Chat hier im Forum

  • Hallo!

    Wie wäre es wenn man hier einen Live-Chat einbauen würde, um so mit anderen Usern des Forum zu chatten?

    Würde es super finden wenn man das umsetzen könnte :)

    LG André

  • Ich muss mich meinem driver-Schatzu mal wieder bedingungslos anschließen.

    Das Forum hat den großen Vorteil, das Links und Bilder übersichtlich eingebunden werden können.
    Und das ist für Beide seiten angenehmer .. Für den Fragensteller und den Beantworter.
    In Chats hat man dauernd die flooder die ne frage dumm stellen udn weil sie darauf keien antwort kriegen alle 1-2 minuten die frage Copy&Paste wiederholen.
    Hie rin forum kann man so "dumme" anfragen ignorieren.

    Jeder hat das Recht dumm zu sein. Einige mißbrauchen dieses Recht leider ständig!
    Weder meine ICQ-Nummer noch meine MSN-Adresse oder meine eMailadresse sind für Bestellungen, Sponsoringanfragen oder Support !

    ploppGROUP Internetservices - IT-Partner für Geschäfts-/Großkunden
    mit Rechenzentren in Berlin, Hannover und bald auch FFM

  • In einem Forum, das vorwiegend der Kontaktaufnahme dient, in dem man sich einfach nur unterhält, halte ich beides für sinnvoll in gewissem Umfang. Dieses Forum hier ist jedoch problemorientiert und dient weniger der reinen Unterhaltung, da wäre das bestenfalls eine Möglichkeit, wildes Spamen einzuschränken. *g*

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • übrigens kam das schön öfter zur sprache

    https://www.forum-hilfe.de/viewtopic.php?t=8425
    https://www.forum-hilfe.de/viewtopic.php?t=13769
    https://www.forum-hilfe.de/viewtopic.php?t=3857

    im übrigen hat glaub ich mal ein user hier gesagt er hat einen
    chat für forum-hilfe gebaut. allerdings inoffiziell und mit extra
    anmeldung - also ohne wirklichen zusammenhang mit dem
    forum hier.....


    edit: gefunden -> https://www.forum-hilfe.de/viewtopic.php?t=31218

  • Aus zwei Gründen wäre ich für eine Chatmöglichkeit hier im Forum.
    Eine Möglichkeit etwas zu erklähren oder zu beschreiben, wenn das Gegenüber mal nicht gleich versteht was gemeint ist, könnte so manchen unnötig langen Thread erheblich reduzieren und das mit Hilfe des Chats. Mann könnte so manches Problem in Echtzeit schneller lösen denke ich.
    Die andere Tatsache ist, daß so manch User öfter mal am Tag zu unterschiedlichen Zeiten in das Forum gehen möchte. Nun ist es ja bei vielen Leuten (mich inbegriffen) so, daß man etwa in der Schule oder auf Arbeit keinen IRC wie ICQ oder ähnliches griffbereit hat, oder entsprechende Programme nicht installieren darf. Da ich aber hin und wieder Leute in dem Forum treffe, die ich kenne, wäre eine Möglichkeit mit diesen unverbindlich mal schnell zu kommunizieren, eine erhebliche Bereicherung. Denn nicht jeder user nutzt kosequent die Möglichkeit der PN oder wie bereits oft mitbekommen den Edit-Button, was sich in gewisser weise dann auch als SPAM in den Beiträgen zu manifestieren scheint. Ein Forum-IRC wäre also m.E. eine Bereicherung.
    Da wir die Nachteile bereits erörtert haben, würde ich vorschlagen, daß, falls das Thema Chat noch zur Diskussion steht, sich die Moderatoren mit dem Admin kurzschließen, um gegebenenfalls diese Möglichkeit für die User doch noch bereit zu stellen.
    Gruß Rico

  • Zitat von Rico Ros


    Eine Möglichkeit etwas zu erklähren oder zu beschreiben, wenn das Gegenüber mal nicht gleich versteht was gemeint ist, könnte so manchen unnötig langen Thread erheblich reduzieren und das mit Hilfe des Chats.


