• Auf meiner HP habe ich Fotos eingebunden und es sollen noch mehr werden.
    Das verzögert natürtlich den Seitenaufbau.
    Es müßte doch gehen, dass ich die Fotos verkleinert, quasi als Thumbnail, auf die Seite stelle und dass durch Mausklick das Foto in "voller Schönheit und Grösse" erstrahlt.
    Frage eins... geht das überhaupt?
    Frage zwei... wenn ja, was muss ich tun?

    Bei Tipps bitte nicht voraussetzen, dass ich viel Ahnung vom HP-Bau habe.
    Danke!

  • Frage 1 ja
    Frage 2 Geht z.B. mit Javascript

    Kurze Erläuterung:
    Durch brauchst jedes Bild als Thumbnail (tnbild0x.jpg - in diesem fall mit der Größe 140x105) und das orginalbild (bild0x.jpg - in diesem fall mit der Größe 640 x 480).

    Auf der HP werden dann die Thumbnails angezeigt. Wenn du auf eins klickst öffnet sich ein neues Fenster zentriert (600 x 500) mit dem orginal Bild. Wenn du auf das orginal Bild klickst schließt sich das neue Fenster wieder. Unter dem Bild im neuen Fenster steht noch: Zum schließen auf das Bild klicken
    Deshalb ist das neue Fenster auch 500 hoch und nicht 480

  • Also ich mach das mit html das ist einfacher:
    Dazu brauchst du aber zwei Bilder ein großes und ein kleines.
    Am besten ladest du das große in paint und gehst auf "Bild" und dann auf "strecken zerren" und gibst da bei beiden oberen werten die gleiche prozentzahl ein z.b 50% dann verkleinerst du das pic um die hälfte das machst du so lange bis du die richtige größe für das kleine Bild hast.
    Dann speicherstd du es als Bild1.kl.jpg (=Bild1 klein) jetzt nimmst du den html text und fügst den link für das große orginalbild bei orginalbild ein und das kleine Bild bei kleines Bild. Siehe Html Text dann. Wenn du die Seite jetzt aufrufst dann siehst du zuerst das kleine Pic und es ladet viel schneller. Wenn du dann draufklickst öffnet sich ein neues Fenster mit dem großen Bild.

    Code
    <h1>[url=''][img][/img][/url]</h1>

    eraserx

    • Offizieller Beitrag

    Bei einer kleineren Bildergallery mag das gehen.Wen man aber mehrere Bilder haben mochte geht das natürlcih mit einem Sript schneller und bei einem PHP Script muß man garnichts mehr machen.
    Das mit Paint ist eine Möglichkeit, aber zu aufwendig bei mehreren Bildern.
    Dazu würde ich Ifranview nutzten http://www.irfanview.com/
    Das Programm erstellt Dir auf Knopfdruck von vielen Bildern ein Thumbnail !

  • Ich weiß nicht, wenn man auf die Qualität der Thumbnails wert legt würd ich immer noch jedes Bild einzelnd machen.
    Schließlich sieht nicht jedes Thumbnail bei gleichen Speichereinstellungen gleich gut aus.
    Außerdem reicht es ja nicht immer wenn man nur die Größe eines Thumbnails reduziert. Sondern da muss der wichtige Bereich ausgeschnitten werden.
    Und bestimmen was ich haben will kann eine Batchverarbeitung nicht. Das kann sich von Bild zu Bild unterscheiden.

  • Generell muss ich Student25 zustimmen, ich mag es generell auch lieber, die Kontrolle zu haben. Es ist halt eine Frage des Umfangs. Bei wenigen Bildern kann man das nur empfehlen. Mit steigendem Umfang sollte man doch über eine Alternative nachdenken.