Mathematik 9. Jahrgang, Gymnasium

  • Moin Moin,
    Ich habe eine Frage an die Community von forum-hilfe
    Wir behandeln gerade im Mathematikunterricht eine Frage und zwar lautet die " Wie viele Tennisbälle passen in eine Boeing 737? "
    Diese Aufgabe sollten wir bearbeiten, was wir auch schon gemacht haben, wir haben die Innenausstattung nicht beachtet und kamen auf das Ergbnis von ca. 1.000.000 Tennisbälle.
    Hier nun die Angaben zu den Maßen
    Tennisball : 8 x 8 x 8 (cm) = 512 cm³
    Boeing : 60 x 3 x 3 (m) = 540 m³

    Somit war diese Frage auch erst einmal bearbeitet. Doch es fehlte halt die !perfekte Lösung! Das heißt wir haben alle mit anderen Maßen gerechtnet und bei jedem kam deshalb was unterschiedliches raus.
    Vielleicht hat hier jemand diese Frage schon durchgenommen und kann mir die perfekte Lösung sagen am Besten auch mit Erklärung.
    MFG
    *Chakuza*
    Ach ja http://google.de habe ich versucht, aber nichts brauchbares gefunden. Bitte um schnelle hilfe

  • Ist doch einfach, zwischen den Tennisbällen ist Luft, da sie rund sind. Aber wie genau man das jetzt rechnen muss kann ich auch nur raten... ich wurde vorschlagen, nehmt ne Kiste, rechnet von ihr das Volumen aus, füllt es mit Tennisbällen rechnet das Volumen von den Tennisbällen aus. Dann Volumen Kiste - Volumen Bälle = Volumen Luft.
    Ist nur eine spontane Idee, dann halt hochrechnen. Ich denke das du das meinst, und euer Lehrer muss da ja kleinlich sein. Ich hoffe das hilft, oder ist jedenfalls nen Ansatz.

  • Die einheitliche Maßeinheit dürfte das kleinste Problem sein.
    Wandle die Meter-Angaben der Boeing in Zentimeter um und berechne dann das Boeing-Volumen in cm³.
    Warum verwendet ihr für das Volumen des Tennisballs die Formel für einen Würfel und nicht für eine Kugel?
    Zwischen den Bällen (Kugelvolumen) ist zwar Luft, aber diese Abweichung halte ich für geringer, als wenn ihr das Würfelvolumen nehmt. Die Kugeln (Bälle) sind ja nicht gestapelt, sondern kullern sich zusammen, so dass das Luftvolumen für die Zwischenräume geringer ist, alss wenn ihr von Würfeln ausgeht.
    Ich käme dann - die richtigen Maße für die Boeing unterstellt - auf rd. 2.015.326 Tennisbälle. Davon müsste man noch einen Abschlag für die Zwischenräume machen, allerdings weiß ich nicht, wie man den berechnet. In keinem Fall ist es jedoch die Hälfte. 1.000.000 Tennisbälle sind damit weitaus zu wenig.

  • Noch etwas: Auch ein Flugzeug ist kein Quader sondern wohl eher ein Zylinder, wenn man von der äußeren Form ausgeht. Also solltet ihr wohl auch hier eine andere Formel für die Berechnung verwenden.

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel