Seiten mit einem Rand links und rechts bzw. nur rechts

  • Hallo,

    könnt ihr mir sagen warum manche Seiten im Netz nicht den vollen Bildschirm ausfüllen? Diese Seiten haben teilweise rechts und links bzw. nur rechts einen weißen Balken...

  • der grundsätzliche gedanke dahinter is, dass die seite auf möglichst allen auflösungen
    zu sehen is. hat z.b. einer ne 800er auflösung, so soll er die seite genauso
    sehen wie einer mit ner 2000er auflösung.

    man könnte jetzt die seite mit %werten machen, so das se sich automatisch
    anpasst - allerdings gibts dann n problem mit den grafiken da sich die verziehen,
    unscharf werden etc und so das design zerstören.

    deshalb macht ma die seite etwas kleiner das sie auf der kleinsten momentan
    gebräuchlichsten auflösung noch gut aussieht (müsst so 1024 sein) und
    zentriert diese.

    so hast zwar rechts und links immer nen unterschiedlich großen rand, dafür
    schaut die eigentliche seite immer gleich aus - es verschiebt und verzieht nix.
    ganz einfach....

    im übrigens kanns natürlich auch designtechnische ursachen haben...

  • Wie machen denn Profis heutzutage eine Seite.

    1.) Mit Frames oder ohne Frames

    2.) Mit Rand oder ohne Rand (bezüglich der Auflösung)

    3.) Mit CSS oder ohne

    4.) mit J2EE (JSP, Servlets usw.) oder mit PHP

    5.) was ist mit Java Script ist das OUT?

    6.) was ist mit FLASH

    Welche Technologien gibt es noch die unbedingt notwendig sind?

  • 1) ohne frames - die methode is veraltet. um was einzubinden verwenden
    die meisten php-include oder evtl noch iframes. ansonsten sind div-container
    am häufigsten

    2) des hängt vom design ab - aber meistens mit rand wegen der grafiken

    3) auf jedenfall mit. am besten design (css) und inhalt (html) komplett voneinander
    trennen (bzw. so gut wie nur möglich)

    4) jsp, servlets usw gehen nur auf ganz wenigen webservern. wenn dann muss
    dort meistens noch ein apache, jboss.. laufen - tuts bei den wenigsten.
    deshalb wird php sehr oft verwendet und is für nen profi heutzutage eigentlich n muss

    5) am besten ohne. js wird von vielen als sicherheitsrisiko eingestuft und geblockt.
    man kannst für unwichtige dinge und spielereien gerne verwenden. aber bei
    wichtigen dingen - wie z.b. nem menü - ises ein absolutes nogo

    6) ises gleiche wie javascript. man kann natürlich ne flashside erstellen - is ja
    auch optisch um einiges ansprechender als reines html. aber man sollte immer ne
    html-variante als alternative anbieten. nicht jeder hat des flashplugin installiert...


    weitere technologien: ajax, cgi, perl, mysql, xml, python, asp - nützlich kann alles sein - aber ob mans jemals braucht ?

  • es kommt drauf an, Profis ist nicht gleich gut zu setzen...

    Was zu empfehlen ist , oder als moderne Website gilt sollte ohne frames und mit einer engen auflösung programmiert sein, wobei der Rand nicht ein totaler Schuss am Design vorbei sein darf. Gleichzeitig ist eine Seite ohne CSS und Serverseitigen Programmiersprache nicht zu benutzen.

    5) Javascript ist unsicher weil es in jedem Browser abschaltbar ist, stell dir vor du machst eine Navigation oder ein Loginsystem damit, dann würde jemand ohne JS deine Seite nicht benutzen können, dass wäre doch wohl sehr schlecht...

