Word vs textmaker(ashampoo); Exel vs Planmaker(ashampoo)

  • Hey alle zusammen, :D

    wollte mal so ein paar Erfahrungen von euch hören:lol: . Also mir gehts dadrum.. ich sehs nicht ein so viel geld für Word zu blechen :x . Jetzt habe ich mir mal die kostenlose Version von Ashampoo "Planmaker" und "Textmaker" angeschaut. Kommt man damit auch aus? Also z.b. ich erstelle texte oder Tabellen sind diese dann ins word kompatibel? :? Bin mir da irgendwie nicht so sicher. :cry:

    Wäre echt dankbar für ein paar Statements.
    Grüße Joop :P

  • Hey wenn du kein bock hast für office zu blechen nimm Open office org :)
    ist ne gute gratis alternative ;)

    mfg

  • Hey alle zusammen, :D

    wollte mal so ein paar Erfahrungen von euch hören:lol: . Also mir gehts dadrum.. ich sehs nicht ein so viel geld für Word zu blechen :x . Jetzt habe ich mir mal die kostenlose Version von Ashampoo "Planmaker" und "Textmaker" angeschaut. Kommt man damit auch aus? Also z.b. ich erstelle texte oder Tabellen sind diese dann ins word kompatibel? :? Bin mir da irgendwie nicht so sicher. :cry:

    Wäre echt dankbar für ein paar Statements.
    Grüße Joop :P


    Hast du inzwischen auch TextMaker mal ausprobiert?

  • Auch empfehlen kann ich TeXmacs. Das erlaubt neben "normaler" Wysiwyg Bedienung wie in Office o. ä. auch einfache Quellcodebearbeitung und einfache eigene Makros, die einem das Leben erleichtern. Die Formatierung sieht professionel wie in LaTeX aus, super Formelsatz, super Blocksatz und das ganze geht sogar einfach. Leider funktioniert die Qt-Oberfläche noch nicht richtig gut, die normale nicht ganz so mühelose Bedienung funktioniert aber prächtig. Außerdem macht TeXmacs automatisch Inhaltsverzeichnisse, Literaturangaben etc. und kann Styles verwenden.

    OpenOffice verwende ich auch. OpenOffice kann wirklich alles, was auch MS Office kann, und ist kostenlos und frei. Es hat auch eine sehr ähnliche Bedienung wie MS Office. Das macht einen Umstieg zwar leichter, mit etwas Gewöhnung lernt man jedoch auch, andere Oberflächen zu schätzen.
    Eine solche "andere" Oberfläche bietet KOffice, allerdings hat es nicht den selben Umfang wie OpenOffice oder MS Office.

    Viele liebe Grüße
    The User