FTP Zugriff und CHMOD

  • Hi,

    ich möchte meinen Free Webspace dazu nutzen, um Backups von meinen Dateien zu speichern.
    Ist es für jemanden von außerhalb möglich, sich die Dateien auflisten zu lassen?

    Wenn ich normal über den Browser auf die Seite zugreifen möchte, dann sagt er mir "Zugriff verweigert". Man kann die Datei nur öffnen/runterladen, wenn man den genauen Pfad kennt.
    Kann man den irgendwie auslesen?

    Dann noch eine Frage zu CHMOD, kenn mich nämlich mit dem Unix sachen nicht so aus.
    Wenn ich die Berechtigung sagen wir von einem Bild auf lesen, schreiben, ausführen für den Besitzer setze (also 700), dann kann ich es mir trotzdem über den Browser anzeigen lassen.
    Wieso ist das so?

    Danke schon im Voraus

    Mir nicht

    Viele Grüße

    Mir nicht

  • Danke für deine Antwort!

    Was für Programme sind das denn?
    Normalerweise braust du ja einen Benutzernamen und das dazugehörige Passwort, um auf die Daten zugreifen zu können, wenn man das über ein normales FTP Programm macht.

    Das mit htaccess ist auch ein guter Tipp.
    Das gilt ja nur für anfragen, die über den Browser rein kommen oder?
    Das FTP-Programm betrifft das nicht.

    Viele Grüße

    Mir nicht

  • Diese Programme wie z.B. WebSpider brauchen in der
    Regel kein Passwort, sie agieren wie ein User und sehen
    nur das was im Browser zu sehen ist - also kein php Diebstahl
    etc. möglich.

    Die htaccess gilt für alles und verweigert jedem den Zugriff.
    Zusätzlich könntest du noch mit einer robots.txt die Indizierung
    von Sumas vermeiden.

  • OK danke für die Tipps.
    Mit der .htaccess hab ich schon gemacht. Klappt auch wie zu erwarten war.

    Also dann noch einen schönen Abend!

    Viele Grüße

    Mir nicht