Verbesserungsvorschläge? ||| Klappbare Blueboxes?

  • Hallo, ich hätte gerne für folgenden Code Verbesserungsvorschläge (wie man es kürzer/leichter/besser machen kann).

    Außerdem wurde mir gesagt, dass man auf- und zuklappbare Blueboxes (Fieldsets?) erstellen kann (mit runden Ecken?). wär cool wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.

    MfG,

    Illu


  • Diese Div-Suppe ist völlig überflüssig. Für Aufzählungen sollte man auch die dafür vorgesehenen Tags benutzen.

    Code
    </p> 
    
    
    
    </p>


    Was willste damit erreichen? Abstände formatiert man mit CSS.

    P.S.: Warum postest Du kein Lin zu der Seite? Sollen wir das Beispiel alle auf unseren eigenen Webspace legen?

  • Nur mal ein paar Dinge, die mir auf den ersten Blick auffallen:

    Code
    position: relative;

    Das kannst du überall rauslöschen. Ist unnötig, da keine top/left-Zusatzangaben vorhanden.

    Code
    font-family: Arial;

    Einmal in den Body schreiben und sonst überall löschen.

    Code
    heigth:800px;

    muss lauten height

    Für die Navi musst du nicht für jeden Link (fehlt noch) einen eigenen div verwenden und eine Klasse angeben.
    Nimm dafür besser das Listenformat: http://css.maxdesign.com.au/listamatic/

    Code
    <div>[b]Gewicht[/b]</label></p>

    Welche Bedeutung soll hier der div haben? Ein label wird geschlossen, ohne dass es vorher geöffnet war. Solche dinge kommen noch häufiger vor.

    Code
    </p>

    Wozu ein Absatz ohne Inhalt?

    Lass am besten deine Seite mal hier validieren und bereinige die angezeigten Fehler.

  • weil ich die site nicht online liegen hab gibt es keinen link ;)

    is ne aufgabe die ich im praktikum hab. danke schonmal. *mich mal drübermach*

  • rüchtüüüsch! ;)

    nein. ich schau mir auf div. tutorial-sites den code ab oder lass ihn mir von bekannten/div. Forenusern zeigen und verwende ihn dann. Was mir auch ausdrücklich erlaubt wurde.

    Und hier gehts ja nur um ne Verbesserung des ganzen ;)

    Bin ja noch kein Azubi und hab noch nich etliche k bücher durchgelesen, also wie soll ichs sonst wissen/lernen? ^^

  • A) du hast dich verlesen ;) ich hab eben noch keine gelesen ;) (war evtl auch n bischn schlecht ausgedrückt)
    B) es ist ja keine hausaufgabe. (warum rallt das egtl niemand? Oo)
    C) niemand, war so ne blöde idee von mir.
    D) könntest du bitte aufhören mich runterzumachen? das hilft absolut nicht weiter.

    E) gibts noch weitere tipps/vorschläge zu dem quelltext? (btw: welche tags sind sonst noch irgendwie geöffnet aber nich geschlossen? bin da n paar mal drübergegangen, hab aber nix mehr gefunden irgendwie)

  • hab das mit den unerlaubten labels schon ausgetauscht ;)

    auf anfrage gibs den neuen code.

    der sagt mir nur, dass es keine anfangstags für die </p> gibt. das denkt er weil die anfangstags in einer anderen zeile stehen.

  • dann sag mir mal wo da was falsch verschachtelt ist Oo

  • Code
    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"> 
    <head>
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />


    Probier doch erst mal den Fehler in der Zeichensatzzuweisung zu korrigieren. Validatoren mögen solche Fehler nämlich überhaupt nicht.

    Bye the way..... Lies Dir mal durch wozu ein <div>-Tag eigentlich da ist. Du wirst feststellen dass Du ihn zu oft, bzw. nicht richtig eingesetzt hast.

    Vielleicht solltest Du doch besser die Grundlagen anhand eines guten Buches lernen. :wink:

  • wenn ich genug zeit für ein buch habe werd ich das machen, versprochen Mr. Grummel-ork!

    das komische meta-ding hab ich rausgenommen. hab nur keinen html-editor da atm. hätt ich dreamweaver wär alles viel leichter ^^
    aber da ich mir das mainboard geschossen hab und mich gerade im praktikum befinde is da nix mit dreamweaver und ich muss atm per notepad arbeiten.

  • Um Gottes willen las das Ding drinnen!!! Ich hab gesagt Du sollst den Fehler korrigieren und ihn nicht durch das Löschen noch schlimmer machen.

    Dann mal ein bischen Nachhilfe.... ist ja schließlich Sinn und Zweck dieses Forums. :mrgreen:

    HTML ist eine sehr inkonsequente Sprache was die Fehlertollerierung angeht. Aus diesem Grund ist es sogar erlaubt (also gar kein Fehler) bestimmte Tags nicht zu schließen. Dazu gehören die meisten Tags die man im Headbereich findet.

    XHTML unterscheidet sich in diesem Fall Grundlegend. Hier müssen alle Tags geschlossen und auch richtig verschachtelt werden. Es ist trotzdem statthaft die Tags schon innerhalb des Tags zu schließen. Dieses macht man mit einem Leerzeichen gefolt von einem Slash ( /) und dann der schließenden Tag-Flammer(>).

    In Deiner Dokumentendeklaration hast Du HTML 4.01 als Sprache deklariert. Das heißt dass der meta-Tag für den Schriftsatz nicht geschlossen wird.

    So würde es also richtig aussehen:

    Code
    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"> 
    <head> 
    <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1" />
  • Zu deiner Frage, was falsch veschachtelt ist:
    Du musst dringend den Unterschied von inline- und block-elementen
    lernen, dann würdest du sehen, dass du in einem

    (inline) ein <div> (block)
    hast. Das ist nicht erlaubt. Block-elemente haben in inline-elementen nichts zu suchen. Umgekehrt gehts aber wiederum.
    Dann hast du ebenfalls vergessen, das </html> tag zu öffnen, das muss noch vor <head>.

    Gruß
    Jojo


  • gut.

    <div> durch <div> ersetzt und </div></p> durch </div>

    gut so fürs erste? ^^

    *mir mal was über inline- und block-elemente durchles*

    Illu

    "Es gibt nichts, was sich nicht durch genügend Feuerkraft lösen liesse" -®Florian Bauer- *14.01.1988 heute