Kühlschrank defekt - selbst reparierbar?

• Hallo zusammen,

wir haben einen Liebherr-Kühlschrank mit Gefrierschrank in einem. Nur der Gefrierschrank will nicht mehr richtig frieren, liegt auch bei viel Power auf nur 0° C; der Kühlschrank läuft normal.

Experten haben sich den angesehen und wollten ihn für 150 Euro ohne Garantie versuchen zu reparieren.

Der Motor läuft noch normal. In der Leitung soll sich was blockiert haben.

Kann man sich da selbst helfen?

Danke für Ratschläge,
    bs

• Ich denke nicht wenn die "Experten" dafür 150€ haben wollen und es nicht garantieren können, dass es dann funktioniert würde ich mir lieber einen neuen anschaffen (Wenn man mitten in der Pampa wohnt vll. das angebot von MediaMarkt was zur zeit lüft warnehmen).

• Ja, so denken wir auch. Bevor wir uns einen neuen kaufen sollten, wollen wir mal einem Tipp nach versuchen, den für längere Zeit auf den Kopf zu stellen. Es könnte sein, dass der wieder prima läuft

• Darf man Kühlgeräte überhaupt auf den Kopf stellen (Gebrauchsanleitung!)? Dann würde ich sagen, probiert es aus. Bevor ihr ihn dann aber wieder einschaltet, müßt ihr ihn längere Zeit wieder normal hinstellen, damit das Kühlmittel wieder an seinen Platz fließen kann.

Ich hab auch eine Liebherr Kühl-Gefrierkombination. Bei meinem Gefrierteil ist die Kühlschlange nicht mehr dicht, daher wird er nicht mehr kalt. Reparatur nicht möglich. Als Info, was es auch sein könnte. ;)

Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

• Ja, das ist ein guter Hinweis. Wir stellten den schon mal für eine halbe Stunde auf den Kopf und wieder zurück und machen ihn sofort an... ohne Erfolg.
    Aber dein Tipp, erstmal abzuwarten und den dann später wieder einzuschalten ist wohl einen zweiten Versuch wert.
    Danke.

• Es heißt doch sowieso bei jedem Transport, dass man das Gerät erst einige Zeit stehen lassen soll, bevor man es einschaltet... :roll: :lol:

Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel