Probleme mit Freeware-Skins

  • 1. Ich bin Plone-Anfänger
    2. Plone 3.0.4 ist unter Mac OS-X (Leopard) auf meinem Notebook (MacBook Pro) installiert. Als Browser laufen Safari und Firefox. Nun habe ich mir die freie Skin "Nuplone" heruntergeladen und installiert. Da mir diese aber nicht gefallen hat, habe ich über den Browser wieder deinstalliert. Danach ließ sich Plone nicht mehr starten. Ich bin dann über http://localhost:8080/manage direkt in die Datenbank gegangen, um Reste von Nuplone zu finden und zu entfernen. Ich hatte es so verstanden, dass Plone immer die Default Einstellungen benutzt, wenn es nichts anderes plausibles findet. Die Default-Einstellungen habe ich nicht geändert - geht ja wohl auch nur über die Custom-Schiene, wo ich vorher (vor Nuplone) z.B. die Farben geändert hatte, was auch gut funktioniert hat. da ich schon relativ viel Text auf einigen neuen Seiten eingegeben hatte, wäre es schön, wenn es einen Weg gäbe, Plone mit den Default-Einstellungen zu starten.
    (Nach einer vorhergegangenen Installation der freien Skin qploneskinschools hatte ich übrigens das gleiche Problem, dies aber hingenommen und Plone neu installiert).
    Weiss jemand Rat?
    Danke im voraus.

  • Ich beschäftige mich auch gerade mit Plone und habe mal ein paar Elemente eingefügt. Habe jetzt auch ein freies Template gefunden und wollte es übernehmen, jedoch finde ich keine Anleitung wie ich dieses übernehmen könnte. Nutze Plone 3.0.6 -> Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen -> Tut mir leid totaler Anfänger... ;)

  • Zitat

    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen


    Sicher, aber nicht mit soooo wenig Infos.
    Man müsste wissen:
    * Link zum Skin
    * wo hast du es hinkopiert
    * wie versucht einzubinden
    * evtl. Fehlermeldungen


    Torty

  • ich habe es jetzt hinbekommen in dem ich das Template auf meinem lokalen Server (also auf meinem Rechner) in Plone/Interface/Products hineinkopiert habe. Dann habe ich Zope neu gestartet und konnte dann über die Ploneoberfläche über Konfigurieren Produkte das Template installieren und unter Darstellung (oder Aussehen) das entsprechende Template auswählen.
    Deine Antwort lässt darauf schließen, das es noch andere Möglichkeiten gibt..
    Ich habe die Skins normaler Weise in einem Download Ordner und hatte mir vorgestellt, dass ich die Datei einfach daraus über die Plone-Oberfläche auswählen kann und diese ohne einen neustart des Servers auswählen könnte... (Ich kenn das so von Joomla...) Danke schon mal für die Antwort

  • Der normale Weg wäre den Skin (Zip) zu entpacken. Das Verzeichnis in diesem Zip enthält dann alle Einstellungen, Styles, etc. für den Skin. Im Normalfall sollte es reichen, wenn du diesen Skin-Ordner in dein /products schiebst und Zope neu startest.


    Torty