nur eine Zeile in einer Datei verändern

  • Hallo Leute,

    Ich schreibe gerade an einem Onlinespiel und dazu muss ab und an der Spielstand aktualisiert werden.
    Dieser befindet sich in einer Textdatei.

    Ich möchte aber nun nur eine ganz bestimmte Zeile der Datei aktualisieren, ohne den ganzen Inhalt laden zu müssen.

    Gibt's eine Möglichkeit dies zu bewerkstelligen?

    MFG

    Auf alten Pferden lernt man reiten - Und auf jungen; gehst du kaputt! *g

  • Nur eine Frage : Warum kein SQL ?

    Jeder hat das Recht dumm zu sein. Einige mißbrauchen dieses Recht leider ständig!
    Weder meine ICQ-Nummer noch meine MSN-Adresse oder meine eMailadresse sind für Bestellungen, Sponsoringanfragen oder Support !

    ploppGROUP Internetservices - IT-Partner für Geschäfts-/Großkunden
    mit Rechenzentren in Berlin, Hannover und bald auch FFM

  • isaBERLIN "warum kein SQL"

    1. Weil ich was anderes ausprobieren möchte

    2. Weil ich dieses Script auch anderen zur Verfügung Stellen möchte und nicht jeder über eine Datenbank verfügt.

    3. Weil ich dann für jedes geöffnete Einzelspiel eine Tabelle erstellen müsste und mir das zuviel wird.

    Zwar wäre eine Datenbank schneller und ich werde das Script später auch datenbankbasierend schreiben, aber zuerst ist die Textvariante dran.

    Bis denne

    Auf alten Pferden lernt man reiten - Und auf jungen; gehst du kaputt! *g

  • hmmm

    alsoo bein PHP und textfiles musst du die gesammte datei einlesen, dann durchsuchen und dann neu schreiben ...
    anders wirds nicht machbar sein ...

    Jeder hat das Recht dumm zu sein. Einige mißbrauchen dieses Recht leider ständig!
    Weder meine ICQ-Nummer noch meine MSN-Adresse oder meine eMailadresse sind für Bestellungen, Sponsoringanfragen oder Support !

    ploppGROUP Internetservices - IT-Partner für Geschäfts-/Großkunden
    mit Rechenzentren in Berlin, Hannover und bald auch FFM