    Man kann aber auch eine Frage so formulieren, dass sie verständlich ist und alle nötigen Informationen enthält.

    Zitat von Rico Ros


    Mann könnte so manches Problem in Echtzeit schneller lösen denke ich.


    Und wer hat etwas davon? Nur der Fragende. Ich wette, dass dann niemand mehr die Dokus liest (kommt ja jetzt schon selten genug vor). Man kann ja dann einfach mal im Chat nachfragen, ist ja einfacher. Und wo endet das? In einem Privatunterricht in Sachen Grundlagen!

    Zitat von Rico Ros


    Nun ist es ja bei vielen Leuten (mich inbegriffen) so, daß man etwa in der Schule oder auf Arbeit keinen IRC wie ICQ oder ähnliches griffbereit hat


    Das sehe ich eher positiv.

    Zitat von Rico Ros


    Da ich aber hin und wieder Leute in dem Forum treffe, die ich kenne, wäre eine Möglichkeit mit diesen unverbindlich mal schnell zu kommunizieren, eine erhebliche Bereicherung.


    Du sollst ja auch während deiner Arbeitszeit arbeiten und nicht quatschen.

    Das ist hier nicht das erste Forum, in dem die Diskussionen über einen Chat geführt werden. Und bisher sind die Chats nach kurzer Zeit wieder geschlossen worden. Denn die Helfer eines Forums haben relativ schnell die Nase voll, Privatunterricht zu geben. Und somit bleiben nur nch die Fragenden, und die können sich nicht geseitig helfen, da sie selber keine Ahnung haben. Fazit: Ein Chat ist sinnlos.

  • Zitat


    Man kann aber auch eine Frage so formulieren, dass sie verständlich ist und alle nötigen Informationen enthält.


    Ja das kann mann sicherlich. Die Frage ist aber ob es dann auch verstanden wird...

    Zitat


    In einem Privatunterricht in Sachen Grundlagen!


    phpfan das ist Nonsens. Niemand wir dazu genötigt. Wer es dennoch möchte ("Privatunterricht" geben), dem sollt es trotz dem nicht verwehrt werden.

    Zitat


    Du sollst ja auch während deiner Arbeitszeit arbeiten und nicht quatschen.


    ...jeden Morgen drei Ave Maria beten, und nicht in Deines Nächsten Stifel s*****en.
    Möchtest Du mir oder sonst wem vorschreiben was ich auf Arbeit zu tun und zu lassen habe? Erinnert Dich das nicht weng an Despotie?
    Gehst Du noch zur Schule? Wie alt bist Du, wenn ich fragen dürfte? Ich erkläre Dir das gerne. Es ist im Arbeitsleben nun einmal so, daß nicht jeder zu jeder Ziet gleich viel Arbeit hat, schon gar nicht, wenn mann sich seine Arbeit selbst einteilen kann. Mit anderen Worten: Wenn keine Arbeit da ist kann man auch nicht arbeiten ;) Dann gebe ich lieber Privatunterricht als nix zu machen. Denn durch Lehren lernen wir hat mal ein schlauer Mensch gesagt...

    Zitat


    Und somit bleiben nur nch die Fragenden, und die können sich nicht geseitig helfen, da sie selber keine Ahnung haben. Fazit: Ein Chat ist sinnlos


    Das ist eine Mutmaßung -eine Meinung-völllig aus der Luft gegriffen.
    Meinungen sind aber nunmal das genaue Gegenteil von Wissen. Wenn niemand Hilfe geben kann gibt eben niemand Hilfe.

    Es wäre mir lieb wenn Du die Fazitentscheidung, ob ein Chat sinnlos ist - oder in der Tat eine Bereicherung darstellt, dem Admin und seinen Moderatoren überläßt. Mehr möchte ich dazu nicht sagen...
    Gruß Rico

  • also...

    a) die url is bekannt -> http://www.police.klack.org

    b) wenn jemand sich nicht wirklich ausdrücken kann dann hat er pech.
    ich bezweifle das jemand der im forum n kauderwelsch schreibt in nem
    chat sich mehr anstrengt. und ich kann da sogar aus erfahrung sprechen
    wenn ich mir die icq-historys mit div usern durchlese

    c) wenn das offiziell von forum-hilfe stammt, dann müsste n mod durchgänig
    online sein. nur schlecht realisierbar

    d) poste mal 30 zeilen quelltext in nem programm (die meisten fehler sind halt nicht
    mit einem satz zu lösen)

    e) wir haben teilweise schon genügend ärger mit spamern, hab kein bock
    auch noch ne shoutbox oder nen chat zu kontrollieren....

  • Zitat von Rico Ros


    Ja das kann mann sicherlich. Die Frage ist aber ob es dann auch verstanden wird...


    PP. Persönliches Pech. Wer nicht in der Lage ist, eine Frage ordentlich zu stellen, bekommt eben keine Hilfe. Ende.

    Zitat von Rico Ros


    phpfan das ist Nonsens. Niemand wir dazu genötigt. Wer es dennoch möchte ("Privatunterricht" geben), dem sollt es trotz dem nicht verwehrt werden.


    Nonsens? Über mehrere Ecken hat mal jemand meine Telefonnummer herrausbekommen und mich dann angerufen. Was glaubst du, was passiert, wenn du als kompetenter Helfer bekannt bist? Da wirst du in einem Chat bombardiert, wenn du online bist.

    Zitat von Rico Ros

    Möchtest Du mir oder sonst wem vorschreiben was ich auf Arbeit zu tun und zu lassen habe?


    Nein, das war eher als Spaß gedacht.

    Zitat von Rico Ros


    Gehst Du noch zur Schule? Wie alt bist Du, wenn ich fragen dürfte?


    Ich behaupte mal ich bin älter als du. Ist jetzt nicht irgendwie negativ gemeint, aber ich kenne ja mein Alter. :D

    Zitat von Rico Ros


    Das ist eine Mutmaßung -eine Meinung-völllig aus der Luft gegriffen.
    Meinungen sind aber nunmal das genaue Gegenteil von Wissen. Wenn niemand Hilfe geben kann gibt eben niemand Hilfe.


    Also bitte! Was machen denn die meisten Leute in einem Forum? Frage stellen, Lösung abgreifen und auf nimmer wiedersehen, bis zur nächsten Frage. Und bei manchen Fragen erkennt man doch deutlich, dass da nicht nur die Grundlagen, sondern auch das Verständnis fehlt. Von solchen Leuten kannst du keine Hilfe erwarten.

    Zitat von Rico Ros


    Es wäre mir lieb wenn Du die Fazitentscheidung, ob ein Chat sinnlos ist - oder in der Tat eine Bereicherung darstellt, dem Admin und seinen Moderatoren überläßt.


    Mir ist es wurscht, ob hier ein Chat eingerichtet wird. Ich kann mir aber vorstellen, dass dieser nur kurze Zeit funktioniert, die Erfahrung habe ich schon in einem anderen Forum hinter mir.

  • Da brauchen wir doch gar nicht weiter zu diskutieren.
    Das Argument was m.E. wirklich Substanz hat ist:

    Zitat

    c) wenn das offiziell von forum-hilfe stammt, dann müsste n mod durchgänig
    online sein. nur schlecht realisierbar

    Diese Info hatte ich vorher nicht.
    Wenn es da eine Regelung gibt, deren Bedinungen nicht erfüllt werden können, ist die Sache doch recht eindeutig.

  • Man könnte sich doch auf einen IRC-Channel einigen.
    Das wäre nicht offiziell, und man könnte hier im Forum einen Verweis darauf anbringen.
    Fände ich eine praktikable Lösung.

    Viele liebe Grüße
    The User

  • weils evtl keinen interessiert. egal ob chat, irc etc du hast immer des problem
    das die lösung der probleme teilweise ziemlich umfangreich is, das ma eigentlich
    (wenns was vom forum is) immer nen "verantwortlichen" z.b. moderator online
    haben müsste etc.

    außerdem is die antwortzeit im forum ziemlich kurz, von daher wirds denk
    ich eh nicht benötigt....