• Wie bekommt man es hin das bei dem Bodytag onload eine PHP function ausgeführt wird?
    Und wie kann man es hinbekommen das eine bestimmte Variable mit JavaScript erstellt, zu PHP übergeben wird? Also so das ich diese Variable dann mit z.B echo "$var" abrufen kann.
    Danke eúch jetzt schon ma!
    ciao
    priester

  • ich will eigentlich so ne Art chat, wo man immer sieht wer online ist, und falls er die Seite verläasst, soll per OnUnload ein Befehl geöffnet werden der z.B in die Datenbank einträgt das der user nicht mehr online ist.
    Aber das mit dem neuen fenster ist schon ne ganz gute idee.

  • Zitat von priester

    ich will eigentlich so ne Art chat, wo man immer sieht wer online ist, und falls er die Seite verläasst, soll per OnUnload ein Befehl geöffnet werden der z.B in die Datenbank einträgt das der user nicht mehr online ist.
    Aber das mit dem neuen fenster ist schon ne ganz gute idee.

    Hmmm..

    und wenn jemand seinen Computer einfach abschaltet, dann ist der den Rest seines Lebens bei dir "online" ?

    Fragt....

    Ronald

  • hm...soweit habe ich noch nicht gedacht. Oder besser gesagt weiß ich nicht wie ich das anders lösen kann???
    Wie funktioniert denn dieses Wer ist online System???

  • Da wird ein Counter angekickt, der die IP speichert, dazu Datum und Uhrzeit.

    Ein Script löscht alle Eintröge, die größer x Minuten sind, die übrigen werden gezählt. Den Zeitraum kann man meistens selbst festlegen, basierend auf Erfahrungswerten oder Messungen, die man mal durchgeführt hat (z.B. Script auf allen Unterseiten, welches dann gezielt notiert, welche IP wann was gemacht hat - ist aber sehr aufwendig).

    Eich 'echtes' wer ist online gibt es nicht - das hieße nämlich, daß eine ständiger Datenaustausch zwischen User und Server stattfinden müßte.

    Man könnte natürlich auch ein Cookie installieren, die gesetzten Cookies in einer Datenbank speichern und z.B. 1x pro Minute abfragen, ob sie noch da sind. Funktioniert aber nur, wenn alle User Cookies akzeptieren, was normalerweise wohl eher nicht der Fall ist.

    Am Besten ist ein Script, welches die IP's speichert mit Uhrzeit - dann in der Ausgabe eine Text anzeigen "In den letzten 10 Minuten haben x Besucher die HP aufgerufen" oder so ähnlich.

    Gruß aus der Marsch!

    Ronald

  • tag

    ich hab das gleiche problem.
    die lösung mit der zeitabfrage benutze ich momentan (seit ich mir das member-system gebastelt hab). die homepage besteht der pflegeleichten einfachheit halber nur aus einer datei, in welche ich den content über includes reinlade.

    bei jedem aufruf der seite wird, für den fall der member ist eingeloggt, der timestamp für diesen member in einer datenbank aktualisiert. ist der member jetzt z.b. 5 minuten inaktiv, wird er aus der liste gelöscht. allerdings bin ich mit dieser lösung unzufrieden, das ist mir zu ungenau.

    das onUnload problem hierbei:
    onunload wird auch ausgeführt, wenn ich die seite neu lade bzw. mit php neue werte an die gleiche seite übergebe.
    ich brauche eine funktion oder ähnliches, welche wirklich nur dann ausgeführt wird, wenn die seite / das fenster geschlossen wird. hat jemand eine lösung für dieses problem???