Frames wegklicken, wie?

• Hallo wieder mal :D

Ich suche nach einem code der folgende aufgabe hat. Er soll in meiner aufgebauten Frameseite ein Frame wegklicken können. Das heisst das bei einem Frame zb. ganz oben steht:(framewegklicken) und sobald man da drauf klickt, geht auch das frame wech. Das heisst es verschwindet zur seite ganz. Und man kann es dann auch wieder anklicken so das das frame wieder sich öffnet. Nur wie heisst dieser code?
    Ich habe das auf ner seite gesehen. *lol* nur konnte man da den quellcode nicht lesen. *geschütztoderso* *fg*

Hoffe jemand von euch weiss da den code.

Danke um mögliche hilfe wieder mal *smile*

• sag mal die seite... den code kann man lesen ;)

allerdings wüsste ich jetzt mal nit wie das gehen sollte... also könnte nur sagen 2 pages mit jeweils einem frameset, du lädst mit dem 1. set und wenn einer auf wegklappen klickt läd sich das 2. set und da steht dan der link aufklappen...

• Mülla
    hm also die webseite wäre die, sie ist ein chat und in diesem chat drinnen kann man die userliste wegklicken und wieder zurück klicken, also sichtbar zurückklicken.
    Ich frage mich nur wie das geht. Da ich mir 99,999999999 sicher bin das der chat innen aus frames ist.
    Leider kann man bei diesem teil den quellcode nicht lesen. Naja hier mal die add. müsstest dich aber anmelden, der gastzugang ist glaubs geschlossen: http://www.chatmad.org/

• Also das kommt in deine index.html ín den head

Code
    <SCRIPT language="JavaScript" type="text/javascript"> 
    function zeigen() 
    { 
    if (!document.all) return; 
    if ((self.links) && (self.links.document.forms[0])) 
    { 
    self.links.document.forms[0].elements[0].value = self.document.all.Set2.rows; 
    } 
    } 
    </SCRIPT>

und das in die datei die verschwinden soll...

musste die htm seiten noch ändern... das müsste das sen was du suchst...

:arrow: da hab ichs gefunden

greetz

• es würd einfacher mit php gehn. einfach dort, wo die breite festgelegt wird, ein echo rein, der "0" ausgibt, wenn man den butten drückt.

PHP
    <frameset cols="<?php echo $wert; ?>,*" frameborder="NO" border="0" framespacing="0" rows="*">

die seite mit seite.php?wert=200 aufrufen und den wert per link (seite.php?wert=0)übergeben

• *fluch* ich stecke dieses script nicht ganz.
    Ich meine ich habe ne seite aus frames. und ich will das ein frame von dennen frames sich wegklicken und zurückklicken lässt. Nur raf ich jetzt nicht was ich genau wie wo hintun betreff dieses script und wiso überhaupt frames in diesem script vorkommen, da ich ja selber frames habe. *aaaaaah* hab ein durcheinander. Villeicht kommt jemand draus bei diesem script.
    Wie gesagt ich habe bereits frames.
    Wie muss ich das nun alles richtig ortnen damit sowas funktioniert? :?

• Ok danke dir.

Also hier noch eine kleine erklärung meiner dateien damit du mirs einfacher erklären kannst fals es bei dir funktioniert.

Ich habe einen chat und wen man in denn chat kommt öffnet sich die datei chat.html, das ist die framedatei. und in dieser framedatei will ich das ein frame wegklickbar ist.

Nun was muss ich für neue dateien machen und was muss ich in die chat.html reinschmeissen was das script betrifft.
    *lol* hoffe das nützt was. :D

• Zitat von Mülla

das stimmt, aber dann ist der frame weg und wie kommt der wieder hin? also danach soll ja ein link zum wiederrausfahren dasein...

ja dann machst halt einen link der den wert wieder auf 200 erhöht.

Code
    <a href="seite.php?wert=200>Frame herholen</a>
    <a href="seite.php?wert=0>Frame weggeben</a>

....und es muss dann heißen

PHP
    <frameset cols="<?php echo $_GET['$wert']; ?>;*">

..fehler meinrseits vorhin

• Ach ja, muss noch erwähnen das sich das frame so wie im anderen chat wo ich dir gezeigt habe sich wegklicken lassen muss. Also von der seite, nich nach oben-unten. sondern nach links und rechts.

*ggg* :lol:

• Rocco

Danke dir. jedoch kenne ich mich mit php überhaupt nicht aus. Darüm würde ich lieber mal beim anderen bleiben.
    Danke trotzdem.

• Zitat von Rocco

ja dann machst halt einen link der den wert wieder auf 200 erhöht.

Code
    <a href="seite.php?wert=200>Frame herholen</a>
    <a href="seite.php?wert=0>Frame weggeben</a>

das stimmt wiedermal *ggg* ... hab nicht dran gedacht,dann müssten aber die links in einem anderen frame sein, wenn ja der frme auf 0 ist, kann dadrinne kein link mehr angeklickt werden ;)

• Ganz einfach
    Ich möchte das die smilies in einem frame sind. und das dieser frame eben wegklickbar ist.
    Das fände ich genial. *nur eben* wie?? lol

• looool*

Dankedanke. Nur jetzt das schwirigste noch.
    Man siehst also du hast es hinbekommen, nur habe ich alle im html ortner, Also alle chatdateien. Und die chatdatei wo man chatten und wo unterteilt ist in frames heisst: chat.html
    nun, wen also meine frames in der chat.html datei sind. Wie zum geier *lol* kriege ich jetzt dieses php zeugs hin? Was wie wo?