Intelligenter PC

  • Hallo =)

    Ich habe mal eine Frage...

    In Filmen gibt es doch meistens so ne Computer Stimme die mit einem Kommuniziert also wenn man z.B sagt " VOX ich brauche die Koordinaten von Indien " und dann sucht der die raus also so zusagen ein Intelligenter freund mit dem man sich unterhalten kann u.s.w

    Gibt es sowas echt oder ist sowas zu Kaufen oder ist das überhaupt möglich?


    MfG

  • also, ein computer is grundsätzlich dumm. is nunmal so...
    intelligenz erreicht er nur durch den anwender - also ein pc
    is nur so klug wie der kerl der davor hockt.

    des was du meinst sind von menschen programmierte ..äh...
    methoden. kannst dir vorstellen wien chatbot, bloß antwortet
    der halt auf sprache mit sprache...

    ne andere sache wäre dan ai - also künstliche intelligenz. allerdings
    is die dann auch wieder vom menschen erschaffen (zumindest
    ursprünglich - aber dazu kannst mehr bei wikipedia lesen).

  • Es gibt heute schon Spracherkennungssoftware, die gesprochene Worte in Schrift umwandelt. Es gibt auch z.B. Telefone, die mit der Stimme zu bedienen sind. Da wäre es leicht denkbar, dass ein Computer dann auf gesprochene Worte mit einer Aktion reagiert und das Ergebnis dieses Rechenschrittes als Sprache wiedergibt. Bis jetzt ist die Spracherkennung jedoch noch ziemlich kompliziert (genaue Stimmlage, Betonung, Ausprache, usw.), daher gibt es zumindest meines Wissens bisher keine Anwendung im Stile von SF-Filmen.

    Die Technik, die es bis jetzt gibt, hat nichts mit echter Intelligenz zu tun.

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • In meiner Vista Version wird spracherkennung unterstützt - super!
    schreibt text, macht was ich ihm sage zb. start>programme.

    Mann muss ihn nur beibringen wie man spricht. (wirr)
    Du musst Text lesen, er macht was mit der aufgenommnen stimme


    (Was habt ihr eigentlich alle sowas gegen microsoft produkte?
    ok, manche, naja.

  • Zitat von echo91

    im großen und ganzen kann man sagen dass ein pc, eine ai etc ohne den menschen nicht kann.

    NyctalusNoctula ein furbi ist auch programiert. die aktionen passiern in regelmäßigen algorithmen (glaub ich)

    War auch nicht ganz ernst gemeint. (Immerhin kann der Furbi aber Spracherkennung und gibt mehr oder weniger passende Antworten auf Fragen.)

    Intelligenz ist schwierig zu definieren.
    Natürlich ist jeder PC von Menschen programmiert. Es gibt aber bereits selbst denkende PCs. Eine Ampel mit Kontaktschleifen sieht wo Autos stehen und schaltet die Ampel dementsprechend. Das ist zwar keine große Leistung aber hier kann man gut sehen, wo man im Moment steht.
    Wobei es meiner Meinung nach kein großer Schritt mehr zu den Science Fiction PCs ist, schließlich werden in industriellen Anlagen auch alle Aktionen laufend von einem PC überwacht. Eine Sprachsteuereung anstatt Tastatur wäre hier gut möglich. Im Moment blinkt eben ein Lämpchen, wenn was schief läuft, dann würde der PC was sagen - kein großer Unterschied also.

    Wobei man auch noch zwischen Sprcherkennung und Worterkennung unterscheiden muss. Ein PC erkennt ein gesprochenes Wort anhand eines speziellen Frequenzmusters, das er irgendwo im Speicher hat. Er ist dann darauf programmiert etwas zu tun wenn dieses Muster auftritt. Deshalb "versteht" er aber nicht die Bedeutung der Worte.