    6) Flash wird von Firmen oft nicht benutzt, weil es einfach zuviel des guten ist, außerdem kannst du auf Flash oft weder texte markieren noch sonst was machen, was dir oft negative Punkte einbringt, da es meist mit Javascript zusammenhängt auch nur eine Spielerei, auch wenns eine sehr gute ist

    Sämtlicher Code erhebt keinen Anspruch auf syntaktische Korrektheit geschweige denn Ausführbarkeit und ist für die Implementation außerhalb der Beispiele nicht geeignet.
    [Blockierte Grafik: http://www.snippr.de/social/img/logo.png]
    Kein Support für kommerzielle Scripts | Kein kostenloser Support via ICQ

  • noch ne ergänzung zu frames:

    im zuge der barrierefreiheit werden frames als "untauglich" eingestuft.
    barrierefreiheit is die möglichkeit seiten bzw anwendungen auch für
    behinderte (z.b. blinde) zugänglich zu machen....

  • :D Zunächst mal danke für die ausführlichen Antworten...

    Hätte dann noch ne Frage zu dem J2EE Kram im Vergleich zu PHP.

    Zitat


    4) jsp, servlets usw gehen nur auf ganz wenigen webservern. wenn dann muss
    dort meistens noch ein apache, jboss.. laufen - tuts bei den wenigsten.
    deshalb wird php sehr oft verwendet und is für nen profi heutzutage eigentlich n muss

    Ich komme total von der Javaschiene und will meine Webseite auf einem eigenen Apache-Webserver laufen lassen.

    Was haltet ihr unter diesen Vorraussetzungen von J2EE als Alternative zu PHP?

  • hm.... wies im alltäglichen gebrauch aussieht kann ich schlecht sagen.
    dazu kenn ich beide technologien zu wenig. wenn du nen eigenen
    apache im web hast - würd ich die methode allerdings auf jedenfall
    mal ausprobieren.

  • schlicht und einfach bieten wenig server JSP-Kompatibilität mit an, deshalb wird das oft auf Systemsoftware von Firmen begrenzt

    Sämtlicher Code erhebt keinen Anspruch auf syntaktische Korrektheit geschweige denn Ausführbarkeit und ist für die Implementation außerhalb der Beispiele nicht geeignet.
    [Blockierte Grafik: http://www.snippr.de/social/img/logo.png]
    Kein Support für kommerzielle Scripts | Kein kostenloser Support via ICQ

  • So, nun weiß ich ja so grob mit welchen Technologien eine aus heutiger Sicht "gute" Webseite aufgebaut wird.

    Könnt ihr mir vielleicht eine Seite empfehlen an deren Quellcode ich mich orientieren könnte.

    Sachen wie PHP, J2EE und Flash will ich zunächst mal vernächlässigen. Mir geht es nur um die Grundstruktur einer aktuellen und "guten" Webseite was reines HTML betrifft. Wenn ich mich damit auseinandergesetzt habe will ich mich genauer mit den Technologien für dynamische Webseiten auseinandersetzen.

  • kommt drauf an was du denn für 'ne Website machen willst...

    Orthografie und Grammatik in diesem Beitrag sind frei erfunden und eine eventuell gefundene Übereinstimmung mit einer lebenden oder toten Sprache sollte von allen Beteiligten unverzüglich ignoriert werden.

    K-Progs (In bearbeitung)
    Der inoffizielle Forum-hilfe IRC-Channel
    (Server: irc.freenode.net ; Channel: #forum-hilfe) (Client für FF)
    Ich hab auch 'n Jabber-Account beim CCC ;)

  • Hab mal im Studium eine Klausur darüber geschrieben... und bestanden :D. Aber das war's dann auch schon. Wie gesagt hab bis jetzt hauptsächlich Java programmiert. Hab ne kleine Anwendung deren Oberfläche ich durch ein Webfrontend ersetzen will. Deshalb will ich mich in den ganzen Kram einarbeiten.

  • http://www.selfhtml.org ist für viele Sachen gut.
    Wenn du grundsätzlich gute bis sehr gute Javakenntnisse hast, empfehle ich dir php ab version 5 aufwärts zu lernen, ist im OOP- Ansatz genauso aufgebaut und nur teilweise mit unterschiedlichen Bezeichnern. Einen gesonderten Leitpfaden zu html finde ich nicht sonderlich brauchbar, du brauchst ungefähr 15% vom gesamten HTML und den rest kannst du innerhalb von 2 Minuten mit google dort auch finden.

