• Moin Moin liebe Forum Gemeinde :)

    Ich habe mal eine Frage:

    in 3 Wochen planen wir (die jugendfeuerwehr) ein Internes Zeltlager das heißt im FW Gerätehaus.

    Und jetzt wollte ich mal Fragen so aktivitäten und so machen wir auf einem Großen Platz und wenn wir da musik laufen lassen über große Lautsprecher müssen wir da GEMA zehalen oder b.z.w kann das Probleme geben ?

    Ich bin DJ in einem Webradio die Gema zahlt - wenn man bei der Veranstaltung Gema zahlen müssten könnte man das auch irgendwie über das Radio anstempeln oder sind das 2 verschiedene Schuhe ?

    Danke fürs Lesen :.-)

  • ich glaub des hängt von eurer veranstaltung ab. wenn ihr (also die feuerwehrler)
    auf dem großen platz weng feiert und musik habt braucht ihr nicht gema zahlen.
    bloß wenn des n fest wird wo auch gäste kommen und z.b. essen und trinken
    verkauft wird, dann muss ma blechen.

    aber keine garantie...

  • Das Stichwort ist "verkauft". Sobald ihr z.B. Eintritt verlangt und also so etwas wie eine Gewinnerziehlungsabsicht dahinter vermutet werden kann, wird die Gema aktiv. Ist es jedoch ein Fest mit einer geschlossenen Gesellschaft ohne dass Geld eine Rolle spielt, dann ist es sozusagen privat und damit gemafrei.

    Bei uns ist es so, dass Feste dieser Art bei der Gemeinde angemeldet werden (müssen), die kann einem auch Auskunft geben über die Gema-Pflicht. Frag doch dort mal nach.

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • Ist hier eigentlich jemand Rechtsanwalt? Nein? Dann würde ich mich bei solchen Themen sehr bedeckt halten, denn das ist fahrlässig. Glauben heißt nicht wissen! Und mal ganz davon abgesehen, dass eine Rechtsberatung in Foren eigentlich nicht zulässig ist, denn das dürfen nur die Damen und Herren Rechtsanwälte. In manchen Foren werden Threads mit solchen Fragen mit diesem Hinweis geschlossen.

  • juhu ! und threads mit html fragen mach ma auch zu. oder sind hier
    ausgebildete webdesigner anwesend ?

    solang wir nicht dazu schreiben "das is so und ich bin mir sicher" seh ich
    keine gefahr. ich war lang bei der jugendfeuerwehr, wir ham sowas auch
    aufgezogen und ich habs mitorganisiert.

    deshalb kann ich darauf ruhigen gewissens antworten. und man muss ja nicht
    immer fachmann sein.....

  • Was hat das jetzt mit HTML zu tun? Tatsache ist nun mal, dass unsereins keine Rechtsberatung durchführen darf. Deshalb sollte man bei solchen Sachen sehr vorsichtig sein und deutlich darauf hinweisen, dass es sich bei der Antwort um eine Vermutung handelt.

  • Wer im Offtopic eines HTML-Forums nach einer rechtlichen Auskunft fragt sollte damit rechnen, dass er keine rechtsverbindliche Auskunft bekommt. :roll:

    Abgesehen davon war ich Kassier eines Trachtenvereins, der bei Faschingsbällen z.B. auch Gema zahlen mußte.

    Sei bitte nicht päpstlicher als der Papst, phpfan.

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • Haaaalllloooooo?????? Ihr könnt hier schreiben, was ihr wollt, das ist mir völlig wurscht! Aber man wird doch wohl noch darauf hinweisen dürfen, dass man bei seinen Antworten ein wenig vorsichtig sein sollte, auch als Kassierer eines Vereins.

  • ZURÜCK ZUM THEMA BITTE

    Thema : Veranstaltungen
    Die vorliegenden Formulare können Sie ausdrucken und wie gewohnt ausgefüllt an die GEMA senden. Sie entsprechen in Inhalt und Layout den gedruckten Vorlagen. Einige der Formulare können Sie auch direkt am Bildschirm bequem per Maus und Tastatur ausfüllen und danach samt Inhalt ausdrucken. Ein Einspannen des Formulars in die Schreibmaschine erübrigt sich so. Die Formulare sind teilweise mit einer internen "Logik" ausgestattet, die Ihnen das Ausfüllen erleichtern soll.

    Infobroschüre Kunden :
    http://www.gema.de/typo3conf/ext/…oschuere_ad.pdf

    Tarifübersicht 2007 für Veranstaltungen mit Live-Musik
    http://www.gema.de/typo3conf/ext/…ltung_tarif.pdf

    Tarifübersicht 2007 für Veranstaltungen mit Tonträgerwiedergaben
    http://www.gema.de/typo3conf/ext/…aeger_tarif.pdf

    Es ist eigentlich FACT dass GEMA anfängt wenn etwas öffentlich bereitgestellt wird.
    Am besten meldest du dich bei deiner GEMA "Bezirksdirektion" per Telefon und Fragst nach : http://www.gema.de/plz-suche/

    Jeder hat das Recht dumm zu sein. Einige mißbrauchen dieses Recht leider ständig!
    Weder meine ICQ-Nummer noch meine MSN-Adresse oder meine eMailadresse sind für Bestellungen, Sponsoringanfragen oder Support !

    ploppGROUP Internetservices - IT-Partner für Geschäfts-/Großkunden
    mit Rechenzentren in Berlin, Hannover und bald auch FFM