker(kam ich über nen kumpel vom bund dran)-
    ich glaub alle anderen würden sich auch fürs malochen entscheiden.. so is mein studium den bach runtergegangen.
    mit auftauchen von studiengebühren (rund 100€ im monat mehr die ich net hatte) hab ich des ganze lernen geschmissen und wurd von papa staat zum hartz4-5-und-6-opfer deklariert...
    tja als progamer ohne anstellung bekommt man nix, bewerbungen hatten kein positives feedback, also sleber was lernen (html, javascript, css, bissl java)- halt als autodidakt ....
    selbst als ich nach frankfurt zu meiner süssen gezogen bin bekam ich lauter absagen für meine bewerbungen und hab erstmal mit zeitarbeit etwas geld verdient, weil die arbeitslosigkeit und mensch 2ter klasse zu sein scheisse war/ist!!
    letztlich hab ich über http://www.xing.com eine anfrage von meinem jetzigen ausbildungsbetrieb bekommen und somit hat sich doch noch etwas zum guten hin entwickelt.........

    was dir dieser beitrag bringt..? ganz einfach die erkenntnis, daß es heutzutage egal ist was man für einen abschluss hat und was man bisher getan hat, man muss halt einfach irgendwie am ball bleiben und in allen richtungen suchen und mit ne portion glück bekommste später das, was dir liegt und spass macht. mach irgendwo nen praktikum solnage du zu hause wohnst lern betriebe kennen und mach was dir freude bereitet, denn nichts ist schlimmer, als morgens aufzustehen und keine lust zu haben zum betrieb zu gehen/fahren!

  • @ synaptic.... die rede war ja vom ausland... also nicht deutschland.


    @ ersteller...

    willst meine story auch ? ich halt mich kurz
    - realschule -> abschluss mit 2,0
    - edv schule -> sehr begeehrt und mit glück nen platz bekommen (dank 1er in mathe und info)

    danach hatte ich erst probleme beim bewerben (ca 150 bewerbungen),
    aber bei der 2ten jobsuche 2005 reichte eine bewerbung und ich war wieder
    beschäftigt - musst natürlich flexibel sein und auch n umzug in kauf nehmen.

    was du daraus lernen kannst -> wennst nen guten beruf hast bzw einen
    der gerade "gesucht" wird, dann hast auch keine sorgen. leider kann ma
    nie voraussagen welcher zweig des is...

  • ich glaub ob im ausland oder in deutschland is relativ egal.. klar canada zum beispiel suchen se handwerker, die was können und präzise arbeiten...
    aber auch fürs ausland gilt vorher wissen was man machen will und dann dementsprechend umschauen und nich aufgeben!

  • Nee ich bin nicht schlecht in der schule. aber ich will wohlmöglich meinen realabschluß nicht auf meiner schule machen sondern inner berufschule O.o die frage bezieht sich also eig. eher darauf das ich überlege ob ich überhaupt nen realabschluß machen soll. und hauptschüler sind nicht schlampig. sonst gäbe es die ja nicht ne ^^. bei mir steht nur drinne ich bin zu ruhig -.- :oops:

  • keine ahnung. kommt ja auch drauf an was man werden will. also hatte da so in richtung kellnerin gedacht. also für kleinere abteilungen nicht sowas großes. weil das wäre was für mich glaube ich. hab zwar eine seite wo man berufe und anderes nachschauen kann, aber da steht nirgens was von einem schulabschluß. :augen:

  • ähm, kellnerin ? abteilungen ? sicher das du da nix verwechselst ?
    kellner sind leute die in gaststätten leuten essen und trinken bringen...

    da abschluss steht meistens in den anforderungen bei der stellenausschreibung.