Lizenz - Aktivierung - Hilfe

  • Hallo Zusammen

    Ich habe ein Problem mit der Aktivierung.

    Mein altes Notebook mit Windows XP Home Edition OEM ging kapputt. Darauf kaufte ich mir ein Neues.
    Auf dem neuen Laptop war Windows XP Professional Französisch vorinstalliert, darum formatierte ich die
    Festplatte und installierte das "alte" Windows XP Home (Deutsch) von meinem vorherigen Notebook. Der Lizenz Code
    wurde normal akzeptiert, keine Probleme mit der Installationsroutine. Als ich jedoch mein Betriebsystem aktivieren wollte kam eine Meldung, dass der
    Key unzulässig sei und ich einen anderen eingeben sollte.

    Was soll ich tun? Ich habe einen Original-Key und eine Original-CD und kann das Betriebsystem nicht aktivieren?! Ich habe den Key weder mehrmals gebraucht noch mehrmals aktiviert. Auch liegt es schon über einen Monat zurück, als mein Laptop den Geist aufgab.

    MfG
    Funky

  • am ebsten die microsoft hotline anrufen, ich meine es gibt da eine kostenlose

    Sei immer du selbst. Außer du kannst Batman sein. Sei immer Batman!

  • Der alte Laptop ist kaputt und nicht mehr in Betrieb. Habe früher schon die Lizenz gewechslet bei einem neuen PC, darum weiss ich, dass man (trotz SP2 und Authentifizierung) die Lizenz für einen neuen PC benutzen kann, wenn der alte nicht mehr in Betrieb ist.

    Nein, parallel läuft kein Serial

  • Wenn du dich mit rechner nr1 bei microsoft registriert hast, haben die deine Serial.
    Bei PC nr2 kannst du nicht XP nutzen, wenn du versuchst es online zu aktivieren!
    Ruf da nochmal bei microsoft an!
    Normaler weise is des illegal, xp auf nem 2ten rechner zu nutzen, außer wenns Privat is, glaub ich!

  • Ja, nochmals: Es ist Privat und die Serials laufen nicht Parallel. Oder gibt es seit neustem eine Sicherung, dass man einen Serial nur ein einziges mal aktivieren kann? Was passiert, wenn man z.B. die Festplatte auswechseln muss? Neue Lizenz kaufen?

  • So zum klären.
    Man darf jeden Lizenzkey einmal gleichzeitig laufenlassen, es sei denn, man hat einen erweiterten. Welcher Rechner ist dabei soweit ich weis egal.
    Man kann einen Serial mahrmals aktivieren, bis zu ~ 10 oder 15 Mal (übers Internet). Danach wird er gesperrt und man braucht einen neuen.
    Versuch mal bei denen ordentlich krach zu schlagen, ich hab seit heute morgen ein ähnliches Problem und keine Lust mehr auf Windows ...

  • Zitat von Eric

    Normaler weise is des illegal, xp auf nem 2ten rechner zu nutzen, außer wenns Privat is, glaub ich!


    So ein quatsch. Bei einer Standard-Lizenz darf weder Privatperson noch Unternehmen den Key mehrmals benutzen, auch wenn es technisch gesehen funktionieren würde. Wenn die Software vollständig vom alten Rechner gelöscht wurde, darfst du sie auf einen neuen übertragen.

    Bei mir hat das einmal geklappt. Den zweiten Rechner konnte ich nochmals aktivieren, beim dritten gings nicht mehr. Da habe ich die Hotline angerufen und die haben mir den Key wieder freigeschaltet. Das ganze ohne wenn und aber.

    Erst seit Vista machen die so ein drama darum. Nach grossen Protesten haben sie soweit ich weiss die Lizenzbedingungen angepasst, und jetzt darf man es 2 oder 3 mal übertragen. Ob mit Hotline oder wie das geht weis ich nicht. Aber XP sollte kein Problem sein.