Datei anhängen in einem Formular mit Javascript

  • Hallo Zusammen,
    bitte ich suche dringend eine Lösung zu meinem Problem.Ich habe ein HTML-Formular erstellt, und möchte an dieses Formular mehrere Dateien anhängen so man die Datei Dateien öffnen bzw löschen kann.Danach wird das Formular abgeschickt.Ich habe so mit <input type="file"...> die Durchsuchung einer Datei auf die Festplatte programmiert .
    Bitte könnt ihr mir helfen.
    ich danke euch für eure Hilfe.
    Tchüss.

  • <input type="file"...>
    ist schon der richtige Weg.
    Hast du im form-Tag auch enctype="multipart/form-data" stehen?

    Ansonsten schildere doch bitte dein Problem etwas genauer!

    Es gibt zwei Regeln fuer Erfolg im Leben:
    1. Erzaehle den Leuten nie alles, was Du weisst ...

  • Hallo Boman,
    danke schön für deine Antwort.Was du geschrieben hast, habe ich schon gemacht und dies ist der erste Schritt.Aber mein Problem liegt im zweiten Schritt.
    Es geht um folgendes:Ich suche eine Datei aus meiner Festplatte durch und möchte diese Datei an meinem Formular anhängen oder hochladen, so wie es beim Anhängen einer Datei in einem Email Formular ist.
    wenn du noch Fragen hast, bitte dich noch mal melden
    Danke.

  • was genau geht denn nicht? hast du ne fehlermeldung? du musst dein problem schon etwas genauer beschreiben ;)
    benutzt du php oder perl für die server seite? dein formular muss post haben und nicht get....
    also mit mehr infos, können wir versuchen dir zu hhelfen... so siehts ziemlich schlecht aus...

  • Zitat von Dragon-D

    was genau geht denn nicht? hast du ne fehlermeldung? du musst dein problem schon etwas genauer beschreiben ;)
    benutzt du php oder perl für die server seite? dein formular muss post haben und nicht get....
    also mit mehr infos, können wir versuchen dir zu hhelfen... so siehts ziemlich schlecht aus...

    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
    "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
    <html>
    <head>
    <title>Beispiel</title>
    </head>
    <body>
    <h3>Datei anhängen an diesem Formular</h3>
    <form method="post" enctype="multipart/form-data" name="attachment[]" id="attachment" >
    <table>
    <tr>
    <td>File_1 anlegen:
    <input type="file" size="40" name="Dokument1" maxlength="100000" accept=""></td>
    <td align="center"><input type="reset" value="abbrechen"></td>
    </tr>
    <tr>
    <td>File_2 anlegen:
    <input type="file" size="40" name="Dokument2" maxlength="100000" accept=""></td>
    <td align="center"><input type="reset" value="abbrechen"></td>
    </tr>
    <tr>
    <td>File_3 anlegen:
    <input type="file" size="40" name="Dokument3" maxlength="100000" accept=""></td>
    <td align="center"><input type="reset" value="abbrechen"></td>
    </tr>
    <tr>
    <td align="center"><input type="submit" class = "Button" value="Anhaengen"></td>
    </tr>
    </table>
    </form>
    </body>
    </html>

  • ich benutze eclipse 3.2 als Entwicklungsumgebung.benutze Tomcate als Webserver.Javacript als clientseite.
    Für die Programmierung auf Serverseite benutze ich weder php noch perl.Welche von der beiden ist besser? Wie benutzt man cgi?
    Das untere programm zum Hochladen funktioniert nicht? Wie kann ich es lösen?Hat jemand eine idee.
    Die Datei muss inerhalb des Formulars eingehaengt werden.
    Danke.
    function UploadProgressMeter_Start(form)
    {
    if(document.Dokument.file1.value == '') {
    alert('\nBitte wählen Sie eine Datei aus!')
    return false;
    }
    Fname = "";
    var VirusDetect = "";
    var Vname = "";
    var PrgrsWin;

