Rolle Owner ersichtlich machen

  • Hallo

    Wenn ich den einzelnen Gruppen unter der Konfiguration auf der Plonewebsite eine Rolle zuweisen will, kann ich nur folgende Rollen auswählen: Manager, Member und Reviwer.

    Wie kann ich hier noch die Owner-Rolle hinzufügen?

    Gruss

  • Owner kann man immr nur objektbezogen sein, das ist eine lokale Rolle.
    Du müsstest eine neue Rolle verwenden und unter acl_users für das Portal freischalten.

  • Falls du nur den Owner wechseln möchtest, so geht das ganz unten auf der Einstellungsseite für den Zugriff.

    Ansonsten ist es besser eine neue Rolle im Plone-Site Root anzulegen und diese mit dem portal_role_manager in acl_users zu registrieren.

    Gruß Maik

  • danke für die Hilfe..

    Ich habe nun eine neue Rolle erstellt unter portal_role_manager.
    Wie kann ich nun diese Rolel auf der Plone-Website ersichtlich machen?

    Gruss

  • zuerst musst du die rolle anlegen, so wie es früher auch war, im portal-root auf security gehen und da ganz unten eine neue rolle anlegen. Das was du bis jetzt gemacht hast ist nur noch eine Stufe weiter, die in Plone seit der Verwendung von Plone PAS notwendig ist. Würdest du die Rolle nicht mit dem portal_role_manager registrieren, kannst du sie in Plone zwar sehen aber nicht auswählen.

    Gruß Maik

  • danke nochmals..

    ich habe beide schritte gemacht, jedoch sehe ich auf der websie immr noch nur die standard-rollen...

  • hm, wenn du im plone-site-root unter security eine neue rolle anlegst, dann siehst du die sofort in plone, z.B. bei den Gruppen Einstellungen, und der 2. schritt macht sie dann auch benutzbar.

    Verstehe nicht, was da bei dir nicht läuft oder falsch machst.

    Gruß Maik

  • ich habe es nochmals versucht..

    habe nochmals eine neue rolle unter dem root verzeichnis erstellt und dann den selben schritt unter acl-users.

    jedoch zeigt es mir auf der plone website, diese neue rolle nicht an, komischerweise..

    was könnte das problem sein?

  • ich habe es im Zope-Root sowie auch im Plone-Root erstellt. Dort sehe ich auch die entsprechende Rolle.

    Jedoch auf der Website sehe ich diese nicht.

  • hm, sehr komisch

    Im zope-root ist falsch, aber im plone-root muss das gehen.
    welche zope/plone versionen hast du?
    Ist die Plone-Site von aussen erreichbar?
    Dann könntest du mal nen Zugang einrichten, so kann man hier nicht viel mehr sagen. Es sollte aber genau so funktionieren, tuts bei mir auf etlichen Seiten.

  • juhuu es hat endlich geklappt :D

    danke viel mal für deine Hilfe.
    Ich habe die neue Rolel aus dem Zope-Root entfernt und nun wird diese angezeigt auf der Plone-Website :)

    Gruss