PC startet nicht mehr

  • Hallo,
    ich habe seit 2 Tagen Probleme mit meinem PC. Seit meinem Umzug lies er sich noch 1-2x starten und seit dem gibts massive Probleme. Hier mal die Historie in Kurzform:
    * Umzug am Donnerstag (weiche Ablage im priv. KFZ)
    * Sonntag Früh 1. Einschalten mit Bluescreens
    * Sonntag Abend 2.Einschalten diesmal klappte es mit WinXP
    [der PC lief dann ~3 Std. auch mit einem Game welches nach 1Std. sich aufhängte]
    * seit dem gabs nur noch Bluescreens (auch direkt beim booten)
    * auch nach dem Reboot gabs Abstürtze wenn ich nur ins BIOS wollte (Taste DEL)

    Der aktuelle Stand ist, dass der PC nur noch bis zum IRQ-Screen des BIOS bootet. Die Tabelle wird ausgegeben und ich sehe noch die AWARD ...-Meldung und der PC bleibt stehen. Im oberen Bereich gibts noch ein paar fehlerhafte Zeichen und das wars.

    Ich weiß leider nicht woran dies liegen kann. Gleich heut früh habe ich alle Steckkarten überprüft. Ebenso, ob die CPU sitzt und deren Lüfter laufen usw. Es scheint alles normal zu sein. Leider sieht das mein PC anders. *tired*

    Könnt ihr mir helfen das Problem zu finden und ggf. zu lösen? Das wäre wirklich gut, denn ich bräuchte den PC schon dringend.

    Torty

    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  • waren während des transports alle steckkarten auch schön festgeschraubt?? gibt ja leute die gern mal nicht schrauben..... (iss insofern gefährlich, wenn sich eien beim transport bisschen löst, udn z.B. ein PCI Slot nen knax bekommt...

    ansonsten alles raus was nicht notwendig ist im ersten moment, wenns dann geht langsam eins nach dem anderen wieder rein bauen, und nach jedem neuen eingebautem teil wieder testen ob es geht :wink: .

    Sind alle Stromkabel noch gescheit angeschlossen?

  • Alles war angeschraubt und alle STecker sitzen fest.

    Ich muss wohl oder übel wieder kostbare Zeit in die von dir beschriebene "Alles raus!"-Methode stecken. Ich könnt heulen ...

    Torty

    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  • So - nun habe ich also ein paar Sachen probiert.

    * Motherboard-Batterie für 5min raus und dann wieder rein
    * alle Karten raus außer die AGP-GraKa
    * alle HDD abgeklemmt bis auf die Systemplatte
    * alle relevanten Settings gesetzt

    Nun geht der Reboot recht fix. Das Raid wird korrekt als fehlend erkannt, aber da es nicht die C:-Partition enthält ist das auch ok. Sobald er dann zur IRQ-Übersicht kommt schmiert er wieder ab. Diesmal geringfügig anders. (siehe Screen)

    Lasse ich die HDD auch abgeklemmt, so bleibt das BIOS an der Stelle "Building DPMI Pool ..." stehen *ohne* die fehlende Platte zu bemängeln.

    Was kann ich also noch tun?

  • Neue Erkenntnisse:
    Nach genauer Untersuchung zeigte sich, dass einer der Elko's die 4 Tage "Untätigkeit" nicht überstanden hat. Seit 7 Jahren läuft das Motherboard und nun fällt es nach 4 Tagen Ruhestand aus. Das muss man mal kapieren. Ok - also der Elko hat den Geist aufgegeben und somit versagt das Motherboard.

    Ich muss mir also einen neuen Elko besorgen und einlöten. Danach gibts wieder neue Infos ...

    *aarrgghh*

    Torty

  • Ich dachte schon, du gehörst auch zu den Leuten, die faulerweise den PC immer am Netzteil/ über den Power_Switch ausstellen, kenne da einige Problemfälle mit ähnlichen 'Symptomen'^^

    LG und viel Glück

  • Mein Rechner hatte mal nach 30Tagen Ruhe (Ferien) ähnliche Symptone, einer der Spannungsstabilisatoren hatte sich verabschiedet. Da es noch Garantie gab blieb mir das SMD-Löten erspart :)
    Seltsam... die Leute sagen immer dass die Rechner Dauerbetreib nicht moegen, aber wenn man die Dinger ausschaltet kommen sie nicht mehr hoch ^^

  • Das liegt an den spezifischen Bauteilen. Transistoren (im weiteren Sinne auch die CPU) sind zwar Dauerläufer, aber altern mit jeder Laufzeitminute. Mechanische Bauteile wie HDD unterliegen da noch höherem Verschleiß.
    Auf der anderen Seite gibts andere Bauteile wie z.B. Elektrolytkondensator (Elko), die bei Stillstand verschleissen. Mein Bekannter hatte mir vom Ableben seiner Elkos schon vor 2 Jahren berichtet, denn sein Board stand 1-2 Jahre im Schrank.

    Nunja - nun muss ich also ein wenig löten und hoffe, dass es dann wieder klappt.

    Torty

    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  • Toll! Dem Einbau der neuen Elkos stehen einige Probleme im Wege.
    * Conrad hat diese Elkos nicht -> Thema: Abmessungen + CPU-Kühler *aarrgghh*
    * woher kriege ich also nun die Elkos *tired*
    * die Lötpunkte sind so winzig, dass ich sie sicher in der Hand haben werde

    Ich glaub ich versuche über ebay-Shop ein neues Board zu bekommen, was nicht so einfach ist, denn mein Board stammt von 1999 glaub ich. *eyesroll*

    Sobald es News gibt erfahrt ihr sie hier ...

    :x yaah Cool

    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings

  • Wenn dein Board von 1999 is.. wie alt isen dann dein
    Pc xD xD... 1995?? nein spaß... wenn dein board schon
    kaputt is.. un die anderen Teile auch so alt sind.. kanns
    ja sein das sse auch den Geist aufgegeben.. lass dir
    vllt mal en ganz neuen Pc bauen! wäre vllt insgesamt besser

    Ich war blind vor Liebe.. nun bin ich blind vor Wut!
    xD xD so ein lustiger spruch!
    __________________________________________________________
    __________________________________________________________
    Ich übernehme keine Schuld an dem was ich schreibe! xD

  • Zitat von Ma_rC

    Wenn dein Board von 1999 is.. wie alt isen dann dein
    Pc xD xD... 1995?? nein spaß... wenn dein board schon
    kaputt is.. un die anderen Teile auch so alt sind.. kanns
    ja sein das sse auch den Geist aufgegeben.. lass dir
    vllt mal en ganz neuen Pc bauen! wäre vllt insgesamt besser


    Der PC sollte auch von '99 sein und einen neuen PC hätte ich schon sehr gern, aber du ahnst bereits was dazu fehlt ...

    Torty

    "Carpe Diem" powered by positiv Feelings