Bei Knopfdruck ein Bild anzeigen

  • Hallo,
    heute ist irgendwie nicht so mein Tag :(
    Ich habe ein Fieldset mit mehreren Buttons. Klicke ich auf einen bestimmten Button, dann soll eine Grafik (Gif-Datei) separat angezeigt werden und nach einem festgelegten Timer (z.B. 10 Sekunden) wieder verschwinden.
    Wie gehe ich das am Besten an ?

    Bin für jede Hilfe dankbar, sitze heute irgendwie auf dem Schlauch !!

    Gruß
    Bertlmusch

    "Zwei Dinge sind unendlich: das Weltall und die Dummheit der Menschen. Vom Weltall wissen wir es allerdings nicht genau." (Albert Einstein)

  • ok was willste js, perl, ruby, c, c++, php,......?

    Orthografie und Grammatik in diesem Beitrag sind frei erfunden und eine eventuell gefundene Übereinstimmung mit einer lebenden oder toten Sprache sollte von allen Beteiligten unverzüglich ignoriert werden.

    K-Progs (In bearbeitung)
    Der inoffizielle Forum-hilfe IRC-Channel
    (Server: irc.freenode.net ; Channel: #forum-hilfe) (Client für FF)
    Ich hab auch 'n Jabber-Account beim CCC ;)

  • Schreibe eigentlich ein HTA-Script, js wäre aber hilfreich.
    Habe bis jetzt folgendes:
    <fieldset name="SelectFunction" .....>
    <button name="B1" id="Button1" onClick="sCopyResult" .....>
    <button name="B2" id="Button2" onClick="sShowResult" .....>

    Bei Button 2 springe ich dann in eine SubRoutine, und versuche hier das Bild zu positionieren. Ginge das vielleicht beim Button 2 auch gleich mit onmouseover, anstatt in eine SubRoutine zu springen ?

    Danke im Voraus für deine Hilfe.

    Gruß
    Bertlmusch

    "Zwei Dinge sind unendlich: das Weltall und die Dummheit der Menschen. Vom Weltall wissen wir es allerdings nicht genau." (Albert Einstein)

  • okay nochmal zur klärung du willst js aber willstes in nem popup oder irgenwo auf deiner Seite fest intigriert?

    Orthografie und Grammatik in diesem Beitrag sind frei erfunden und eine eventuell gefundene Übereinstimmung mit einer lebenden oder toten Sprache sollte von allen Beteiligten unverzüglich ignoriert werden.

    K-Progs (In bearbeitung)
    Der inoffizielle Forum-hilfe IRC-Channel
    (Server: irc.freenode.net ; Channel: #forum-hilfe) (Client für FF)
    Ich hab auch 'n Jabber-Account beim CCC ;)

  • Mit HTA (HTML for Aplication) schreibe ich ein rein lokales Script, das nicht auf einem Webserver läuft. Hätte ich einen Code-Schnipsel in js, dann kann ich mir das schon umstricken. Habe momentan nur keinen Plan, wie ich am Besten vorgehen soll. Onmouseover erscheint mir sinnvoll, dann brauche ich keinen Timer. Wird der Mauszeiger über den Button2 bewegt, dann soll das Bild solange angezeigt werden, bis die Maus weiterbewegt wird. Wie ist hier der syntaktische Aufbau ? <button name="B2" id="Button2" onmouseover="MyPic.gif" alleine funktioniert nicht. Oder ich springe wirklich mit OnClick in eine Subroutine. Da fehlt es mir jetzt aber an (JS)-Know How, wie die Routine dann auszusehen hat.

    Gruß
    Bertlmusch

    "Zwei Dinge sind unendlich: das Weltall und die Dummheit der Menschen. Vom Weltall wissen wir es allerdings nicht genau." (Albert Einstein)

  • erstaml mach dir nen iframe in deine Seite also:

    Code
    <iframe src="" name="frame"></iframe>


    dein Code wär dann:

    Code
    <button name="B2" id="Button2" onmouseover="document.frame.src = 'mypic.gif'" onmuoseout="document.frame.src = ''">Button2</button>

    Orthografie und Grammatik in diesem Beitrag sind frei erfunden und eine eventuell gefundene Übereinstimmung mit einer lebenden oder toten Sprache sollte von allen Beteiligten unverzüglich ignoriert werden.

    K-Progs (In bearbeitung)
    Der inoffizielle Forum-hilfe IRC-Channel
    (Server: irc.freenode.net ; Channel: #forum-hilfe) (Client für FF)
    Ich hab auch 'n Jabber-Account beim CCC ;)

  • Das klappt so leider nicht. Zum besseren Verständnis meines Problems schicke ich ein Bild meiner Programmoberfläche mit. Diese hat eine feste Größe von 500x400 und besteht aus mehreren Fieldsets. Klickt der User auf den Button Keyboard-Info (oder bewegt die Maus darüber), dann soll das spanische Keyboardlayout in Form einer Gif-Datei über den unteren Fieldsets (spanische Flagge) angezeigt werden. Deshalb meine erste Frage, kann ich überhaupt ein iFrame über den Fieldsets anzeigen. Dein Codeschnipsel zeigt momentan ein leeres iFrame unterhalb der Programmoberfläche, ist also für den User nicht sichtbar. Gibt es vielleicht noch einen anderen Ansatz, wie ich nach Knopfdruck (oder Mausbewegung), das GIF innerhalb der Programmoberfläche anzeigen kann, oder auch ausserhalb dieser Oberfläche in einem neuen Fenster ?

    Danke im Voraus für deine Unterstützung.
    Gruß aus dem sonnigen Spanien :wink:
    Bertlmusch

  • Also, ich weiß echt was du hast, ich hab's ausprobiert, und folgendes entdeckt:
    1.) ich hab' nen' schreib-fewhelr in dem code oben es heißt onmouseout und nicht onmuoseout
    2.) bei mir geht des script sonst einwandfrei
    3.) bei html kannst du eigentlich jeden mist in jeden scheiß packen, heißt: du kannst genauso gut nen' iframe in dein Fieldset packen wie du nen Absatz da rein machen kannst!
    4.) Was bei meinem Script fehlt, sind die größen-angaben für den Frame (Fames passen ihre größe nicht an ihren inhalt an)

    Orthografie und Grammatik in diesem Beitrag sind frei erfunden und eine eventuell gefundene Übereinstimmung mit einer lebenden oder toten Sprache sollte von allen Beteiligten unverzüglich ignoriert werden.

    K-Progs (In bearbeitung)
    Der inoffizielle Forum-hilfe IRC-Channel
    (Server: irc.freenode.net ; Channel: #forum-hilfe) (Client für FF)
    Ich hab auch 'n Jabber-Account beim CCC ;)

  • Habe dummerweise deinen Rechtschreibfehler mit übernommen, aber jetzt funktioniert's auch bei mir.
    Vielen Dank für deine Unterstützung.

    Gruß
    Bertlmusch

    "Zwei Dinge sind unendlich: das Weltall und die Dummheit der Menschen. Vom Weltall wissen wir es allerdings nicht genau." (Albert Einstein)