Chemie -.-

  • Hey, wir haben eine Chemieaufgabe bekommen von der ich keinen blassen Schimmer habe. Also könnt ihr mir vllt ein bisschen auf die Sprünge helfen?
    LG

    Leitet man Wasserdampf über erhitzte Stahlwolle so entweicht ein farbloses Gas. Die Knallgasprobe mit dem unter Wasser aufgefangenen Gas verläuft positiv. Die graue Stahlwolle ist blauschwarz angelaufen.

    a) Welche Stoffe sind entstanden? (Stahlwasserstoff? Gibts sowas?)
    b)Gib an welcher oxidiert und welcher redziert worden ist.
    c) Reagiert Wasserdampf auch mit erhitztem Zinkpulver?

  • Ich würde mal sagen, wenn die Knallgasprobe positiv ist, dann ist offensichtlich Wasserstoff enstanden. Der Rest vom H2O, also das O hat sich dann an die Stahlwolle rangehängt.

    EDIT:
    Die Stahlwolle wurde also folglich oxidiert und das Wasser bzw. der Wasserstoff reduziert.

    Ich glaube nicht, dass das mit Zink genauso funktioniert, sonst würden verzinkte utos ja auch rosten. verzinken macht man ja aber gerade weil das Metall dann nicht rostet. Warum die sso ist kann ich aber nicht richtig begründen.

  • Sorry hab noch wass vergessen, also sind jetzt Stahlwolleoxid und Wasser entstanden?

  • Stahlwolle besteht ja wohl aus Eisen (chemisch gesehen), oder? Also ist das wohl Eisenoxid. ;)


    Rein logischer Gedanke, ich hatte nie Chemie...

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel