<td background.jpg ... anpassen an zelle>

  • hallo.. ich versuche nun schon relativ lange via html in einer tabelle, welche bereits in einer übergeordneten tabelle ist, ein hintergrundbild in eine zelle einzufügen bzw, das dieses sich der zellengröße anpasst..
    grössenangaben der <table>´s sind alle in prozent, da sich an browser anpassen soll....

    jegliche width/height angaben in % indem <td-tag> sind völlig ohne wirkung - px angaben jedoch funktionieren ??!!??

    wäre super, wenn mir jeand weiterhelfen könnte,
    lg axelF

  • Meine Glaskugel sagt mir, dass sie ohne Code nicht arbeiten will!

    Sometimes you have a programming problem and it seems like the best solution is to use regular expressions; now you have two problems.

  • ich stolper gerade über <td style="background:url (bild.jpg) no-repeat;" ..
    schon in selfhtml gesehen und probiert - geht nüsch ... ok - code:
    <table border="1" width="100%" height="100%" cellpadding="0" cellspacing="0">

    <tr height="20%" bgcolor="#6666FF">
    <td div align="center">Banner oben</td>
    </tr>

    <tr height="70%">
    <td>
    <table border="0" width="100%" height="100%" cellpadding="0" cellspacing="0">
    <tr>
    <td width="70%"div align="center" bgcolor="#4040FF">Hauptfenster</td>
    <td style="background:D:/toptip/Neuer Ordner/Bild029.jpg no-repeat;" div align="center">Linkfenster</td>

    [auch wenn ic an dieser stelle einfach <td background='D:/toptip/Neuer Ordner/Bild029.jpg' ..... mache - geht es nicht {ungeachtet jeglicher prozentualen grössenangaben dahinter im tag}]

    </tr>
    </table>
    </td>
    </tr>

    <tr height="10%" bgcolor="#6666FF">
    <td div align="center">Banner unten</td>
    </tr>
    </table>

  • Rote Bereiche auf Syntax überprüfen. Was soll "div align="center"" bedeuten? ich sehe kein div, sondern <td>-Tags. Daher ist das div vollkommen fehl an seinem Platz. Die korrekte Syntax für Background: in eingebetteten style=""-Tags lautet: background: url(BILDPFAD); und kann folgende weitere Attribute tragen: no-repeat, repeat-x, repeat-y und weitere pPositionierungsangaben wie center, left, bottom, top, oder Pixelangaben.
    Beispiel: background: url(BILDPFAD) no-repeat top left;

    Gruß,
    Lizzard

    Sometimes you have a programming problem and it seems like the best solution is to use regular expressions; now you have two problems.

  • langsam werd ich verwirrt.... mus das URL da so dabei stehen ? is der pfad so ok ??? die anderen rot gefärbten sachen tun garnichts zur sache...
    und ohne div align="center" würden die begriffe nicht in der mitte stehen der zelle ???!!!! erklärbär machen muss????

  • Das Attribut sieht eben folgende Syntax vor: background: url(BILDURL);
    Da gibts keine Abwandlungen davon ;)
    align="center" ist schon "okay" allerdings ist das "div" davor vollkommen überflüssig und gehört entfernt.

    Sometimes you have a programming problem and it seems like the best solution is to use regular expressions; now you have two problems.

  • Die korrekte Syntax für Background: in eingebetteten style=""-Tags lautet: background: url(BILDPFAD);

    <td style="background:D:/toptip/Neuer Ordner/Bild029.jpg no-repeat;" div align="center">Linkfenster</td> und wassteht da ??? wohl die gleiche syntax.. wenn nicht.. legt die arroganz ab und defnier genauer.... schon keine lust mehr hier... stand da irgendwo bei google für anfänger ?? oder für miztelmässige müssen sich anmachen lassen ???

    was die anderen [rot]div´s angeht .. da musst weder du oder sonst sich wer drum sorgen machen oder klugscheissen... darum geht es garnicht - BACK TO TOPIC!!! klugshicen und lesen sind noch immer zweierlei... ir tut es auch leid das ich grad aufm schlauchstehe... wir können gherne mal n ein irc forum gehen und da lasse ich dich dann alt aussehen... allrdings lass ich das nicht so arrogant rausshängen...

  • Kuck mal DEINE Syntax (die ja "absolut" richtig ist):

    Zitat


    style="background:D:/toptip/Neuer Ordner/Bild029.jpg no-repeat;"

    und dazu im Vergleich meine Klugscheißersyntax:

    Zitat


    style="background: url(D:/toptip/Neuer Ordner/Bild029.jpg) no-repeat;"

    Fällt dir da nicht im Ansatz auch nur ein klitzekleiner Unterschied auf? Tut mir ja leid, wenn du erwartet hast hier fertige Lösungen aufgetischt zu bekommen, aber ein bisschen Eigenintiative und recherche kann man schon erwarten...
    Und wenn dir mein Schreibstil nicht passt, warte eben bis andere sich deines Problems annehmen... Das wird dann in etwa so aussehen:

    Zitat

    Sometimes you have a programming problem and it seems like the best solution is to use regular expressions; now you have two problems.