Layout-verschiebung bei Verkleinerung der Browserbreite

• Hallo Zusammen.

Man nehme folgendes Layout:

Ich möchte gerne erreichen, dass beim verkleinern der Browserbreite der Inhalt der Seite nach links "verschwindet", also der 15% breite linke Teil zuerst abgeschnitten wird.
    ich habe mir schon den Wolf gegoogelt aber nichts erreicht, weiss auch nicht so wirklich, wonach ich suchen soll.

Gibt es überhaupt eine geeignete Lösung dafür? Da ja normal sich alle Elemente vom linken Rand gesehen ausrichten.

Schon mal danke für eure Bemühungen,
    Jojo

• also wenn ich etwas links verschwinden lassen wollte, ahb ich das mit nem gleitenden register gemacht...
    also element absolut positioniert und dann mit javascript nen negativen left-wert zugewiesen (wenn man das alles in kleinen schritten udn mit nem timeout macht, kommt ne feine bewegung zustande:roll:
    kannste hier gucken... http://home.arcor.de/aviaticus.ger/pedinfoplay.html
    einfach mal bei geschwister auf nen namen klicken... dann kommt der layer reingefahren... die gleiche bewegung kann man natürlich auch andersherum realisieren...

nur weiß ich nicht, ob etwas absolut positioniertes auch in dein layout reinpasst... kanns auch grad net testen, steck in der berufsschule^^

• Danke Synaptic, aber das bringt mir leider nicht sehr viel.
    Mit dieser lösung müsste ich ständig den Viewport des Users auslesen und dem enstprechend den left wert verändern. Das wird mir zu umständlich und desweiteren hätt ich ganz gern auf javascript verzichtet.
    Genieß die Schule :D

• mir fällt grad noch was ein^^
    würde es gehen, daß du den zu verschiebenden bereich in nen anker packst und den dann per hover oder sowas verschiebst?
    und der viewport is immer document.body.clientWidth
    bei nem eventhandler like onresize kann man da direkt was werkeln^^

• jojo87,

ich sehe da zwar keinen Sinn und kann auch nicht sagen, ob ich es richtig verstanden habe, aber so könnte es gehen. Mit verschieben im klassischen Sinn hat es allerdings nichts zu tun

Dann würde ich mir an Deiner Stelle mal diese Lösung ansehen; mit horizontalscroll. [ http://www.csszengarden.com/?cssfile=037/037.css ]