2 Betriebssysteme gleichzeitig

  • Hi
    ich habe auf meinem PC Windows XP laufen.
    Doch ich möchte auch gerne Linux habe, doch ich möchte beides nicht auf verschiedene Partionen installiern(naja das schon), aber ich möchte wenn ich Windows starte z.b. eine datei starten und dann öffnet sich ein fenster und da habe ich dann ein linux desktop. Ist sowas möglich?
    Kann ich auch einfach einen vServer auf meinem PC einrichten??

    Gruß
    WWKiller

  • Hi mordlust :)
    funktioniert vmware auch wenn man kein Windwos hat?

    mfg

  • Ich meine nicht Linux als hast geht es auch ohne das man windows hat bzw. ohne windowslizenz?

    mfg :)

  • Zitat von Josi

    Ich meine nicht Linux als hast geht es auch ohne das man windows hat bzw. ohne windowslizenz?

    mfg :)


    Was bitte?
    Komm schon Josi, du bist schon länger hier, schreib mal bitte so, dass man es ohne nachdenken und Rätsel raten sofort verstehen kann.
    Aber dann will ich mal raten, was du wissen willst.

    VMWare ist bietet Software an, mit der man einem Betriebssystem vorgaukeln kann, dass es auf einem Hardware- Rechner läuft.
    Vereinfacht kann man folgendes sagen:
    Virtualisierungssoftware stellt sich selbst als Hardware hin.

    Sozusagen kann man das auf einer gewissen Ebene vergleichen.
    Und ohne Windows gibt es nun mal keine Windows ...

    So, falls ich falsch geraten habe, stelle deine Frage bitte noch einmal und zwar leserlich und in mehr als 5 Sätzen. Danke

  • Salut,

    Windows-Lizenz brauchst du. Du könntest nur versuchen, ob deine Programme auch unter Wine unter Linux laufen. Wine bildet das Verhalten von Windows für Programme nach und benötigt daher keine Windows-Lizenz.

    Ob die von dir benötigten Programme unter Wine laufen, kannst du hier herausfinden.


    Stefan

  • Sry :oops: :oops:
    Also du hast mich Falsch verstanden ;). Ich wollte wissen ob man eine Windows VMware laufen lassen kann ohne das man Windows auf dem PC hat bzw. ohne das man eine Windows Lizenz besitzt.

    vbtricks Danke - Wine ist mir bereits bekannt aber leider laufen viele Programme eben nicht damit bzw. stark fehlerhaft, grade im Bereich Grafik wird sehr viel nur Fehlerhaft angezeigt ;) aber dazu nehme ich ja eh gimp ...

    mfg

  • Zitat von Josi

    vbtricks Danke - Wine ist mir bereits bekannt aber leider laufen viele Programme eben nicht damit bzw. stark fehlerhaft, grade im Bereich Grafik wird sehr viel nur Fehlerhaft angezeigt ;) aber dazu nehme ich ja eh gimp ...

    mfg

    Falls du auf Photoshop hinauswillst, es läuft, man muss sich nur etwas mehr damit bescjäftigen und auch ein registry Eintrag aus Windows ziehen und einbinden und schon läuft es wunderbar ;)

  • Nein das wollte ich nicht unbedingt ;)
    aber ich wollte mir vllt photoshop zulegen aber läuft das denn mit linux normal schnell?

    mfg

  • Es gibt noch Crossover.
    Kostet ca. 50€ oder so.
    Basiert auch auf Wine, kanns halt ein wenig besser.
    Für Spiele gibt es Cedega.
    Das ist, wenn de kein Frontend und so willst, sogar kostenlos.

    Viele liebbe Grüße
    The User

  • Salut,

    ja, 30 Tage. Dann musst du den Registrierungsschlüssel eingeben und aktivieren.

    Falls du was anderes gemeint hast, ist dir hoffentlich klar, dass Betriebssysteme auch entwickelt werden müssen. Das geht nicht umsonst, die Entwickler wollen auch von was leben. Und dass ein OS etwas mehr als ein normales Programm kostet, ist auch gerechtfertigt, schließlich benutzt du es täglich.


    Stefan