Foren-Klima

  • Hallo Forengemeinde,

    ich lese hier mittlerweile schon einige Zeit mit. Was mir in nahezu jedem zweiten Thread auffällt, ist die Tatsache, das ständig einer der Diskutierenden ausfallend wird. Und das auch aus dem Team. Man lese sich nur mal die gecloseten Threads hier durch. Die Überschrift heißt Ideen und Kritik zum Forum. Kommt wirklich mal Kritik, dann sind im Normalfall die Moderatoren diejenigen die gleich im ersten Post mal zeigen wie gut sie für ihre Aufgabe qualifiziert sind (-->nämlich reichlich wenig).

    Die Tatsache das hier zu Leuten und Gästen vom Team Sachen geschrieben werden wie "Dann geh doch wieder wenns dir hier nicht gefällt" zeigt, das es hier eindeutig an professionalität mangelt.

    Wenn der Thread gelöscht wird, auch gut ---> würde passen.
    Ist ein gut gemeinter Ratschlag, den könnt ihr beachten, ignorieren oder mich wie alle anderen Gäste und Kritiker einfach mal beschimpfen, meine Intelligenz anzweifeln oder sonst was.

  • zeig du doch maln beispiel.... warum hör ich jedesmal anschuldigungen
    aber nie sagt einer mal direkt n thread wo jemand beleidigt wurde ?

  • Wiedermal jemand der meint generell alles besser
    zu können - und das wieder als Gast. Wenn hier
    12/13/14 jährige ausfallend werden und nen Dicken
    markieren ist es manchmal schwer darüber hinwegzusehen
    und das dann genannte Antworten wie "geh doch" kommen
    sind ok, denn auf spammende Kiddies kann man hier verzichten.

    Ich glaube ich weiß einige Threads die gemeint sind,
    aber hier oder da mal "Halt den Rand" zu sagen kommt
    nie ohne Grund und danach ist meist Ruhe.

  • So Leute, beruhigt euch mal wieder, klar, wurden hier die Moderatoren angegriffen, aber
    sollte man doch etwas mit Kritik umgehen (auch wenn das hier nur ein Gast gepostet hat).
    Das verdeutlich ja wie sehr das schon nach Außen ausschaut. Und das das Forenklima wirklich
    momentan nicht sehr toll ist, kann hier wohl so ziemlich keiner bestreiten - oder? :roll:
    Denkt man wirklich drüber nach...

    Es geht hier nicht nur um die Mods sondern um alle Forenmitglieder, grade auch
    diese die erst seit kurzem und auch die die seit langem dabei sind, ich seh's ja auch
    immer öfter wie die Leute hier ausfallend werden, aber bei Sachen wo man wirklich
    meint man muss sein Senf dazugeben, nur weil der jenige User z.B. sich garnicht die
    Lösungsvorschläge angeschaut hat.. :roll:

    Sprich: Ein User A postet ein Problem, user B+C geben Lösungsvorschläge,
    User A meint aber das geht nicht (eindeutig wohl, dass er sich z.B. genannte
    Links nicht angeschaut hatte) dann kommen in letzter Zeit oft genug User rein
    bzw sagen wir dann kommt User z+y und pöbeln gleich rum, er hätte sich die Links
    nicht mal angesehen und wenn er das eh nicht tut kann er auch gleich wieder gehn etc.
    doch sagen selber nichts wie User A das Problem lösen kann, oder fragen nach den
    Verständnisproblemen..

    Genau das kann einfach nicht sein, man muss sich nicht in Threads einmischen, wo man
    eh nur irgendwelche Kommentare gibt ohne irgendjemanden weiterzuhelfen dabei. Das
    ist in letzterzeit wirklich oft genug :roll:

    Und um es gleich nochmal abschließend zu sagen: Ihr sollt diesen Reply nicht
    als Angriff sehn, es ist letztendlich (leider) eine Festellung und soll hier niemanden
    angreifen, also brauch nun keiner auf mich losgehen :|

    In dem Sinne...

    edit: hupla, wohl doch etwas länger :pfeif:

  • hm.... also ich bin mit so gast-aussagen immer weng im zweifel.
    er sagt zwar er liest einige zeit mit... aber wieviel sagt des aus ?

    ne woche, n monat ? in welchen foren ? welche threads ? antworten
    vielleicht von speziellen personen ? also sorry, ich leg nicht viel wert
    auf dein kommentar....

    sicher, hier gibts auch öfter streiteren - was auch oft daran liegt das
    wirklich jeder hier schreiben darf. wenn ich mir allerdings so den kern
    anschau - von den leuten die scha länger da sind, und die auch öfter
    herkommen und schreiben - die gehen eigentlich alle ziemlich freundlich
    miteinander um.

