• Hey Leute!

    Und zwar wollte ich mir mal Anregungen suchen.
    Ich soll im März ein Referat in Mathe halten mit dem Thema "Binär - und Hexadezimalsystem".
    Und zwar verlangt mein Lehrer, dass ich das alles an einem Praktischen Beispiel erkläre oder zumindest dann zeige, wo es Anwendung findet.
    Und zwar an etwas, wo jeder damit etwas anfangen kann und es sich vorstellen kann.
    Datenverarbeitung im Computer gehört z.B. nicht dazu, da können sich die meisten nichts drunter vorstellen ...
    Also irgendeinen Praxisbezug herstellen ... bloß welchen?

    Habt ihr evtl. eine Idee?

  • Sag mal kann dich dein Lehrer zufälligerweise nicht leiden??

    Hmm evtl könntest ihm erklären dass die nadeln an einem Tannenbaum hexadezimal angeordnet sind, und wenn er sagt es stimmt nicht soll er dir das gegenteil beweisen :lol: .

    Sorry aber auf die schnelle fällt mir nix besseres ein.

    Hex war doch 123456789abcdef
    und Binär 10010011 usw.....

  • Salut,

    auf jeder CD wird das Binärsystem verwendet, und die nutzt jeder. Hexadezimal wird da schon schwieriger. Da fallen mir erst mal auch nur die Farbangaben bei HTML ein.

    Zitat von Heavygerch


    Hmm evtl könntest ihm erklären dass die nadeln an einem Tannenbaum hexadezimal angeordnet sind, und wenn er sagt es stimmt nicht soll er dir das gegenteil beweisen :lol: .


    ;)


    Stefan

  • Wird nur schwer jedem das begreiflich zu machen mit der Cd :D , wenn ich da n referat drüber halten müsste würds allein um das Cd system begreiflich für jeden zu machen schon 45 min dauern :-D. Obwohls bestimmt wieder jmd gibt ders in 5 min schafft :-).

  • Stimmt, für die schule ganz Praktisch.

    Tür abgeschlossen = Man hat seine Ruhe
    Tür nicht abgeschlossen = Nervende Eltern,

    nen anderen Türzustand gibts net :D

  • @ heavy

    hör bitte aus sinnlose und nicht hilfreiche beiträge zu posten...

    @ chris

    binär is nix weiter als strom an - strom aus. vergleichen könntest ja auch
    mit nem autoblinker - is evtl weng weit hergeholt, aber entspricht in
    etwa der logik.

  • Yep, Strom an, Strom aus, bei jeder beliebigen Lampe, auch die Deckenlampe im Klassenzimmer. Anschaulicher geht es wohl kaum mehr. ;) Und wenn Du viele Lampen hintereinander hängst, kannst Du damit Geheimcodes entwickeln... :lol:
    Für Hexadezimal ... weiß denn da Wikipedia nichts über Einsatzmöglichkeiten?

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • Vielecht kann mann das so erklaren mit hex.

    Hexadezimal = 16bit

    also kann mann 16 leitungen haben mit 2^15 moglichkeiten = 32768

    Jetzt wo mann das im Leben einsatzen kann ohne computer zu benutzen ist schwer ...

    Ich kenne keinen direkten event wo mann das Hexsystem einsatzen kann

    Aber kanst ruhig auch beispiel nehmen zbs. laufen...

    00000000 00000000 = 0 - speed 0.0 km/h
    00000000 00000001 = 1 - speed 0.1 km/h
    00000000 00000010 = 2 - speed 0.2 km/h
    00000000 00000011 = 3 - speed 0.3 km/h
    usw.

    Musst ja auch nicht alle moglichkeiten aufzahlen. Kannst ja auch wie bei binar system nur 2 nutzen ist dir uberlassen.

    Hoffe konnte helfen.

  • Also, erst Mal vielen Dank für die vielen Antworten! Ich sehe schon, ich glaube meinen Lehrer zufriedenzustellen wird sehr schwierig ...

    Zitat von Heavygerch

    Sag mal kann dich dein Lehrer zufälligerweise nicht leiden??

    Mein Lehrer ist eigentlich noch kein Lehrer, sondern (noch) ein (Ober-)Referendar und hochmotiviert.

    Zitat von vbtricks

    Salut,

    auf jeder CD wird das Binärsystem verwendet, und die nutzt jeder. Hexadezimal wird da schon schwieriger. Da fallen mir erst mal auch nur die Farbangaben bei HTML ein.

    An die HTML-Farbangaben hab ich auch schon gedacht, aber so wie ich meine Klassenkameraden kenne, hat 90% noch nie von HTML gehört. Aber vielleicht könnte ich ja ein bisschen was zu Farben machen. Das ist evtl. mal ein Ansatz. Und mit einer CD dürfte jeder etwas anfangen können. Danke für deine Anregungen!

    Zitat von driver

    @ chris

    binär is nix weiter als strom an - strom aus. vergleichen könntest ja auch
    mit nem autoblinker - is evtl weng weit hergeholt, aber entspricht in
    etwa der logik.

    Das ist auch eine gute Idee! Danke dir! So etwas bleibt dann vllt auch in den Köpfen: Wenn ich plötzlich das Licht ausmache und das Prinzip so erkläre :)
    Allemal besser wie einfach nur Reden.

    Zitat von Teron Gerofied

    off-topic (sry):

    chris90night:

    spielst du zufällig WCII ? (multiplayer)

    Nein, habe höchstens mal ein paar Stunden WC3 gespielt. Aber lange her ;) Ich bin nicht so der Gamer ...


    Also nochmals vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Ich denke, ich werde einiges verwenden können, auch wenn es nicht ganz einfach zu sein scheint.

    LG, Chris

  • Ja, das mit der Binäruhr hatte ich schon eingeplant. Eine aus unserer Klasse kann nicht so gut sehen und benutzt eine solche Uhr. Da passt das ganz gut.
    Von der Hexadezimalzeit hab ich jetzt direkt noch nichts gehört. Ich werde mir mal den Artikel durchlesen.
    Danke für den Link! :)