Suche Programm (in ein Netzwerk anmelden)

  • Hallo,
    folgende Situation: In meiner Schule haben wir alle Benutzer um uns an den PCs einloggen zu können. Es ist dann so ein Fenster, wo wir unseren Benutzer, Password und die Domäin eingeben müssen.

    Wir haben Wlan in der Schule und ich möchte mich mit einem Laptop in dieses Netzwerk unter meinen Benutzer einloggen. Wie kann ich mich dort einloggen? Brauche ich ein Programm oder ähnliches? Und brauche ich noch weitere Daten?

    Wie komme ich da rein?


    Danke

  • also ich würd sagen du brauchst die gleichen daten wie bei der
    anmeldung an deinem normalen pc. außerdem brauchste die ip-adresse
    des rechners (bzw seinen namen) und du musst dich im gleichen netzwerk
    befinden.

    dann solltest mit fernwartungssoftware wie pc anywhere oder vnc ohne
    probleme auf den rechner kommen. evtl gehts sogar via remotedesktop.

    btw. falls du dich von zu hause auf einen schul-pc verbinden willst muss ich
    dich aber vermutlich enttäuschen. dazu müsstest erstmal ins schulnetzwerk eindringen...

  • hi,
    schonmal danke für die Antwort. Ich möchte nur, wenn ich in der Schule bin über mein Konto ins Internet gehen.
    Das geht bei uns meines Wissens alles über einen Server, wo alle Daten drauf sind.
    Ich probiere das morgen einmal aus.

    Danke bisher!!!


    edit: Ich habe mir die Programme gerade einmal angeschaut ... das scheinen mir ja jetzt so Programme zu sein wie "Fernsteuerungen" ... was fällt euch dazu ein wenn ich mich auf einen Account nur einloggen möchte?

  • Hi,
    ich wollte auch gerade schreiben ... also es ist vorgesehen, dass wir unsere Laptops einwählen können, aber die schaffen es einfach nicht uns ein Programm oder die Einstellungen bereit zustellen. Die sind selbst ein wenig überfordert.

    ich sitze gerade hier und versuche das die ganze Zeit (über einen Schulpc im internet) und folgendes.

    man wählt sich bei den normalen PCs einfach über die Windows Anmeldung ein ... die habe ich nun auch aber ich kann keine Domäne eingeben um mich mit meinem Benutzer + Password einzuwählen ... auch woanders findert er den Server nicht, wo alle Benutzer gespreichert sind

    hat jemand eine Idee?

    Gruß

  • hallo,

    grundsätzlich sind mir da zwei möglichkeiten bekannt.

    die erste, das ganze netzwerk wird mit einer speziellen software aufgebaut, zb cisco. dann benötigtst du ein extra einwähl-programm, in diesem fall einen vpn-clienten, der die verbindung aufbaut, damit du via wlan ins internet kommst.

    die andere möglichkeit ist, dass das wlan in deiner schule mit einem normalen router läuft. in diesem fall aktivierst du an deinem laptop das wlan, und klickst auf das wlan-symbol in der task-leiste und suchst das wlan-netz. wird das netz gefunden, klickst du auf verbinden. als zugang benötigst du dann den netzwerk-schlüsse (passwort musst du dir von admin holen) oder deinen benutzerzugang.

    ich hoffe das hilft dir weiter