    function showPrgrs()
    {
    if(document.doattach.attfile.value!="")
    {
    PrgrsWin = window.open("/cgi-bin/", "", "resizable=no,width=400,height=160");
    }
    }
    function closePrgrs()
    {
    if (PrgrsWin && PrgrsWin.open && !PrgrsWin.closed) PrgrsWin.close();
    }
    function DoVirusDetect()
    {
    if(VirusDetect=="clean")
    {
    document.doattach.attachmentfilename.value="";
    document.doattach.userfilename.value="";
    document.doattach.contentType.value="";

    if(Err("Die+Datei+die+Sie+hochladen+moechten+enthaehlt+ein+virus%2e+Damit+das+Programm+Zur+Entdeckung+von Virus+versucht+das+virus%2c+zu+loeschen+klicken+Sie+auf+Hochladen%2e",true))
    document.doattach.attachorcancel.value="ok";
    else
    document.doattach.attachorcancel.value="cancel";
    document.doattach.submit();
    }
    else if(VirusDetect=="notclean")
    {
    Err("150995577")
    }
    else if(VirusDetect=="encrypted")
    {
    document.doattach.attachmentfilename.value="";
    document.doattach.userfilename.value="";
    document.doattach.contentType.value="";
    if(Err("Ueberprueft+alle+angehaente+Dateien+ob+Sie+virus%2e+enthalten+Jedoch%2c+er+kann+nicht+ueberpruefen+ob+diese+Datei+Virus+enthaelt+",true))
    {
    document.doattach.attachorcancel.value="ok";
    }
    else
    {
    document.doattach.attachorcancel.value="cancel";
    }
    document.doattach.submit();
    }
    }
    function CheckAtt()
    {
    var ret = true;
    if (document.doattach.attfile.value!="")
    {
    document.doattach._HMAction.value="FastAttach";
    document.doattach[0].name='Attach.x';
    document.doattach.submit();
    ret = false;
    }
    return ret
    }
    function DoAttachment()
    {
    var ret = true;
    if(document.doattach.attfile.value=="")
    {
    Err("150995587");
    ret = false;
    }
    return ret
    }
    function DoAttach(strCmd,e)
    {
    if (!e) var e = window.event;
    e.cancelBubble = true;
    if (e.stopPropagation) e.stopPropagation();
    switch (strCmd)
    {
    case "OK":
    if (CheckAtt())
    document.doneattach.submit();
    break;
    case "AttachOther":
    if (DoAttachment())
    document.doattach.submit();
    break;
    case "Cancel":
    document.doattach.submit();
    break;
    }
    }
    function SubmitForRemove(attInfo)
    {
    var att = attInfo+";;";
    document.attach.which.value = att;
    document.attach.submit();
    }
    }

  • Hallo Dragon,
    anhang eine Textdatei mit dem kompletten Programm.Es laäuft bei mir nicht, weil ich den CGI nicht richtig gesetzt habe.Und ich weiss auch nicht, wie es gemacht wird.Wenn du da eine Idee hättest, würde ich mich da freuen.
    Danke sehr Dragond.

  • also von asp habe ich keine ahnung... :-/

    PrgrsWin = window.open("/cgi-bin/dasp/attachmentPrgrs.asp", "", "resizable=no,width=400,height=160");

    asp läuft soweit ich weiß nur unter windows... also wenn du nen linux server hast geht das schonmal nicht

  • Hallo Dragond,
    ich benutze kein linux sondern windows.Hast du vielleicht eine bessere idee, wie man dieses Programm implementieren kann? Kannst du mir vielleicht ein programmgerüst zuschicken?
    Danke.

  • es gibt im internet ettliche tutorials zu php/perl formularen mit anhängen... musste mal schaun... warum genau hast du denn da ein asp script noch mit drin? und wie diese virusdetection funktioniert würde mich auchmal interessieren...