    Sämtlicher Code erhebt keinen Anspruch auf syntaktische Korrektheit geschweige denn Ausführbarkeit und ist für die Implementation außerhalb der Beispiele nicht geeignet.
    [Blockierte Grafik: http://www.snippr.de/social/img/logo.png]
    Kein Support für kommerzielle Scripts | Kein kostenloser Support via ICQ

  • also ne spezielle seite würd ich da auch nicht anschauen....schließlich hängt
    die struktur ziemlich vom layout ab - schau dir lieber selffhtml an, da lernst
    mehr und besser.
    willst ja net unbedingt die fehler der anderen übernehmen...

  • Hallo,

    hier zum Abschluss noch ne kleine Zusammenfassung. Wäre nett wenn ihr kurz drüberschauen könntet und eventuelle Fehler berichtigt. Des Weiteren hab ich noch die ein oder andere Frage zu den verschiedenen Punkten. Wäre super wenn ihr diese Fragen auch noch beantworten könntet.


    1.) Aufteilung der Webseite in mehrere Bereiche

    Frames (sind veraltet)
    iFrames (noch aktuell)
    php-include (noch aktuell)

    Wann benutzt man iFrames und wann php-include?

    div (noch aktuell)

    Ist es richtig, dass div im Gegensatz zu Frames, iFrames und php-include nicht für das Einbinden sondern nur für das Aufteilen der Webseite und das anschließende Formatieren dieser Bereiche mit CSS genutzt wird?

    2.) Seiten mit Rand links und rechts (ist aktuell)

    Was muss ich denn tun um eine Seite die ohne Ränder programmiert ist mit den Rändern auszustatten? Muss einfach nur ein Attribut in einem HTML-Tag bezüglich der Breite geändert werden? Wenn ja welches. Das sich die Seite dann u.U. verzerrt ist mir klar. Es geht nur darum zu erfahren wie ich die Seitenbreite verändern kann.

    3.) CSS (noch aktuell)

    4.) JSP + Servlets (noch aktuell)

    Ist es richtig, dass mit JSP bzw. Servlets im Prinzip genau das gleiche wie mit PHP gemacht werden kann mit dem Unterschied das die PHP-Funktionalität viel besser auf Servern untrestützt wird?

    5.) Java Script (ist veraltet)

    6.) Flash (noch aktuell)

    7.) ajax, cgi, perl, mysql, xml, python, asp

    Könnt ihr mir vielleicht ganz kurz sagen was hinter diesen Technologien steckt. Mit welchen der bereits oben genannten sind sie zu vergleichen. Welche sollte man sofort am Anfang erlernen. Welche kann man getrost vernachlässigen?

  • Also mal sehen.

    Zitat

    1.) Aufteilung der Webseite in mehrere Bereiche

    Frames (sind veraltet)
    iFrames (noch aktuell)
    php-include (noch aktuell)

    Wann benutzt man iFrames und wann php-include?

    div (noch aktuell)

    Ist es richtig, dass div im Gegensatz zu Frames, iFrames und php-include nicht für das Einbinden sondern nur für das Aufteilen der Webseite und das anschließende Formatieren dieser Bereiche mit CSS genutzt wird?


    Alles soweit korrekt.
    Ob man iFrames oder php-include benutzt hängt sehr stark vom Programierer ab.
    Kommt drauf an, was diese bevorzugen.

    Zitat

    2.) Seiten mit Rand links und rechts (ist aktuell)

    Was muss ich denn tun um eine Seite die ohne Ränder programmiert ist mit den Rändern auszustatten? Muss einfach nur ein Attribut in einem HTML-Tag bezüglich der Breite geändert werden? Wenn ja welches. Das sich die Seite dann u.U. verzerrt ist mir klar. Es geht nur darum zu erfahren wie ich die Seitenbreite verändern kann.

    HTML
    <html>
     
    <body>
     <div style="margin: auto; width: 800px;">
    
     </div>
    </body>
    </html>


    Erklärung: Mit width: 800px; wird dem Div-Container eine feste Breite zugewiesen, in diesem Falle 800 Pixel.
    Mit margin: auto richtet er sich in modernen Browsern automatisch in der Mitte aus.

