XP : Programme und Webseiten beschränken ?

  • Hmm vielleicht passt's eher ins Elternforum, aber hier im PC Forum liest es vielleicht eher jemand.
    Ich habe da nämlich ein riesen Problem !
    Ich weiß das es geht (sieht man ja Täglich in Museen, Autohäusern etc ...) nur net wie.

    Meine kleine Cousine wird 2008 für 3 Monate bei uns wohnen.
    Ich möchte gerne einen Rechner soweit einschränken, das Sie nur die von mir freigegebenen
    Programme starten und nur von mir erlaubte Websites besuchen kann.

    Also : MSN, Word, Thunderbird, Firefox (eben mit den Einschränkungen der Pages) etc.
    Aber sobald sie was anderes versucht zu installieren, auf Netzwerkplatten zuzugreifen oder
    ein nicht erlaubtes Programm starten will, soll der PC seinen Dienst versagen.

    Ich kenne das z.B. aus Museen, wenn da interaktive PCs stehen hab ich schon das eine oder
    andere Mal per Taskmanager die Museumsprogramme beendet, konnte aber auf teufel-komm-raus
    einfach nix anderes starten. Weder explorer.exe, noch cmd.exe etc ...
    Ich hab nur immer den Taskmanager von XP bekommen auf dem auch noch viele Optionen deaktiviert
    waren.

    Ich würde Ihr ja einfach KEINEN PC geben, aber leider braucht sie den, da sie
    an einem OSZ für Medien lernt und daher dauernd Programmieren und Coden muss für Hausaufgaben und Projekte.

    Kann mir da wer sagen wo ich solch eine "Verwaltungssoftware" herbekomme ?


    Hintergrund : Sie ist dafür bekannt nix für die Schule zu tun und mit Ihren 16 Jahren schon
    einschlägige Seiten zu besuchen um sich ältere Männer zu suchen für gewisse Stunden.
    Ihre Mutter kommt nun in eine Klinik nachdem sie einen nervenzusammenbruch hatte weil
    irgendwann "Zuhälter" auf der Tür standen die die kleine haben wollten.
    Daher hab ich vom Gericht die vorläufige Sorgepflicht und will so etwas unterbinden.

    Verständlich oder ? :?

    [edit]
    Ich hatte schon überlegt so eine Art Internetcafe-Software zu installieren.
    Aber habe da noch keinebrauchbare gefunden die meine Zwecke erfüllt und Free ist.
    [/edit]

    PS : Achja .... Bitte keine "Is ja Krass" oder "So was aber auch" Beiträge.
    Nur hilfreiche Tipps (und wenn auch nur für ein Teilproblem) posten !
    Danke

    Jeder hat das Recht dumm zu sein. Einige mißbrauchen dieses Recht leider ständig!
    Weder meine ICQ-Nummer noch meine MSN-Adresse oder meine eMailadresse sind für Bestellungen, Sponsoringanfragen oder Support !

    ploppGROUP Internetservices - IT-Partner für Geschäfts-/Großkunden
    mit Rechenzentren in Berlin, Hannover und bald auch FFM

  • Salut,

    hm, Linux ist keine Alternative? Hat halt den Vorteil, dass sie sich damit wohl nicht auskennt und schon weniger Wege weiß, die Sicherungsmaßnahmen zu umgehen.

    Ansonsten könntest du dir für die Webfilterung Privoxy anschauen, da sollte sich auch eine White- bzw. Blacklist einrichten lassen.

    Wie weit der eingeschränkte Benutzer unter Windows etwas bringt, ist nachzuprüfen. Ich habe bei einigen Programmen die Erfahrung gemacht, dass sie sich auch ohne Admin-Rechte installieren lassen.

    Im Web solltest du Tipps finden, wie du die normale Shell (also die explorer.exe für die Taskleiste) durch ein anderes Programm ersetzen kannst. Problem bei fast allen Lösungen ist aber, dass man (wenn man's weiß) Programme aus jedem "Datei Öffnen"-Dialog starten kann.


    Stefan

  • Ich weiß das linux toll ist ;) Nutze ja selber kein windoof.
    Das Problem ist das sie nunmal für die Schule viele Programme brauch die es einfach nur als windoof gibt.

    Ich habe mich jetzt für "Parent-Friend" entschieden.
    Das bietet genau die features die ich brauche ...


    Thema kann closed ...

    Jeder hat das Recht dumm zu sein. Einige mißbrauchen dieses Recht leider ständig!
    Weder meine ICQ-Nummer noch meine MSN-Adresse oder meine eMailadresse sind für Bestellungen, Sponsoringanfragen oder Support !

    ploppGROUP Internetservices - IT-Partner für Geschäfts-/Großkunden
    mit Rechenzentren in Berlin, Hannover und bald auch FFM

  • HI,

    also mit den Programmen kann ich dir leider nicht helfen aber mit dem Internet, undzwar kannst du bei den meisten routern einstellen welche Internetseiten erlaubt sind und welche nicht.
    Musste mal bei dir schauen ob du sowas kannst.