    ich als mod bekomm ja doch einiges mit was die "normalen" user nicht
    sehen. z.b. div spam-threads und auch ziemlich üble beleidigungen diverser
    gäste - die ich natürlich alle immer gleich lösche.

    oder ein gewisser gast der mal seine homepage bewerten lies. leider ise
    bei etwa 10 usern ziemlich durchgefallen. naja, er hat sich daraufhin angemeldet
    und alle aufs übelste beleidigt und beschimpft (in threads und per pn).
    bei mir hatta sich von da denic die adresse besorgt und gedroht er kommt
    vorbei und bringt mich um etc....

    "unfreundliche" gästebucheinträge, icq-nachrichten oder emails bekomm ich
    ca. 5 in da woche - dabei muss ma garnicht unfreundlich sein. man muss
    nur mit demjenigen nicht übereinstimmen.....

    also ich seh hier sehr selten das bestimmte user (und ich zähl mich jetz auch
    mal dazu ) wirklcih ernsthaft unfreundlich sind. klar wird gelegentlich der ton
    etwas rauher ( wie sudeki schon sehr gut geschilder hat), aber beleidigtend
    eigentlich eher selten....


    @ starfight

    sorry, aber ich seh da nix unfreundliches dran. du hast was gefragt, er hat dir
    ne möglichkeit gegeben ne antwort zu finden. das du dort evtl schon nachgefragt
    hast, kann doch er nicht riechen, oder ?
    musst halt nächstesmal dazu schreiben "im shop war ich schon, die konnten net helfen.."

  • Zitat von driver

    hm.... also ich bin mit so gast-aussagen immer weng im zweifel.
    er sagt zwar er liest einige zeit mit... aber wieviel sagt des aus ?

    ne woche, n monat ? in welchen foren ? welche threads ? antworten
    vielleicht von speziellen personen ? also sorry, ich leg nicht viel wert
    auf dein kommentar....


    Es geht ja nicht nur darum dass er seit einiger Zeit mitliest oder erst paar Tage,
    sondern sollten wir nicht außer Acht lassen, dass dieser Thread überhaupt aufgrund
    sowas gestartet wurde. Ich denke ansonsten worde alles gesagt.
    Ich denke letztendlich, dass das ganze hier auch mal wieder vorbei geht und
    sich ggf. einige Leute einfach mal etwas zusammenreißen und wenn sie eh
    schon schlechte Laune haben, Posts gleich ganz lassen.

    Schönen Abend noch, bin mal weg :wink:

  • driver:
    ich habe nicht gesagt, dass sie unfreundlich waren, sondern, dass das nichts bringt was die machen ... JEDER mensch weiß, dass es die beste Möglichkeit ist, direkt bei Anbieter oder ähnliches nachzufragen, aber ich hatte keine Lust eine Liste zu machen, was ich bereits getan habe oder warum ich etwas nicht machen kann:
    - Shop: nicht in der Nähe
    - Hotline: kostet
    - ....

    bin ich morgen noch dabei

  • Und genau das ist auch der entscheidende Punkt.

    Ganz ehrlich ist es nicht diese "Faulheit", die viele von uns dazu neigen lassen, vor dem googlen oder wie bei dir beim Anbieter zu fragen, einfach in ein bekanntes Forum zu schreiben?

    Fakto ist es einfach so, dass in letzter Zeit die Nerven der Mods nicht unbedingt wenig belastet wurden, es ist doch schon ziehmlich unverschämt, wenn man nicht klar definierte Threadnamen und absolut wenig Informationen im Thread selber angibt, dann ist es genauso wie bei jeder normalen Auskunft, bist du unverschämt und unfreundlich, dann wirst du auch dort freundlich aufgefordert die Leitung frei zu machen (aber im enteffekt auch rausgeworfen).

    Möchtest du also wirklich Hilfreichen Support haben, dann mach es deinen Supportern leicht und gib ihnen ein paar Hinweise, in wie weit sie dir helfen können ;) . Manchmal reicht ein Satz wie "ich hab beim Anbieter schon gesucht" oder "Irgendwie weiß ich nicht ob der Fehler in der CSS oder doch in der Html liegt" helfen, dem Leser zu verstehen, wo du überall schon gesucht hast und wie er dir dann auch Tips geben kann , dass du beim Programmieren ( dem Hauptthema des Forums) weniger von den gleichen Fehlern machst

    Sämtlicher Code erhebt keinen Anspruch auf syntaktische Korrektheit geschweige denn Ausführbarkeit und ist für die Implementation außerhalb der Beispiele nicht geeignet.
    [Blockierte Grafik: http://www.snippr.de/social/img/logo.png]
    Kein Support für kommerzielle Scripts | Kein kostenloser Support via ICQ

  • Zum Eingangspost: Meiner Erfahrung nach kommt dann die unmittelbare Aufforderung, wieder zu gehen, wenn Kritik nicht sachlich geäußert wird, sondern als Angriff auf Personen und mit Klischees und Verallgemeinerungen. Wie man in den Wald hineinruft... und das gilt auch und gerade für Kritik.

    Zum Umgangston allgemein: Ja, manchmal kommt er ein wenig rauh rüber, das stimmt. Das liegt aber teilweise wohl auch an der Schriftform, da ist der "Umgamgston" noch sehr viel mehr Interpretationssache. Und wenn ich so Threaderöffnungen mit ein oder zwei Zeilen lese, bei denen dann auf eine ausführliche Antwort gehofft wird, dann reagiere ich mittlerweile meistens gar nicht mehr. Die Antwort sollte nicht mehr Zeit kosten als die Frage, so als Faustregel für Threaderöffner.

    Ich weiß nicht, wer oder was ich bin. Ich weiß nur, dass ich tue, was ich tun muß, nicht mehr und nicht weniger.

    Zitat aus "Gildenhaus Thendara", Dritter Teil, Ende 3. Kapitel

  • @ starfight

    jeder mensch weiß auch das wenn man etwas sucht, google die beste
    möglichkeit is das auch zu finden - was denkst du wieviel von den leuten
    die n script oder ähnliches brauchen wirklich erstmal googln ?

  • Na ja, was ist denn das Problem daran das ich Gast bin?

    Also um das ganze etwas glaubwürdiger zu machen: Ich bin 20 Jahre, seit 5 Jahren arbeite ich neben der Schule als Webdesigner und bin natürlich auch immer auf der Suche nach Tips und Tricks bzw. wenn mal was nicht klappt dann hoffe ich natürlich auch auf Hilfe bzw. hoffe diese irgendwo zu finden.

    Das ist hier nicht das erste Webdesign Forum auf dem ich unterwegs bin und es ist einfach so das der Umgangston hier extrem rau ist und nicht nur etwas bzw. manchmal etwas rauher.

    Es gibt hier teilweise schon ganz interessante Antworten, deshalb finde ich es schade wenn soetwas durch Unverständnis und ein "rauhes" Klima ein bischen in den "Dreck" gezogen wird.


    P.S: Es tut mir leid, aber das ungünstigste Argument gegen diesen Thread ist das ich "nur" ein Gast sei. Wenn das die Forenleitung auch so sehen sollte dann bin ich mal gespannt wie das hier so weiter geht. Gerade die Kritik von solchen Gästen ist das was man als Mitglied nicht sieht, nämlich das was vom Forum nach außen reflektiert wird.

  • Wenn Du mehrere Foren dieser Art kennen würdest, dann wüstest Du dass der Umgangston überall realtiv rau ist. So vertreibt man einige unliebsame User, bzw. bringt sie auf die richtige Bahn.

    Der Sonderfall dieses Forums ist dass auch Gäste (ungeprüft) posten dürfen. Das erhöht die Anzahl an nervigen Beiträgen (die auch von registrierten Usern kommen können) um ein Vielfaches. Das man dort vielleicht als Moderator mit der Zeit ein etwas dünneres Fell bekommt finde ich allerdings durchaus verständlich.

    Nichts desto trotz sollte es möglich sein so etwas zu kritisieren. Dass Du in Deiner Kritik allerdings gleich unterstellst dass der Thread wahrscheinlich eh gleich gelöscht wird weil er unangenehm sein könnte ist schon recht frech und Du nimmst Dir damit ein wenig die Chance dass Deine Kritik von allen gleichermaßen ernst genommen wird. Und ja, anonyme Kritik hat immer einen faden Beigeschmack. Damit musst Du halt leben. Wenn Du es persönlich nimmst, dann haste selber schuld.

    Fazit:
    Kritik ist in diesem Forum glaube ich genauso erwünscht wie überall anders auch. Da hier Gäste auch schreiben dürfen ist natürlich auch Kritik von ihnen erlaubt, auch wenn es immer "seriöser" wirkt wenn ein angesehenes Mitglied dieses Forums die Kritik äußert.

    Wo wir grad bei Kritik sind.... Mir selbst ist aber kürzlich aufgefallen, das User in Threads sehr deutlich auf "Fehlverhalten" hingewiesen werden. In einigen Fällen hätte ich es allerdings schöner gefunden wenn man die Möglichkeit der PN nutzen würde.

  • Ja, und eben dieses dünne Fell macht einen schlechten eindruck nach draußen!

    Und das mit der Kritik, das vermutet wird das dieses thread bald wieder geschlossen wird, das find ich nicht allzu fraglich. In welcher Forum ktegorie sind die meisten Beiträge geschlossen oder gelöscht? Im Kritik Forum, ich glaube einige hier können damit nicht so ganz Klar kommen, und einige äußerungen wie soetwas hier: https://www.forum-hilfe.de/viewtopic.php?t=26589

    Das geht find ich etwas zu weit...

    Und manchmal habe ich auch echt das Gefühl, das man zwanghaft versucht die Beiräge Zahl niedrig zu halten und teils user zu vergraulen, genau wie diese Lucas muss weg geschichte, einige User wollen garnicht herst hierher weil sie nicht in soetwas reingeraten wollen usw. Ich war auch schon in anderen Foren, da wird man besser behandelt. Ich spreche hier allerdings nicht alle an, sondern vielehr einige Moderatoren bei denen man manchmal denkt sie seien etwas agressic. Tut mir leid.

    MFG

  • Den schlechten Eindruck nach draussen machen ganz andere Threads, die man hätte lieber gleich schließen sollen. Ich will ja nicht behaupten dass Gäste prinzipiell erst schreiben und dann denken, aber ein großer Teil macht es leider so. Hinzu kommt dass die Eigenbemühungen die Gäste für ihre Problemlösung erbringen oft gegen 0 tendiert. Das ist zwar leider auch bei registrierten Usern so, aber deshalb muss man es noch lange nicht tollerieren. Dass da ein rauher ton angewendet wird um den Prozess des Gehirn einschaltens bei der betreffenden Person zu erwirken finde ich durchaus legitim.

    Nun mal zum Toppic 26589. Hier sind die Moderatoren und der Admin meiner Meinung nach nicht annähernd weit genug gegangen. Es wäre hier angemessen gewesen Strafanzeige zu erstellen und das virtuelle Hausrecht durchzusetzen! Da D ues deutlich anders empfindest, scheinst Du ein gestörtes Rechtsempfinden zu haben (sorry wenn ich das jetzt so deutlich und direkt sage).

    Ich habe mir eben ein paar geschlossene Threads in diesem Bereich durchgelesen und konnte da nichts anrüchiges finden.

    Bei einer Sache muss ich allerdings zustimmen. Dass beim öffentlichen "Kampf" gegen die Anwesenheit eines Users sich einige Mods öffentlich auf die Seite der Masse schlagen finde ich höchst befremdlich. Ein Moderator sollte an einer Lösung im Sinne des Forums interessiert sein und nicht an einer öffentlichen Eskalation. Aber Lukas ist meiner Meinung nach ein Einzellfall, wo aber trotzdem der Admin mit seinen Mods noch einmal die Linie der Forenmitarbeiter besprechen sollte.

  • naja bei einigen sachen sind wir uns ja einige, bei einer jedoch nicht, das find ich auch sehr unhöflich und anmaßend, zu sagen ich hätte ein gestörtes rechtsempfinden.

    nur mal um einige sachen aus diesem Thread (und zwar ausschließlich die worte der Moderatore) zu zitieren:

    Zitat

    dein krankes gehirn versteht niemand....

    Zitat

    aber ich bezweifle das du das verstehst, soviel Intellekt hast du nicht....

    Zitat

    wie wärs mit vollpfostn... oder gustav Neutral

    Zitat


    leider gibts halt dann leute wie dich.... in der schule nannte man diese
    kameradenschweine und sie wurden in den pausen ordentlich vermöbelt..
    ihr habt kein soziales gewissen oder wie man des nennen mag...ihr
    denk halt nur an euch und euren vorteil... irgendwie arm.. sehr arm..

    Zitat

    Meinst du wir brauchen so Vollidioten wie dich hier im Forum?

    Zitat

    Meinst du wir haben jeden Tag nichts besseres zutun als deinen qualitativ minderwertigen Schwachsinn den du von dir gibst zu kommentieren?

    hm.. tut mir leid wenn das merkwürdig ist, aber ich finde das ist schlimm und macht einen schlechten Eindruck.

    WICHTIG: Will damit niemanden angreifen und NICHT provozieren das das Thread geschlossen wird, nur meine neutrale Meinung vertretetn

    MFG[/code]