    3.) Jup
    4.) Ja, wenn aber nicht so stark verbreitet

    Zitat

    Ist es richtig, dass mit JSP bzw. Servlets im Prinzip genau das gleiche wie mit PHP gemacht werden kann mit dem Unterschied das die PHP-Funktionalität viel besser auf Servern untrestützt wird?


    Kann man so sagen.

    5.) Stimmt nicht so ganz, es ist einfach nicht mehr ganz aktuell, aber noch viel in Benutzung, vorallem bei den ganzen PopUps etc.
    Also sollte man es nicht umbedingt veraltet nennen.

    6.) Ähnlich wie Javascript, jedoch verbreiteter, wird aber leider viel zu oft für sinnloses Geblitze verschwendet.

    7.)
    Ajax ist einfach ein Teil von Javascript um Webseiten noch dynamischer zu gestalten.

    CGI ist eine Technik zum EInbinden von z.B. PHP, PERL, etc ... an den Webserver. Kommt häufig nurnoch als FastCGI vor, da es ein wenig langsam ist.

    PERL ist in etwa (grob gesehen) dasselbe wie PHP.

    MySQL ist eine Datenbanktechnology um Daten ordentlich gespeichert und archiviert zu halten.

    XML ist (extrem grob gesehen) auch eine Art Datenbank und dient dazu Daten in Textdatein hierarchisch zu speichern.
    Punkt 1
    - Unterpunkt 1
    -- Unterunterpunkt 1
    -- Unterunterpunkt 2
    - Unterpunkt 2
    -- Unterunterpunkt 1
    -- Unterunterpunkt 2

    usw.

    Python ist ein Programiersprache und somit noch mächtiger als PHP oder PERL, denen aber in vielen Dingen sehr ähnlich.

    ASP ist eine Weiterentwicklung von SSI und somit auch eine serverseitige Skripsprache ähnlich den anderen.

    Zu allen Themen kannst du aber nochmal auf Wikipedia o.ä. gucken.

  • 1.) Aufteilung der Webseite in mehrere Bereiche

    Frames (sind veraltet)
    iFrames (noch aktuell)
    php-include (noch aktuell)

    Wann benutzt man iFrames und wann php-include?

    iframes benutzt ma meist wenn der provider php nicht unterstützt
    oder man selber php nicht kann

    div (noch aktuell)

    Ist es richtig, dass div im Gegensatz zu Frames, iFrames und php-include nicht für das Einbinden sondern nur für das Aufteilen der Webseite und das anschließende Formatieren dieser Bereiche mit CSS genutzt wird?

    also frames kann ma auch zum aufteilen nehmen, iframes in verbindung mit tabellen teilweise auch.
    css formatiert ein div, ohne css sind divs nutzlos

    2.) Seiten mit Rand links und rechts (ist aktuell)

    Was muss ich denn tun um eine Seite die ohne Ränder programmiert ist mit den Rändern auszustatten? Muss einfach nur ein Attribut in einem HTML-Tag bezüglich der Breite geändert werden? Wenn ja welches. Das sich die Seite dann u.U. verzerrt ist mir klar. Es geht nur darum zu erfahren wie ich die Seitenbreite verändern kann.

    man kann nicht sagen das sie unbedingt aktuell sind - eher ne notwendigkeit.
    manchmal designtechnisch gewünscht - manchmal auch etwas was man aktzeptieren
    muss, weils eben noch keine alternative für ne komplette breite gibt.
    die breite der seite kannste ganz normal über width steuern

    3.) CSS (noch aktuell) -> wirds auch bleiben, kommt ja "bald" ne neue version

    4.) JSP + Servlets (noch aktuell) -> aber im webdesign bereich eher selten


    5.) Java Script (ist veraltet) -> jein. veraltet nur wegen div. sicherheitsproblemen

    6.) Flash (noch aktuell) -> jup, allerdings wegen teilweise fehlender plugins nicht empfehlenswert

    7.) ajax, cgi, perl, mysql, xml, python, asp

    python wird z.b. für plone eingesetzt (beliebtes cms)