MS Office oder OpenOffice ?

  • Hallo :)

    Je älter man wird, desto öfter brauch man ein Office Programm.

    Ich benutze Office hauptsächlich für die Schule, die ich ja dieses Jahr verlassen werde und danach in der Ausbildung wahrscheinlich auch ein wenig.

    OpenOffice ist ja kostenlos und
    Microsoft Office (Home & Student 2007) kostet ja um die 100 Euro.

    Habt ihr erfahrungen was reicht oder was besser ist ?

    Wenn MS Office viel besser ist sind mir die 100 Euro auch egal, da ich es ja brauche.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, bin mir echt total unsicher :(

    MfG Ole

  • kommt meiner meinung drauf an, mit was man schon länger gearbeit hat usw.

    obwohl sich bei mir vor einiger zeit ein minder grosser hass auf MS Office entwickelt hat.... hatte mit dem teil einige probs bei meiner abschlussarbeit.

    ps: allg. würde ich als tip geben, möglichts oft backups von wichtigen sachen zu machen ;)

  • OpenOffice ist richtig gut.
    Ich würde sagen besser als Office.
    Für ein Paar Sachen sind aber auch spezialisierte Programme gut, sprich:
    Latex, Scribus

    Ich kann es insbesondere mit Linux empfehlen, da läuft es noch besser.
    Nur bei MacOS ist das nicht so gut wegen X11, da lieber NeoOffice.

    Du könntest dir auch mal StarOffice anschauen. (gibts im GooglePack)
    Da hab ich aber keine Erfahrung.

    Viele liebe Grüße
    The User

  • Salut,

    wie Office 2007 mit der neuen Oberfläche ist, weiß ich nicht, aber die alten Office-Versionen halte ich für wesentlich komfortabler als OpenOffice.

    100€ ist mir der Spaß aber trotzdem nicht wert. Du hast doch in der Schule sicher Gelegenheit, MS Office zu testen? D.h. evtl. könntest du auch die Demo probieren: http://germany.trymicrosoftoffice.com/default.aspx


    Stefan

  • Ja, erstmal danke :)

    Ich habe im Moment auch die Demo von MS Office aufm PC und OpenOffice. Ich finde MS Office ehrlich gesagt viel besser und da ich im Büro arbeiten möchte (und auch hoffentlich werde :D) liegt es nahe mit MS Office vertraut zu sein, da keine Firma mit OpenOffice arbeiten wird :D

    In der Schule gibts nur MS Office 2003 und das is nicht grad sehr toll :(

    Ich glaube ich werde die 100 Euro mal investieren :)

    Vielen dank euch allen :)