• ich habe jetzt seit ein paar tagen linux ubuntu! aber mir sttellt sich die frage ob ich da auch icq und den internet browser opera haben kann...

    kann mir wer helfen?? :oops:

    Beim ersten Schrei, waren Wir alle Nackt!

  • noch ne frage wie stell ich die tastatur um auf deutsch??

    weill wenn ich ymachen will muss ich auf z drècken is bei enderen tasten auch so...

    Beim ersten Schrei, waren Wir alle Nackt!

  • Salut,

    Pidgin ist bei Ubuntu mit dabei, findest du im Startmenü unter Internet.

    Ansonsten würde ich bei Programmen immer schauen, ob diese nicht in Synaptic (oben System>Administration>Synaptic Package Manager) verfügbar sind, da musst du nämlich nur einen Haken vor die Anwendung setzen und Anwenden anklicken und das Programm wird automatisch eingerichtet. Bei kommerziellen Programmen bleibt meist nur der Weg über Download und Installation. Für Ubuntu dabei stets immer das deb-Paket wählen (rpm ist für andere Distributionen).

    Tastatur stellst du über System>Preferences>Keyboard ein.

    Stefan

  • Ich möchte an dieser Stelle auf das hervorragende Wiki zu Ubuntu hinweisen, da dort auf jede Frage, die du bisher gestellt hast, die Antworten zu finden sind:
    http://wiki.ubuntuusers.de

    Dort gibt es dann auch noch ein Forum:
    http://forum.ubuntuusers.de


    Viel Spass mit Ubuntu :D

    PS: Zu Opera:

    Zitat


    Partner

    Die Komponente Partner ist erst seit Ubuntu Gutsy vorhanden und enthält kommerzielle Software, deren Quellcode nicht offen liegt. Damit man nicht immer die Version direkt vom Hersteller herunterladen muss und um ein regelmäßiges Update zu gewährleisten, wurde dieses Archiv eingerichtet. Es befinden sich unter anderem die Programme Opera und RealPlayer darin. Hinweis: dieses Archiv ist nicht über archive.ubuntu.com, sondern nur über archive.canonical.com erreichbar.


  • aber pass auf schau erst im wiki nach die sind dort ziemlich streng wenn man sachen fragt die scon im wiki stehen...

    mfg